Zum Inhalt springen

Partner

Wolle auf Wolle - Aplikation, benötige Rat!


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus einem älteren Schurwollkleid eine Hose und eine Tunika für ein kleines Mädchen nähen. Das Kleid ist schwarz. Für die Hose nehme ich den unteren Rand - der ist mit einer schönen gestrickten Zackenborte versehen. Nun ist ja schwarz nicht gerade die fröhlichste KinderKleidung:o, da wollte ich auf die Tunika oder eher Kleiderröckchen eine Applikation machen.

Kann ich das ohne Vorkenntnisse einfach so????

Ich hätte ebenfalls Wollstoff (von einem anderen Pulli). Muss ich bei Wollstoff Vlieseline drunter machen - bügeln????:eek:????

Oder kann ich auch das wasserlösliche Vlies nehmen? Und reicht das Umsäumen mit der Overlock, damit nichts auftrennt - sind ja beides Strickstoffe ---- ODER sollte ich der Einfachheithalber nur bunte Taschen draufsetzen????:rolleyes:

Und gibt es hier irgendwo vielleicht Motive??? Ich habe an eine Sonne oder etwas anderes einfaches gedacht????!!!!

Und noch eine Frage ich habe ja eine Filzmaschine - könnte ich ein Motiv in den Wollstoff filzen?????

Ich würde mich sehr über einen/viele Ratschläge freuen!!! Schon jetzt vielen Dank!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    2

  • sany

    1

  • Leonoria

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerrie,

 

kann Dir leider nicht auf alles antworten, aber bzgl. der Muster kann ich Dir empßfehlen einfach in ein paar Kinderbüchern oder Malbüchern nachzublättern. Dort sind meistens relativ große Motive drin, die man auf Vliesofix abpausen kann. Vliesofix verwende ich immer bei Baumwolle oder Jersey zum Applizieren, da es auf die Applikation und anschliessend auf den Stoff aufgebügelt wird. Dann kann nix mehr verrutschen und man kann es einfach aussen rum absteppen. Ob das bei Wollstoffen funktioniert weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe, aber warum sollte es nicht gehen?!

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umwandlung.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

So viele Fragen!...Erstmal zum Thema Verarbeitung: Wenn du gestrickten Wollstoff hast, solltest du die Applikation auf jeden Fall mit Vlieseline unterlegen, sonst verzieht sie sich beim Aufnähen. Mit der auflösbaren Vlieseline habe ich nicht viel Erfahrung bei Applikationen. Zum Umsäumen der Applikation: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich engere Kurven mit dem Zickzackstich der NäMa weitaus besser versäubern lassen als mit der Ovi. Aber unbedingt erst nachdem du die Vlieseline aufgebügelt hast! Aufnähen würde ich die Applikation auf Wollstoff per Hand, falls der Wollstoff elastisch ist.

LG und viel Spaß dabei!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...