Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!Nahtverdeckter Reißverschluss will nicht gehen


Glückskleekle

Empfohlene Beiträge

Ich weis nicht ob ich das bin ,die Maschine oder der Reißverschluss-Fuß oder der Reißverschluss selbst.

Mache alles was Anna von Youtube erklärt und zeigt,nach.Aber vom verdeckten

keine Spur man sieht die Zähnchen vom RV.Mein Reißverschluss brauche

ich nicht den mm Stoff zur Seite öffnen neben den Zähnchen vielleicht wird

das sein dass ich einen anderen brauche?Bin so unruhig weils nicht geht.

Grüße

Glücksklee

 

(Bitte verschieben wenn das nicht die richtige Abteilung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • ju_wien

    3

  • Glückskleekle

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, nachdem ich weder weiß, welches Video du meinst noch welchen Reißverschluss du verwendet hast noch welchen Nähfuß... kann es an allem liegen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich verschiebe mal, wenn du den kleinen Text zur Beschreibung unter der Überschrift dieses Unterforum liest ist eigentlich sehr deutlich, daß das hier falsch ist. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glücksklee!

Hast du denn einen nahtverdeckten RV gekauft? Nur bei dem kann man die Zähnchen so zur Seite drücken, dass die Steppnähte an der Nahtlinie verlaufen und die Zähnchen später unsichtbar sind. Von der Nähmaschine hängt das nicht ab. Gerade steppen kann jede. Mit einem Spezialfüßchen geht es zwar leichter, aber man kann einen nahtverdeckten RV auch mit dem Universalfuß oder mit dem normalen RV-Fuß einnähen.

 

Ansonsten bitte: Link zum Video und Fotos von deinen RV-Einnähversuchen.

 

//Edit PS: Falls diese Anleitung

gemeint ist, dann sieht die ganz vernünftig und nachvollziehbar aus. Etwas leichter geht es, wenn man den RV ein bisschen länger nimmt, dann kann man den Zipper so weit runter ziehen, dass er beim Einsteppen nicht stört. Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommst Du mit einer anderen Anleitung besser klar.

Ich nähe nahtverdeckte RV immer nach der Anleitung von Sew & Sushi ein:

 

Nahtverdeckter RV MIT Sonderfuß

 

Nahtverdeckter RV OHNE Sonderfuß

 

 

Wenn ich die Ideal-Linie mit der Maschine mal nicht getroffen habe (für die Bernina besitze ich kein passendes Füßchen), dann arbeite ich von Hand nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich habe mir die Videos jetzt nicht angeschaut :o, aber mir hilft es, wenn den RV, also das Band zu den Zähnchen hin flacher bügele. Dabei muss man aufpassen, dass das Bügeleisen nicht zu heiß ist und man nicht zuuu lange auf die Zähnchen drückt, sonst schmelzen sie ;)

Das 2. man muss nun aufpassen, dass man nicht zuu nah an der Raupe näht, sonst geht der RV weder auf noch zu. Alles schon passiert :engel:

 

Falls diese Erklärungen in den Videos enthalten sind, bitte meinen Beitrag ignorieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,ja dark_soul es ist das Vidio von Anna.Den specialfuss z habe

ich benützt und mit dem normalen würde ich die Nadel kaputt machen.

Mir bleibt nur noch eines vielleicht,auseinander Bügeln neben den Zähnchen.

Danke und wünsche Euch einen schönen Sonntag

Glücksklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, check mal das was vorgeschlagen wurde: Prüfen ob es wirklich ein nahtverdeckter RV ist, sonst hülft nix.

 

Schau mal HIER gibt es 2 tolle Anleitungen für nahtverdeckte RV mit und ohne Sonderfuß. Bisschen runter scrollen. Danach habe ich meine ersten RV auch genäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, check mal das was vorgeschlagen wurde: Prüfen ob es wirklich ein nahtverdeckter RV ist, sonst hülft nix.

 

Schau mal HIER gibt es 2 tolle Anleitungen für nahtverdeckte RV mit und ohne Sonderfuß. Bisschen runter scrollen. Danach habe ich meine ersten RV auch genäht :)

 

Das sind die, die ich oben schon verlinkt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es könnte auch ein ganz schmaler normaler Reißer sein, sehen sehr Ähnlich aus. Oder du hast zu nahe an der Spirale/Zähnchen genäht ? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind einfach gut, gell? :D Wahrscheinlich hatte ich mal wieder zu lange geschrieben. Jedenfalls hatte ich Deinen Beitrag vorher gar nicht gesehen :rolleyes:

 

Hahaaaaa, du hast da aber seeeehhhhhr lange geschrieben :D

 

@Glückskleekle: Mach doch mal ein Foto von DEINEM Reißverschluss, ggf auch wie er eingenäht aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß zwar nicht, ob und wie das Reißverschluss inzwischen gelöst worden ist, aber so wurden Kleider geschlossen, als Reißverschlüsse noch ziemlich neu und teuer waren und nahtverdeckte RV noch nicht existierten:

drucker-800.jpg.8577be8071254ffacd97e79141d90457.jpg

 

Diese Lösung empfiehlt sich auch heute noch bei sehr dünnen oder weichen Stoffen (zB Chiffon oder weichen Strickstoffen). Wenn das Kleid nicht sehr körpernah sitzt, kann man den Abstand zwischen den Druckern auch größer halten als 1,5 cm (aber das verrät Prym nicht, weil die ja möglichst viele Drucker verkaufen wollen.)

 

Quelle: Prym Werbung in "Grundlehre der Schneiderei", von Hilde Vavra, Verlag Otto Beyer, Berlin - Leipzig, 1935.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, war das denn nicht gefährlich, wenn jemand mal am Kleid gezogen hat.

Diese Aufnähdrücker sind ja nicht so richtig bombenfest, oder?

 

Vielen dank, für diese Info. Ich finde das ehrlich sehr interessant, was du immer zu so historischen Sachen schreibst. Und auch das Bild ist echt toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "bombenfest" hält ein Reißverschluss auch nicht. (Auf Bällen und anderen Tanzveranstaltungen habe ich schon einige aufgeplatzte RV gesehen.) Die Verschlüsse von Kleidern wurden früher eher in der Seitennaht als am Rücken angebracht. Da ist erstens das Verschließen leichter und zweitens wird der Schlitz vom Arm verdeckt. Wenn wirklich ein Drucker aufgeht, sehen es nicht gleich alle Leute.

 

Ich finde ältere Nähbücher sehr interessant und instruktiv, auch wenn sie natürlich nichts über Bügeleinlage und die Verarbeitung von Stretchstoffen enthalten. Viele der Techniken, die Claire Shaeffer und andere heute als "haute couture" Techniken bezeichnen und für ein großes Geheimnis halten, waren damals einfach ganz normale Schneidertechniken.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen, dass solche Druckknöpfe doch sehr gut halten. Im Theater werden diese auch oft verwendet für schnelle Umzüge und dann ist diese Variante sehr praktische, da sie gut halten und schnell zum aufknöpen sind. Wichtig ist dass sie aus Metall sind und nicht aus Kunststoff. Ich mag die Kunstoffdinger nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "bombenfest" hält ein Reißverschluss auch nicht. (Auf Bällen und anderen Tanzveranstaltungen habe ich schon einige aufgeplatzte RV gesehen.) Die Verschlüsse von Kleidern wurden früher eher in der Seitennaht als am Rücken angebracht. Da ist erstens das Verschließen leichter und zweitens wird der Schlitz vom Arm verdeckt. Wenn wirklich ein Drucker aufgeht, sehen es nicht gleich alle Leute.

 

Ich finde ältere Nähbücher sehr interessant und instruktiv, auch wenn sie natürlich nichts über Bügeleinlage und die Verarbeitung von Stretchstoffen enthalten. Viele der Techniken, die Claire Shaeffer und andere heute als "haute couture" Techniken bezeichnen und für ein großes Geheimnis halten, waren damals einfach ganz normale Schneidertechniken.

 

Dass eher in der Seitennaht gearbeitet wurde stimmt. Dachte ich mir dann auch.

Wobei bei wirklich hochwertigen (Designer-) Kleidern ist das doch heute noch oft so, ist mein Eindruck, oder?

Ich habe ja nicht viele solcher Kleider, aber was ich habe, da ist tatsächlich der Reissverschluss nahtverdeckt in der Seite.

 

Ich finde das auch schlau. Denn erstens ist er da dann noch unauffälliger. Man braucht ihn auch nur dort. Und man kann sich so auch leicht selbst an- und ausziehen. :)

 

Unter uns: Der bescheuerste Platz für einen Reissverschluss ist im Endeffekt im Rücken (ich bin ja zum Glück noch sehr gelenkig und komme überall am Rücken hin, aber es ist in so einem Kleid ja kein Spaß :rolleyes:) . Und vorne ist er normalerweise gar nicht schick... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.