Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Verschlüsse perfekt genäht


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Verschlüsse perfekt genäht

Bild: Verlag Stiebner









Autor: Yoshiko Mizuno
Seitenzahl: 78
Preis: € 22,00
ISBN: 978-3-8307-0940-4
Erschienen beim Stiebner Verlag





Die Bücher der Autorin Yoshiko Mizuno haben wir in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Titeln vorgestellt: "Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens", "Zuschneiden perfekt" und Taschen an Kleidungsstücke perfekt genäht.



Da mich die Bücher bisher überzeugt hatten und ich der Meinung bin, daß Verschlüsse an Kleidungsstücken für mich manchmal ein Geheimnis sind, habe ich mir das Buch gekauft.


Das Buch beinhaltet 16 Arten von Verschlüssen: Knopfleiste, Hemdsärmel mit Übertritt, Reißverschlüsse, Schlitzverschluß mit auf rechts verstürztem Besatz.... usw.

Am Anfang des Buches werden 20 Projekte vorgestellt, deren Schnitte im Buch enthalten sind, an denen die Techniken gezeigt werden. Das es 20 Projekte, aber nur 16 Verschlußarten sind, ist der Wiederholung mancher Techniken in unterschiedlicher Form geschuldet.
Die Größe der Schnitte geht von Brustweite 78 bis 94 und als Körpergröße wird 1,60m zu Grunde gelegt. Also eher asiatische Maße.



Das Buch ist in verschiedene Bereiche aufgeliedert:

  • erst die Bilder der Modelle des Buches, darunter eine kurze Beschreibung und auf welcher Seite man die dazugehörige Technik findet.
  • Dann kommen die Nähprojekte, mit der Beschreibung des Schnittmusters, des Materials, des Zuschnittes und des Nähablaufs. Dazu gibt es Zeichnungen und einen Schnittauflageplan.
  • Anschließend kommen Fotos, mit denen der jeweilge gezeigte Verschluß und seine Nähschritte dokumentiert wird.



Diese Bilder sind gut beschrieben, aber ich finde sie an manchen Stellen nicht genau genug.
Das heißt, ich würde mir detailliertere Bilder wünschen und nicht alles in weiß auf schwarz. Einige Bilder sind einfach zu klein um genau sehen zu können,
was gemeint ist bzw. wie die Ausführung technisch korrekt aussehen soll.


Meine Begeisterung für die Ausführung des wichtigsten Teils des Buch hält sich in Grenzen, denn ich habe es wegen des Titels und des erwarteten Inhalts gekauft und nicht wegen der Schnitte.
Weitergeholfen haben mir aus dem Buch 3 Teilbereiche und davon gehen 2 ineinander über. Das finde ich ein bischen wenig. Andere Nähbücher zeigen deutlicher und besser worauf es bei dem jeweiligen Verschluß ankommt.


Das Buch an sich ist eine gute Idee, die Gliederung gefällt mir und ich finde es angenehm, gleich die passenden Nähprojekte zum Üben der Verschlüsse dabei zu haben.
Schade, daß es für mich nicht gehalten hat, was es versprach. Ich denke, die Autorin kann das besser. Ob es der Erfolgswelle ihrer bisherigen Bücher geschuldet ist? Ich weiß es leider nicht.





Die Bildrechte liegen beim Stiebner Verlag.
Das vorgestellte Buch ist von mir käuflich erworbenes Eigentum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • stofftante

    1

  • bricabä

    1

  • Dracherl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung!

Aber hier hab ich doch noch eine Frage zu den Größen: ausgelegt auf Körpergröße 1,60m, hm, auch die Herrenhemden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man so ein kleines Hemd einfach länger macht, das geht ja schon wegen der Ärmel nicht..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

Aber hier hab ich doch noch eine Frage zu den Größen: ausgelegt auf Körpergröße 1,60m, hm, auch die Herrenhemden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man so ein kleines Hemd einfach länger macht, das geht ja schon wegen der Ärmel nicht..

 

lg

Dracherl

 

Spontan muß ich sagen, habe ich nur die Frauenmaße wahrgenommen, aber es stehen auch die Herrnmaße im Buch. Heute abend sehe ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in der Buchvorstellung "Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen" schrieb, habe ich alle Bücher von Yoshiko Mizuno bis auf das Buch "Spezialmaterialien: Kunstfell, Kunstleder, Vinyl und mehr", welches ich mir auch nicht mehr kaufen werde.

 

Das vorgestellte Buch und das Buch "Flexible Raffungen und Bündchen perfekt genäht" habe ich zu Weihnachten bekommen und bin von beiden Büchern schon enttäuscht, denn da habe ich mir doch mehr versprochen, nachdem ich von den Büchern "Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens", "Zuschneiden perfekt" und "Taschen an Kleidungsstücken perfekt nähen" so begeistert war und immer noch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch. Die Schnittmuster interessieren mich nicht ( wie gesagt für Asiaten) - dafür hätte ich lieber viel mehr in die Einzelheiten gehende Bilder.

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...