Zum Inhalt springen

Partner

Gypsy-Rock


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in der 05/2003 Burda ausgabe einen Rock (Schnitt 125) in Gypsy-Style gefunden. Da der Rock aus drei Teilen besteht komme ich zusammen auf über 3m Stoff. Braucht man dafür wirklich sooo viel Stoff :confused:

Laut Zuschnittplanns schneide ich nur vierecke aus. Die einzelnen Stufen werden einfach vermaßt eingereiht und aufeinander gesteppt. Da der Rock in jeder Stuffe breiter wird verstehe ich nicht ganz wie ich es anstellen soll. Was ist unter einen 2 cm breiten Köpfchen gemeint?

Welche Rockstoffe lassen sich am einfachsten nähen? Empfohlen wird Renforcé..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    6

  • nowak

    2

  • linde

    2

  • Jantje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja, die Stoffmenge wird schon in etwa hinkommen.

 

Stufenröcke werden so genäht, dass du den Stoff für die nächste "Stufe", bei der der Stoff ja breiter ist, einkräuselst, bis er die gleiche Länge hat wie die Kante, an die du ihn annähen wirst. Verständlich?

 

Eine Bildanleitung für einen Stufenrock findest du

hier bei Farbenmix, da ist das Prinzip mit dem Einkräuseln erklärt-

dass es sich um ein anderes (und Kinder-)Modell handelt, ignorierst du dabei :p.

 

Was ist unter einen 2 cm breiten Köpfchen gemeint?

:nix: In welchem Zusammenhang taucht das denn auf?

 

Welche Rockstoffe lassen sich am einfachsten nähen? Empfohlen wird Renforcé..

Habe gerade nachgeschlagen, dass es sich bei Renforcé um einen Baumwollstoff in Leinwandbindung handelt -also wohl jedenfalls nicht um einen besonders leichten - oder? (Korrigiert mich!). Daher würde ich sagen, nimm einen (Baumwoll)-Webstoff, der dir gefällt. Nicht zu schwer, nicht zu leicht/ fisselig, ohne Stretch - das lässt sich leicht nähen und sollte mit dem Modell (das ich nicht kenne) funktionieren.

 

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ok also das mit dem einkräuseln habe ich verstanden.

In der Beschreibung steht "Ein 2 cm breites "köpfchen" abmessen und die Ansatznaht markieren...

Stofftechnisch werde ich wahrscheinlich seesurckstoff nehmen ... Sollte irgendwas sein wass man nicht bügeln muss :)

Bearbeitet von magda33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Köpfchen" bedeutet, daß der Stoff 2cm an der jeweiligen Ansatznaht übersteht.

 

Du mußt also an der oberen Kante mehr als 2cm umbügeln, machst dann die Kräuselung bei 2cm Abstand von der dann umgebügelten oberen Kante und nähst auch an der Stelle. Dabei liegt die untere Stufe (also die mit dem "Köpfchen") auf der darüberliegenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung - ich glaube ich weiß jetzt wie es funktioniert. Jetzt muss ich nur noch Stoff kaufen. Ich dachte am Serrsucker oder Baumwollcrash oder ist das das selbe?? Wir haben hier in der Umgebung keinen gut sortierten Stoff-Laden und die Suche im Internet ist schiwerig wenn man das Material nicht anfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seersucker kenne ich eigentlich nur aus Bettwäsche-Zusammenhängen :p -

das ist halt so ein eingewebtes "Waffelmuster", für'n Rock.... ich weiß nicht. Eher nicht.

 

Baumwollcrash klingt schon besser - das ist meines Wissens ein Stoff in den unregelmäßige "Knitter" per Chemie (?) und mechanisch eingearbeitet sind -

bügelfrei ist der wohl, und zu 'nem Gypsy-Rock müste es stilmäßig auch passen.

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash aus Baumwolle ist oft nicht waschfest, sondern muß nach jeder Wäsche wieder "reingedreht" werden, was zum einen mühsam ist, bei größeren Stoffmengen auch nicht wirklich funktioniert und wenn es nicht warm genug ist, daß der zusammengedrehte Stoffklumpen trotzdem halbwegs zügig trocknet, dann müffelt der frisch gewaschene Rock.

 

In dem Punkt also sicher stellen, daß der Stoff waschbar ist und den Crash Effekt erhält. (Gibt es wohl auch, aber eher mit Poly Beimischung.)

 

Wobei ich mir bei beiden Stoffen nicht sicher wäre, ob die schön fallen.

 

Ich würde eher ein Crêpe Gewebe nehmen, die muß man auch nicht bügeln. Borkenkrepp, das was man früher als Käseleinen verkaufte (BW Stoff mit unregelmäßigen Verdickungen), Chiffon,... Oder Mischgewebe, die man deswegen nicht bügeln muß.

 

Seersucker gibt es auch für Blusen, aber an einem Rock mit viel Stoff sieht das glaube ich nicht mehr gut aus und fällt zu sehr in sich zusammen. Abgesehen davon, daß "echter" Seersucker, der durch ein entsprechendes Webverfahren erzeugt wurde und daher auch viele Wäschen gut übersteht meist nicht so ganz billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten und Ratschläge...

Die Suche nach dem richtigen Stoff ist schwieriger als ich dachte...

Unter Borkenkrepp finde ich im Internet kaum Angebote, ich wollte schon eine Baumwollmischung nehmen, keine reine Kunstfaser.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Für Bezugsquellensuchen bitte ausschlieĺich den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine leichte Baumwollmischung ist gut! Falls Du jetzt nicht fündig wirst, hab ein wenig Geduld, die neuen Frühjahrs- und Sommerstoffe kommen teilweise bereits jetzt in die Läden und Shops. Hier ist einer aus Jersey beschrieben und unten in den Links stehen noch mehr Hinweise (z.B. auf den Sparstufenrock). Eine Anleitung ist auch dabei.

Viel Erfolg!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

danke für deine Antwort.

 

Hier ist einer aus Jersey beschrieben und unten in den Links stehen noch mehr Hinweise (z.B. auf den Sparstufenrock). Eine Anleitung ist auch dabei.

 

...:nix: ich weiß leider nicht wo ich suchen muss :confused: Wo soll die Anleitung sein? Suche ich im Forum nach dem Sparstufenrock finde ich nur mein Thema...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...