Zum Inhalt springen

Partner

grandiose Idee für einen Blumenhut gesucht


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Tochter ( 3) will dieses Jahr Karneval als Blume gehen.

Ich habe es mir so gedacht:

 

Der Körper ist der Blumenstängel und dafür habe ich schon aus dem Roos-Schnitt 2051 und grünen Kord das Kleid genäht. An die vielen Zipfelecken habe ich Filzblumen genäht und aus dem gleichen Kord eine Hose, die an den Beinen eine Wiesenapplikation hat.

 

Der Knüller an dem Kostüm soll aber natürlich die Blüte sein aber mir fällt gar nichts grandioses ein und wenn, weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.

 

Ich habe noch viel von dem Kordstoff, einiges an verscheiden großen Filzblumen, ein paar Plastikblumen u.a.auch eine Riesengerbera. Die würde ich aber lieber als Stab mitgeben, als die Blüte für den Hut zu verwenden.

Fällt Euch was tolles ein?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    3

  • MrsDoubtfire

    2

  • Darcy

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, die Blüte kannst Du entweder als Hut arbeiten, dann bietet sich ein Stirnband mit Blütenblättern aus Krepppapier an, da er möglichst leicht sein sollte, oder die Blütenblätter kommen um den Hals und der Kopf ist dann entweder der Stempel oder Du schminkst ihn als Marienkäfer. Um die Handgelenke könnten dann auch Blütenblätter kommen. Krepp färbt zwar widerlich ab, wenn es feucht wird, läßt sich aber leicht formen und tragen.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

gut, ob ich grandiose Ideen beisteuern kann:confused: , versuche es aber trotzdem mal....

soll es denn eine riesen Blüte sein ? Du könntest eine Art Stirnband machen und die Blüten daran nähen (wäre dann aber eher eine Art Kranz)

Oder aus einem anderen Material daran einzelne große Blütenblätter zuschneiden und nach oben hin heften (Tulpenartig), oben können diese dann auseinander fallen (verständlich?)

Meiner Tochter habe ich mal einen "Blumentopf" genäht und daraus ragte dann eine fette Zottel-Pril-Blume

Erfahrungsgemäß haben 3 jährige schon mal Probleme mit aufwändigen Kopfbedeckungen, wenn die Mäuse toben, wird es auch schon mal lästig, weiß natürlich nicht , wie dein Mädel drauf ist;)

sollte es dir helfen, freut es mich

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: Blumenstengel meinte ich :rolleyes:

 

Mit "ä" ist laut neuer Rechtschreibung allerdings richtig! *schüttel*

 

Ich würde einen (alten) (Stroh)Hut nehmen und auf die Krempe ringsum Blütenblätter aufnähen. Evt. kannst Du in die Blütenblätter außen einen Draht legen, dann werden sie fester und Du kannst sie etwas biegen (so wie bei den fertigen Feen- bzw. Engelsflügel, die es zu kaufen gibt).

Den Hut kann sie dann zwischendurch auch absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Die auch Anregungen bei Ebay holen.;) Gib mal einfach die Begriffe ein: Waldorf Blumenkind

 

L.G. Liane

 

 

Da kommt dann sowas:

3b_1_b.jpg.e82f36724c780923a85b7ce61edb9981.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da sowas wie eine Zipfelmütze vor Augen, der Zipfel zur Seite gelegt so eine Art Tasche auf der Seite ergibt, aus der die Blüten kommen. Oder ein Stoffstück drannähen, dass so eine Höhle oder wie man das bezeichnen will, wo man mit den Blüten herauswachsen lassen könnte.

Leider hab ich nichts ähnliches im Internet gefunden wie ich das meine, dann könnte man sich das besser vorstellen.

Ansonsten gibts im Netz Anleitungen von Mützen, die oben zusammengebunden werden- da könnte man oben auch Blüten herauskommen lassen.

Wichtig ist wohl das leicht und nicht zu groß zu gestalten und nicht kratzend, dass der Hut nicht gleich abgenomen wird und in der Ecke landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe mal meiner Tochter ( als Kind) so einen Blumenhut gemacht.

1. Eine Kinderbasttasche mit vielen Kreppapierblumen- (selbst gewickelt) und -blättern garniert. Die Tasche auf den k

Kopf gestülpt und die Henkel unter dem Kinn zusammengebunden mit einer großen Schleife. Sah toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ,

 

kannst Du vielleicht häkeln?

 

Eine gehäkelte Mütze an der Du Blumen etc. in welcher Form auch immer festmachen kannst.

Die 70ziger lassen grüßen....

 

Oder aus Mossgummi einen Hutring (hoffentlich erkläre ich das verständlich) herausschneidest in Form eines Blütenblattes und wenn Du das dann in kleineren Varianten weitermachst und eine komplette Blüte daraus formst.......

 

Vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoß etwas weiter.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Tochter wird dieses Jahr auch Blume. Habe heute die Hose angefangen. Aus grünem Pannesamt nach Ottobre 2/2005 Nr. 8. Die Mütze habe ich mir Nr. 9 aus gleichem Zeitschrift überlegt in gelben Pannesamt und drauf setze ich dann Marienkäfer (fertigen kleinen, so um die 7 cm gross). Und das Kleid: ich denke mir obere Passe aus gelben Pannesamt entweder mit Puffärmel oder mit langen ausgestellten Ärmel. Und für Rockteil habe ich jeweils 5 Meter von gelben und roten Organza. Wird in Blätterform ausgeschnitten und drangenäht, dass es wirklich viele werden.

LG Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen tollen Ideen *schwärm* ihr seid immer so kreativ :super:

 

Bin mir zwar immer noch nicht richtig schlüssig, aber ich werde eine von Euren Ideen oder einen Mix aus mehreren Ideen mit Sicherheit verwenden.

Falls der Hut grandios ausfällt, stelle ich ihn auch vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich 3 oder 4 Jahre alt war, bin ich auch mal als Blume zum Fasching gegangen. Das ist schon einige Jährchen her. Meine Mutter hat das Oberteil aus grünem Stoff gemacht, der Rock war aus rosa Satin. Er bestand aus mehreren Blütenblätter, die am Oberteil angenäht waren. Der Hut war auch aus rosa Satin und aus grünem Stoff (ähnlich wie der Rock). Ich kann Dir bei Interesse gern mal ein Bild schicken, da man den Schnitt recht einfach nachmachen kann.

Zum Hutschnitt: er besteht aus "6 Tortenstücken". Sie ergeben die Mütze. Am Rand werden dann die 6 Blütenblätter angenäht. Die Blätter sind halbrund und werden überlappend angenäht. Mütze ist grün, blätter rosa.

 

Falls es zu unverständlich war, bitte nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...