Zum Inhalt springen

Partner

Fadenschlingen ohne Ende...


hanni28

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fange nach gefühlten 40 Jahren wieder an zu nähen. Habe meine "alte" Pfaff hervorgeholt und gereinigt. Beim Nähen schlägt der Unterfaden nun riesengroße Schlingen. Ich habe bereits Oberfadenspannung verändert und auch die Spannung an der Spulenschraube. Nix tut sich - keine Veränderung! Eine Bekannte sagte mir, ich soll gucken, ob sich ein kleiner Faden zwischen den Spannscheiben verfangen hat. Wie gucke ich das? Das peinlichste ist, dass ich mir vorstellen kann, dass ich den Oberfaden vielleicht gar nicht mehr richtig einzufädeln weiß.... :klatsch:... eben weil ich so lange nicht hier dran saß... (Schäm). Kann mir jemand helfen?

Dankedankedanke!

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hanni28

    5

  • peterle

    4

  • josef

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oberspannung reinigen, mit einer Stecknadel z.B.

Oberspannung wieder auf normal.

Greifer ölen!!!!!!!

Nähfuß beim Einfädeln des Oberfadens nach oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe, Peterle, aber ich weiß nicht wo ich "Oberspannung" mit einer Nadel reinigen soll. Sieht alles sauber aus. Wie ist die richtige Einfädel-Reihenfolge? Spule, kleines silbernes Rad obenauf, Haken - der sich nicht bewegt - links, dann silberner Haken oben - bewegt sich rauf und runter - oder erst unbeweglicher haken unten links? ARRRRGGHH?? Ich weiß nix mehr. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein elementareres Problem zu sein ... :cool:

 

1. Oberspannung

2. Anzugsfeder

3. Fadenhebel (geht rauf und runter)

4. alle Häkchen bis zum Nadelkolben

5. Nadelöhr

 

Oberspannung reinigen:

Füßchenhebel hochstellen, mit Stecknadel zwischen den Scheiben nach "Schmutz" suchen. ;)

 

Unterfaden:

Spule muß sich so drehen, daß der Faden von der Spule "um die Ecke" in den Schlitz einläuft und dann durch die Spannungsfeder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Oberfadenspannung gereinigt, keine Verschmutzungen gefunden (hatte auch vorher schon mal alles gründlich ausgeblasen), Unterfadenspannung läuft optimal, alles geölt!! : KEINE Veränderung! Ich habe gerade auch noch ein anderes Garn und eine neue Spule probiert: erneut keine Veränderung.

Wat nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zeigst Du uns ein Bild oder Du gehst in Averlak - wo immer dieser Winkel auch sein mag - morgen zu dem netten Nähmaschinentechniker um die Ecke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet... Mistmistmist. Averlak ist in Schleswig-Holstein. In Dithmarschen. Bei Brunsbüttel - am NOKanal. Hier gibt es erst in 35 km Entfernung einen netten Nähmaschinenonkel. Trotzdem danke für deine Mühe und die Ausdauer. Ich geh zu Bett. Frustig!

:(:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei meiner Maschine geschaut, (ist aber ne neuere), da geht das Einfädeln folgendermaßen:

Garnrolle aufstecken

Faden durch die Fadenführung ziehen

Fadem um kleinen runden Knopf legen (= Vorspannung)

dann durch linken Einfädelschlitz runter, und im rechten wieder rauf

Faden um Fadenhebel legen (oben)

im rechten Einfädelschlitz wieder runter

dann kurz über der Nadel Faden nochmal in winziger Fadenführung einklemmen

dannFaden von links nach rechts in Nadel einfädeln

 

Fertig! ;)

 

Ich hoffe, es klappt bald. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man wenigstens wüßte welches pfaff-modell das ist

bitte bilder ...

 

Laut Profil ne Pfaff Synchromatic 1215.

Ich wäre auch für Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Profil ne Pfaff Synchromatic 1215.

Ich wäre auch für Bilder.

 

sd14.gif

 

da kann geholfen werden :

wenn unten fürchterliche schlingen wurde in 99,9 % der fälle "fadenhebel vergessen"

 

gruß josef

2111594551_12xxeinf..jpg.b42cee759d4332b66081e095aeb78d0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle, Ihr seid spitze. Nach einer frustigen Nacht bin ich heut früh zu einer Nähfreundin gefahren. Sie kennt sich zwar in erster Linie mit Husqua aus, konnte mir aber helfen!!!!!!!!!!!!!!!!! Jubel! Ich (schäm) hatte tatsächlich (schäm doll) das richtige Einfädeln vergessen. Sie hat es auf den ersten Blick gesehen, neu eingefädelt und .... einwandfreies Bild! Begeisterung!! Und da ich die 50,- Eur für den Maschinen-Doc gespart habe, wurde die Kohle gleich in Stoff investiert. Klassische win-win-Situation. Meine Freundin hat einen genialen Shop - ***FORENREGELN*** - und so bin ich jetzt Besitzer einer neuen Kollektion von Lavendel-Stoffen, Bändern usw. FREU!! :jump:

Trotzdem ALLEN einen herzlichen Dank für die Mühe.

Ich guck mal wieder rein. Jetzt muß/ will ich mal meine Gardine fertig stellen! :schneider:

Birgit

Bearbeitet von peterle
Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...