Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt / Applikationen&Nähen mit der Maschine


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bislang habe ich per Hand oder mit der alten Pfaff 30 meine Frühchenquilts genäht. Das klappt natürlich bei der Größe auch mit der Maschine.

 

Aber, wie nähe ich einen großen Quilt mit der Maschine???Also das man den Stoff rafft ist klar, aber wenn ich Applikationen nähe, bin ich nicht sicher ob das so leicht mit der Maschine ist, weil ich den Quilt ständig drehen muß.

 

Mit der Hand möchte ich das ungerne. Das wird ein Großprojekt, was schon seit ~15 Jahren als selbstkreiertes Muster bei mir liegt.

Insgesamt wird es sich um 25m² handeln, mit der Hand sitze ich ja ewig dran.

 

Noch eine Frage/Problem: Meine Pfaff kommt mit jeder Stoffart klar, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie auch mit dickem Vlies inkl. schwerem Stoff oben und unten zurechtkommt. Was meint Ihr?? Könnte es plattdrücken...

Oder Industrienähmaschinen??? Da hätte ich die Möglichkeit in der Behindertenwerkstatt nachzufragen.

 

jetzt weiß ich, warum der noch nicht fertig ist..:rolleyes:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    4

  • Quiltconny

    3

  • Lotte

    2

  • quiltissimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo Sandra

 

Ganz verstehe ich das Problem nicht. Du nähst doch auch erst die Aplikation auf den Stoff und dann erst das Vlies dazwischen.

 

Ich habe den Stoff gerollt und mit Sicherheitsnadeln gehalten. Ich glaube hier im Forum habe ich schon gelsen, daß die aufgerollte Wullst mit Fahrradklammern gehalten wurden.

 

Wenn Du sonst den Quilt in mehrere quadrate teilst und später "Quilt as you Go" nähst?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Applikation soll schon auch auf der Rückseite zu sehen sein. Ähnlich wie die normalen Quiltstiche. Muß mal sehen...wie ich dann bei einem großen Quilt in der Maschine einen z.B. Kreis nähe..(bin doch Handquilterin)

Ausprobieren geht im Moment nicht, weil ich noch beim Restaurieren bin.

 

lg und danke,

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bislang habe ich per Hand oder mit der alten Pfaff 30 meine Frühchenquilts genäht. Das klappt natürlich bei der Größe auch mit der Maschine.

 

Aber, wie nähe ich einen großen Quilt mit der Maschine???Also das man den Stoff rafft ist klar, aber wenn ich Applikationen nähe, bin ich nicht sicher ob das so leicht mit der Maschine ist, weil ich den Quilt ständig drehen muß.

 

Mit der Hand möchte ich das ungerne. Das wird ein Großprojekt, was schon seit ~15 Jahren als selbstkreiertes Muster bei mir liegt.

Insgesamt wird es sich um 25m² handeln, mit der Hand sitze ich ja ewig dran.

 

Noch eine Frage/Problem: Meine Pfaff kommt mit jeder Stoffart klar, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie auch mit dickem Vlies inkl. schwerem Stoff oben und unten zurechtkommt. Was meint Ihr?? Könnte es plattdrücken...

Oder Industrienähmaschinen??? Da hätte ich die Möglichkeit in der Behindertenwerkstatt nachzufragen.

 

jetzt weiß ich, warum der noch nicht fertig ist..:rolleyes:

 

lg, sandra

Hallo Sandra!

 

Sag mal ? Handelt es sich echt um 25 qm, das wäre ja eine Größe von 5 X5 m.

So ganz kann ich mir das ja gar nicht vorstellen.

Ich mache Patchwork jetzt zwar schon 10 Jahre und muß dazusagen, das ich hauptsächlich maschienen nähe, handquilte und nicht viel Erfahrung mit quilten mit der Maschine habe,aber das Projekt kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Möchte Dich ja nicht entmutigen,aber wie soll der ganze Stoff,Vlies und noch Rückenstoff unter die Maschiene?

Dann noch applizieren durch alle 3 Lagen, meineserachtens kann das nicht funktionieren.

Den einzigen Tip, den ich hätte wäre es von jemanden mit diesen neuen

riesigen Quiltsaschienen (mir fällt der Name gerade nicht ein) machen zu lassen.

Dieser riesige Quilt läßt sich unter der Maschiene zum Applizieren meineserachtens gar nicht drehen.

 

Nicht böse sein, aber wenn Du es doch irgendwie schaffen solltest,große Bewunderung und bitte zeig uns ein Bild.

 

Liebe Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Ja insgesamt 25m² ABER das ganze besteht aus einzelnen normalgroßen Themenquilts, die wiederum alle miteinander verbunden werden können.

Ist für eine Therapiegruppe.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Ja insgesamt 25m² ABER das ganze besteht aus einzelnen normalgroßen Themenquilts, die wiederum alle miteinander verbunden werden können.

Ist für eine Therapiegruppe.

 

lg, sandra

Hallo Sandra !

 

Ach so ist das!

Naja, da wird es zumindest ein wenig einfacher.

Ich stelle es mir schon schwierig vor mit dem Aplizieren durch alle 3 Lagen bei einem größeren Quilt.

Aber ich muß gestehen ich bin da keine Fachfrau, meine Quilts quilte ich mit der Hand, weil mir maschienenquilten zu nervenaufreibend ist.Lieber sitze ich gemütlich vor meinem Quiltständer.

Doch ich hoffe für Dich, daß noch jemand einen guten Tip für Dich hat.

Am besten finde ich die Idee:

 

Quilt- as- you go

 

Wenn Du es nicht kennen solltest, gib es mal bei Google ein, da findest Du bestimmt eine Anleitung.

Da werden erst einzelne Segmente (alle 3 Lagen) plus Nahtzugabe fertiggestellt und dann diese Teile zu dem ganzen Quilt zusammengenägt.

 

Herzliche Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Schau mal wirklich unter Quilt as you go unter google. Wenn es wirklich ein Themen Quilt ist und aufgebaut wird, dann wäre das ganz sicher eine Möglichkeit. ODer vielleicht später mit großen Knöpfen und Schlaufen miteinander verbinden.

Davon die Aplikationen auf der Rückseite "durchscheinen" zu lassen, lese ich das erste mal. Wenn es fertig ist, zeig es uns alle mal.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und Danke für Eure Antworten,

nun mußte ich doch mal gucken, was Quilt-as-you-go bedeutet. Wäre eine Überlegung wert, zumindest was die einzelnen Applikationen betrifft, bin aber noch am Zweifeln, ob das dann im Endeffeckt so belastbar ist.

Die Einzelteile werden mittels Schlaufen später verbunden.

"durchscheinen" Ich hoffe, daß ich mich nicht wieder unglücklich ausgedrückt habe. Also ich meinte schon, daß man dann auf der Rückseite das Muster/Umrandung der Applikation sieht.

Eigentlich war es geplant, daß man die Einzelteile von beiden Seiten benutzen kann, dann verkleinert sich der Quilt...aber ich weiß noch nicht wegen den Applikationen ob das dann alles so hinhaut wie geplant. Oder ob ich doch "nur" auf einer Seite die Applis mache.

Sehen, Tasten, Fühlen ist das Thema..die Einrichtung, die den Quilt bekommt, war von den Entwürfen schonmal positiv gestimmt. Mit der Hand wird das aber sehr beschwerlich, da die Stoffe schon dick sind.

Hatte nur mal wieder einen Anflug von Unsicherheit:rolleyes:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Schau mal hier nach, ich hoffe der Link funktioniert.

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://secretsof.com/embroiderytips/sewfari/designs/quitasyougo/Q3.jpg&imgrefurl=http://www.secretsof.com/content/624&h=183&w=219&sz=7&hl=de&start=13&tbnid=2HyL8EYVa7R9LM:&tbnh=89&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dquilt%2Bas%2Byou%2Bgo%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

 

Da ist quilt as you go ganz gut erklärt, zwar nur auf englisch, aber die Bilder sind auch so ganz gut zu verstehen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn ich richtig vrestanden habe möchtest Du, dass man den Umriss der Applikation auch auf der Rückseite sieht,

 

Das kann man auch erreichen, indem man zunächst die Applikation auf den Oberstoff (Top) aufnäht / appliziert, anschließend den Quilt zusammensetzt, und die Applikation hervorhebt, indem man um sie herum quiltet, bzw. einzelne Elemente durch Stepplinien betont. Einige Leute versenken dafür den Stofftransport und steppen freihand (muss man vorher etwas üben), dann braucht man den schweren und sperrigen Quilt nicht zu drehen.

 

Das kann man mit einer Haushaltsnähmaschine machen, oder "auf einer diesen riesigen Quiltmaschinen" (zit. Quiltconny) machen lassen.

 

Diese Dinger heißen Langarm- oder Longarm-Quiltmaschinen, und man kann darauf schon sehr große Teile am Stück bearbeiten. Auf meine Maschine passen Quilts bis zu einer Breite von knapp 4,00 m! (Bilder davon gibt es auf meiner HP).

 

Ich weiß auch von einer Kollegin aus den USA dass man auf der Longarm direkt applizieren und durchquilten kann, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

 

Bin schon gespannt, wie Du es machen wirst, und neugierig auf Deine Ergebnisse.

 

Liebe Grüße, und frohes Schaffen,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den Quilt 2seitig arbeitest? Das geht, ich hab sowas schon gesehen, weiß nur grad nicht mehr genau, wie es heißt. Da bietet sich die "Quilt as you go"-Methode an, die einzelnen Blöcke werden am Ende mit Hilfe von Zwischenstreifen verbunden.

 

Ach ja, jetzt fällt es mir ein: reversible Quilt heißen die Dinger. Da findest Du sicher auch was über Tante google. Ansonsten gibt es auch noch mehr Foren nur für Quiltbegeisterte, da wird Dir bestimmt auch weitergeholfen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.