Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interlock in den Trockner?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Mir ist es jetzt noch eingekommen, meinen beiden Kindern Pullis für Weihnachten zu nähen. Wenn ich jetzt den Interlock noch vorwasche, wird der in unserem kalten Trockenraum ewig nicht trocken. Ob ich den auch unbeschadet in den Trockner geben kann? Läuft er ein? Bzw. verändert er sich sonst irgendwie? Er ist von Bizzkids oder Stenzo.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    3

  • Flipper

    2

  • Leviathan

    2

  • naehfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen......dann waschen und in den Trockner! Habe im Sommer Leggings für die Kinder genäht und auch gemeint, der Stoff liegt so schön, vernähst ihn so.... im Endeffekt habe ich mich, besser die Hosen, retten können, indem ich Volants drangesetzt habe. Gottseidank haben wir Mädels, die dadrauf stehen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Interlock von BK läuft ein,hab ich kürzlich selbt erlebt.War wieder zu schenlee am nähen ohne vorzuwaschen .Ist mir ne Lehre:mad: .Sweaty ist um einiges kürzer geworden. Würde ich jetzt immer vorher waschen und auch sofort in den Trockner stecken.Dann hat man die Sicherheit-es bleibt ,wie es ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich wasche alle Stoffe vor und diejenigen, die später (im vernähten Zustand) in den Trockner sollen, dürfen sich da vor dem Zuschneiden drin aalen.

 

Ein Interlock von guter Qualität wird nicht wahnsinnig viel einlaufen und selbst wenn: immer noch besser als im fertig genähten Zustand.

 

Vom Verkäufer des Stoffs sind / waren keine Pflegehinweise zu bekommen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vom Verkäufer des Stoffs sind / waren keine Pflegehinweise zu bekommen?

 

 

Ulrike, ich wollte eben noch mal auf der Seite schauen, jetzt geht sie aber nicht. Habe die Verkäuferin schon angemailt. Bin doch aber wieder von der *unmöglichen* Sorte - Einfall und gleich loslegen. Großartig warten is nich. :D

 

Wenn er vor dem Zuschneiden eingeht, wäre mir das egal. Hauptsache, der Interlock löst sich nicht in Wohlgefallen auf. Das ist meine größte Sorge.

 

Ich geh mal eine Waschprobe (Ausfärben) machen wenn die Kinder im Bett sind : hellblau mit Khaki und rot mit Khaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, interlock löst sich im trockner nicht auf. ich schmeiss meinen immer in den trockner.

 

und wenn der stoff vor dem nähen das volle programm absolviert hat, bleiben die nähte nach dem nähen auch dort, wo sie sein sollen und die größe ändert sich auch nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auflösen tut sich der Interlock im Trockner garantiert nicht.

 

Interlock neigt dazu, mit jeder Runde im Trockner noch ein bisschen kürzer zu werden, deswegen schmeisse ich meine fertig genähten Teile in der Regel nicht in den Trockner. Aber den Stoff vor dem Zuschneiden in den Trockner zu geben ist kein Problem, du musst ihn ja nicht übertrocknen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir, den Stoff so zu waschen und zu trocknen, wie du später das fertige Kleidungsstück auch behandeln wirst.

Da erlebst du garantiert keine bösen Überraschungen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Interlock ist nach dem Waschen und Trockner etwas eingegangen und das war auch gut so.

 

Ich habe mal einen angeblich vorgewaschenen Jeansstoff von BBG sofort verarbeitet und hatte prompt (ohne Trockner, nur durch waschen!) eine 3/4-Jeans. Superärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Waschen und Trockner - klaro!

Aber vorher die Web- und Schnittkanten aufeinandersteppen, damit sich nichts rollt

Grüßle

L

 

Hallo,

 

der Interlock von BBG rollt sich nicht. (Wohin denn auch, er ist ja von beiden Seiten gleich ;) ). Trotzdem ist der Tipp nicht verkehrt, denn das Zusammennähen hilft auch gegen Verziehen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mago - in letzter Zeit steppe ich fast alle Stoffe vor dem Waschen zusammen - außer ich hab mal wieder ein 10 M Stück - da bin ich doch zu faul - obwohl es mich nacher ärgert

Grüßle

L

was ist denn das für ein Interlock BBG - wir wohnen auf dem Land... und das Rumgeiehe hält mich von Strickstoff-Verwendung ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ein Interlock BBG - wir wohnen auf dem Land... und das Rumgeiehe hält mich von Strickstoff-Verwendung ab

 

das ist der Interlock von Bizzkids, Flipper schrieb bei ihrer Ausgangsfrage, dass sie diesen hat. (Und da man ja nie wissen kann was andere auch als Interlock verkaufen, habe ich das so explizit angegeben ;) ). Diesen Stoff bekommst du bei vielen der hier immer wieder empfohlenen Online-Shops, z.B. beim Scherzkeks, Serukid, Michas Stoffecke, um nur einige zu nennen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.