Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Problem mit Pintuck Tunika Ottobre


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab heute alle Teile für die Pintuck-Tunika Nr. 3 aus der Ottobre 5/08 zugeschnitten, freu mich schon aufs Nähen, nur leider macht mir das Rückenteil schwerste Sorgen - ich krieg schon halbe Schreianfälle :mad::o

 

Und zwar handelt es sich um die Teile 3 und 4, also Rückenpasse und dazugehöriges Rückenteil. Hab beides mit 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten, will diese nun zusammennähen, klappt aber nicht, weil die Passe gute 2 cm über das Rückenteil drübersteht (da, wo dann der Zipp drankommt). Dachte, es liegt daran, dass die NZ vielleicht zu groß ist und die Kurven der Teile deshalb nicht zusammenpassen. Hab also kurzerhand die NZ auf 1 cm gekürzt, trotzdem bleibt noch immer 1 cm über.

 

Soll ich den übrigbleibenden Stoff einfach abschneiden??? Was hab ich überhaupt falsch gemacht?

 

Die Schnittmusterteile hab ich kontrolliert, alles richtig abgezeichnet und übertragen, es liegt also kein Fehler beim Vorbereiten der Teile vor.

 

Bitte, kann mir jemand helfen, ich lauf schon im Kreis, hab mich schon so auf diese Tunika gefreut und dann diese dumme Passe :fetch:

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    5

  • schnacku

    2

  • kargi

    2

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Fia,

 

da du ja, wie du schreibst, alles richtig kopiert hast, liegt es vielleicht an der Nahtzugabe:confused: vielleicht warst du in diesem Fall etwas zu großzügig.

 

Mach dir nicht so einen kopf, steckt es fest, näh es an und schneid dann passend.

Nach dem Motto " was nicht passt, wird passend gemacht":p

 

Ist nicht besonders hilfreich mein posting, nimm es einfach als moralische Unterstützung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schnittmusterteile ohne Nahtzugabe übereinanderlegst, siehst du, dass das Passenteil perfekt in das Rückenteil reinpasst - bis auf eine kleine Lücke auf der Schulter.

Da mir das Teil mit Passe nicht gefallen hat, habe ich nämlich aus einen Stück zugeschnitten und habe jetzt eben an der Schulter einen Abnäher (um den "zu verstecken" ist die Passe überhaupt da).

Wenn du also irgendwo irgendetwas überstehen hast, ist etwas falsch.

Gerade bei Kurven bekommt man leicht Fehlerchen in die Nahtzugabe. Um wirklich sicher zu gehen, dass alles korrekt ist, würde ich mir die Nahtlinien an beiden Teilen markieren und danach nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Nahtlinien kopieren, das ist ne gute Idee, werd ich heut abend ausprobieren! Falls es nichts wird, greif ich halt beherzt zur Schere.

 

Danke euch zweien, jetzt schöpf ich wieder Hoffnung!

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab die Rückenpasse endlich hingekriegt! Die Nahtzugaben hab ich also auf 1 cm gekürzt, die Nahtlinien eingezeichnet und NICHT gedehnt beim zusammenstecken (danke Zamba).

 

Ein Foto der fertigen Tunika könnt ihr HIER sehen, wenn ihr mögt.

 

smilie_sd_007.gif für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zamba, du hast die tunilke 4x genäht---respekt.-))))

 

werde nun doch den schnitt rauskopieren und nachnähen und danke dir und fia weis ich schon auf was ist besonders achten muss.

leider habe ich aber kommende woche keine zeit und so werde ich noch bis übernächste woche warten "grins"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich hab schon wieder eine Frage :o:

Nach der 1. zufriedenstellenden Tunika (hab sie übrigens schon 2 Mal getragen und finde sie super!) möcht ich mir gern noch eine nähen, aber mit einer kleinen Änderung: Der Ausschnitt steht nämlich ein wenig ab, den möcht ich enger/anliegender machen.

 

In meinem schlauen Nähbuch steht nun, man solle dazu bei der Ausschnittkante links und rechts von der vorderen Mitte entfernt einen Einschnitt machen und die so entstandenen Kanten überlappen. Nun ist es so, dass die vordere Passe ja im Stoffbruch zugeschnitten wird, kann ich also gleich beim Bruch einen Keil vom Schnittteil wegschneiden oder sollte ich lieber doch 2 Keile links und rechts rausnehmen? Den Bruch zu verändern wär ja einfacher und das ist in meinem Sinne, bin ich doch mit Änderungen auf dem Kriegsfuß.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wenn der Ausschnitt nur ein bisschen absteht, würd ich einfach einen Heftfaden vorm Schrägstreifen annähen einziehen und so den Ausschnitt ein wenig einhalten. Oft liegt es daran, dass der Ausschnitt etwas überdehnt ist.

 

Wenn es extrem absteht, würde ich den Bruch verändern.

 

Ich hab zur Tunika auch noch eine Frage. Mich würde interessieren, ob sich die Falten bei Jersey auch gut nähen lassen und ob das dann auch gut aussieht oder man lieber keinen Jersey verwenden sollte.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo,

 

was ist eigentlich "Pintuck"? bin in der galerie drüber gestolpert und neugierig. google gibt mir keine antwort :confused:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...