Zum Inhalt springen

Partner

Bogenschütze/Einfache MIttelalter Kleidung


Nachwuchs-Näher

Empfohlene Beiträge

So...

ich hab mich mal an den Maßen von diesem Schnittmuster versucht....

Google-Ergebnis für http://www.bosau.net/joomla/images/stories/Bauanleitungen/tunika-schnittmuster.jpg

 

habe aber leider total die verrückten Maße rausbekommen....eigentlich sollen die Ärmel wohl lang sein, aber wenn ich das richtig gerechnet habe, kommt bei mir ne Ärmellänge von 5 cm raus....

ich wollte dieses Schnittmuster ein wenig abändern, dass es dann später in etwa aussieht wie wenn man bei google Bilder "jonas Armstrong robin hood" eingibt....

 

Kann mir einer vielleicht die Anleitung nochmal genauer erklären und mir sagen, wie und wo man in diesem Falle einen Zwickel einnäht und wie man da die Schultern abschrägen soll??

 

LG

 

ps: ich nochmals sorry wegen dem bild, hoffe so passt das jetzt mit der umschreibung.....

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachwuchs-Näher

    7

  • dormouse

    3

  • Cara van de Tann

    2

  • HaegarHH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mhm, du hast schon daran gedacht, dass die Spannweite von Fingerspitze rechts zu Fingerspitze links ist?

z. B. Spannweite 1,50 cm - Breite (Brustkorb) 50 cm = 100 cm /2 = 50 cm....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also nach überfliegen der Anleitung ist diese doch recht schlüssig und bei der Berechnung sollte auch eine vernünftige Ärmellänge entstehen.

Wenn du deine Berechnung und Maße hier einstellst kann dir auch besser Hilfestellungen gegeben werden.

 

Oh und du solltest das Bild wieder heraus nehmen falls du keine Erlaubnis des Bildrechteinhabers hast.

 

LG

Sandra

 

Edit:

 

Bei der Berechnung der Breite fehlt das 1/2 um vom Kleidungsumfang auf die Breite des Vorder/Rückteils zu kommen

Bearbeitet von dormouse
Edit: Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer vielleicht die Anleitung nochmal genauer erklären und mir sagen, wie und wo man in diesem Falle einen Zwickel einnäht und wie man da die Schultern abschrägen soll??

 

LG

 

Also ich hätte die Armlänge einfach gemessen, und zwar ab da, wo ich vermute, dass das Schulterteil aufhören wird.

Einen Zwickel braucht man laut Anweisung nur, wenn man die Ärmel enger als angegeben haben möchte. Den würde ich als Raute schneiden und dann zwischen Seitennaht und Ärmelnaht einnähen.

 

Probier das Ganze erst mal mit altem Stoff aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst, worauf du dich einlässt. ;)

 

Ach ja, und die Schultern abschrägen - die werden halt ab der Rundung des Halsausschnittes zum Außenpunkt der Schulter hin etwas schräg geschnitten (um ca. 2 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also nach überfliegen der Anleitung ist diese doch recht schlüssig und bei der Berechnung sollte auch eine vernünftige Ärmellänge entstehen.

Wenn du deine Berechnung und Maße hier einstellst kann dir auch besser Hilfestellungen gegeben werden.

 

Oh und du solltest das Bild wieder heraus nehmen falls du keine Erlaubnis des Bildrechteinhabers hast.

 

LG

Sandra

 

Edit:

 

Bei der Berechnung der Breite fehlt das 1/2 um vom Kleidungsumfang auf die Breite des Vorder/Rückteils zu kommen

 

Ok, das mit dem 1/2 hab ich mir auf meinem Ausdruck markiert....

 

Meine Berechnung lautete wie folgt:

(ich hoffe, ich habe auch richtig gemessen)

 

Breite: 134 +13,4(aufgerundet auf 150)

Oberarm(den hätt ich eigentlich gern enger): 42+21, aufgerundet auf 65

Schulter: ja, das ist so ne sache, nach der rechnung komm ich auf 150-22,5(ich hätt gern nen breiteren Halsausschnitt)-> 127,5

Handgelenk: 17+ 1,7-> aufgerundet auf 19-20

Schlitz: Hab ich noch nciht ausgemessen

Armlänge: (175-150)/2 macht 10....

 

 

Ich hoffe, das war jetzt nciht zu verwirrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem 1/2 hab ich mir auf meinem Ausdruck markiert....

 

Meine Berechnung lautete wie folgt:

(ich hoffe, ich habe auch richtig gemessen)

 

Breite: 134 +13,4(aufgerundet auf 150)

Oberarm(den hätt ich eigentlich gern enger): 42+21, aufgerundet auf 65

Schulter: ja, das ist so ne sache, nach der rechnung komm ich auf 150-22,5(ich hätt gern nen breiteren Halsausschnitt)-> 127,5

Handgelenk: 17+ 1,7-> aufgerundet auf 19-20

Schlitz: Hab ich noch nciht ausgemessen

Armlänge: (175-150)/2 macht 10....

 

 

Ich hoffe, das war jetzt nciht zu verwirrend

 

Also die Breite deines Schnittteils muss 75cm sein (2*75=Umfang)

Daraus ergibt sich eine Schulterbeite von 75cm/2-23cm/2=26cm (Länge von Hals bis Ärmelansatz)

Und bei deiner Ärmellänge wurde auch das 1/2 vergessen da ergibt sich (175cm-75cm)/2=50cm

Und beim Oberarmumfang kannst du vielleicht mal bei einem lockersitzenden Hemd nachmessen und davon den Umfang nehmen.

 

Lg

Sandra

 

P.S. Mit Zwickeln ( rautenförmige Einsätze unterm Arm) kenn ich mich so garnicht aus sry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Breite deines Schnittteils muss 75cm sein (2*75=Umfang)

Daraus ergibt sich eine Schulterbeite von 75cm/2-23cm/2=26cm (Länge von Hals bis Ärmelansatz)

Und bei deiner Ärmellänge wurde auch das 1/2 vergessen da ergibt sich (175cm-75cm)/2=50cm

Und beim Oberarmumfang kannst du vielleicht mal bei einem lockersitzenden Hemd nachmessen und davon den Umfang nehmen.

 

Lg

Sandra

 

P.S. Mit Zwickeln ( rautenförmige Einsätze unterm Arm) kenn ich mich so garnicht aus sry.

 

Nochmal Danke für die Antwort....hatte zuvor beim einfachen Ausmessen e Armlänge von 60 cm angedacht und ne Schulterbreite von 52 gemessen. Ich hab mir mal aus nem Stoffrest nen Ärmel gebastelt, der hat in meiner Wunschlänge 56 cm plus 8 am oberen Rand, die bis zur Schulter fehlen....der hat auch ne weite am Oberarm von 44 und sitzt gut :D...vielleicht kennt sich ne Freundin mit Zwickeln aus, muss ich mal nahchaken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zwickeln ist doch ganz einfach :D

 

GANZ wichtig, MA-Ärmel habe die Naht nicht unten, sondern hinten, wenn man dass vergisst, sitzt es nicht ;)

 

Im MA, also zumindest im frühen, hat man praktisch gedacht, kein Schnickschnack, sondern Ausnutzung dessen, was man hatte, also am besten Rechtecke. Leg das Rechteck mal vor Dich, einmal gefaltet. Dann von ca. (halbe) Handbreit unterhalb des Ellbogens einen Keil wegschneiden (zuerst nur per Bleistift und Lineal), so dass die Hand noch durchpasst bzw. bis zum gewünschten Umfang.

 

Dieser Keil wird nun vertauscht also die neuen Schnittkanten der Dreiecke in die Mittelnaht, oben wieder eingesetzt und fertig :)

 

 

Als angehender Bogenschütze kennst Du sicherlich die Seite Azincourt 2015, bzw. speziell Vorgaben für die Kostüme, ich wollte für mich eigentlich auch was in die Richtung machen, aber mir war es dann doch zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite kannte ich noch nicht :D

Haben uns heute mit unserer Mutter ein Schnittmuster gekauft, was fast unseren Vorstellungen entspricht :D Das mit den Keilen ist schonmal ein guter Tipp, den muss ich aber erst praktisch aufm papier ausprobieren, bevor ich das mit Stoff mache :D

 

ps: mit der Seite muss ich mich glaub ich mal genauer beschäftigen o.O nciht, dass ich kein Englisch kann(Hab LK), aber das ist ja schon was anderes als Shakespeare :D

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zwickeln ist doch ganz einfach :D

 

GANZ wichtig, MA-Ärmel habe die Naht nicht unten, sondern hinten, wenn man dass vergisst, sitzt es nicht ;)

 

Im MA, also zumindest im frühen, hat man praktisch gedacht, kein Schnickschnack, sondern Ausnutzung dessen, was man hatte, also am besten Rechtecke. Leg das Rechteck mal vor Dich, einmal gefaltet. Dann von ca. (halbe) Handbreit unterhalb des Ellbogens einen Keil wegschneiden (zuerst nur per Bleistift und Lineal), so dass die Hand noch durchpasst bzw. bis zum gewünschten Umfang.

 

Dieser Keil wird nun vertauscht also die neuen Schnittkanten der Dreiecke in die Mittelnaht, oben wieder eingesetzt und fertig :)

 

 

Also nochmal für ganz doofe mit Beispiel:

Ich leg ein rechteck vor mich, dass zb. 56 cm lang und 50 cm breit ist. das falt ich dann einmal, dass es wuasi meinen ärmel ergibt(25*28) und schau, wo mein ellbogen ist. von da dann ne halbe hand breit richtung handgelenk. Und von da dann nen keil bis unten einzeichnen, sodass aber meine hand noch durchpassen würde, wenns schon genäht wäre? und das mit der naht versteh ich grad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir mal eine Zeichnung gemacht:

Unbenannt.jpg.836992caa53ca8d86d8dfe5bf70b315f.jpg

 

Das kurze Stück was da nun unten ist wird beim annähen leicht nach hinten versetzt. Das heißt da wo der knick in der unteren Linie ist kommt dann der Ellenbogen hin. Und der ist bei uns ja auch eher hinten als direkt an der Seite. Das was ich rot gemacht habe ist dann das stück was weggeschnitten wird.

 

Nimm die Zeichnung aber nicht als Maß da ich nur grob "gekritzelt" habe und nichts abgemessen habe. Soll eher als Beispiel dienen.

 

 

Aber eine Frage habe ich noch an dich... warum machst du für ein und das selbe Thema immer einen neuen Thread auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es so rübergekommen sein, so tut es mir leid. Es war nciht meine Absicht, tausend mal das gleiche Thema zu eröffnen. ich dachte mir nur, ich stelle meine Fragen in der jeweils passenden Kategorie, weil ich es so aus anderen Foren kannte......

Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich mehrere Fragen zu verschiedenen Bereichen in einem Thema gestellt habe und daraufhin keine hilfreichen Antworten, sondern nur Motzerei und "Verwarnungen" kamen, dass ich doch die Frage xyz in ner anderen Kategorie veröffentlichen soll

Sollte ich mit der Annahme, dass ich lieber alles in den passenden Kategorien nachfrage, falsch gelegen haben, so nehme ich Belehrungen gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es so rübergekommen sein, so tut es mir leid. Es war nciht meine Absicht, tausend mal das gleiche Thema zu eröffnen. ich dachte mir nur, ich stelle meine Fragen in der jeweils passenden Kategorie, weil ich es so aus anderen Foren kannte......

Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich mehrere Fragen zu verschiedenen Bereichen in einem Thema gestellt habe und daraufhin keine hilfreichen Antworten, sondern nur Motzerei und "Verwarnungen" kamen, dass ich doch die Frage xyz in ner anderen Kategorie veröffentlichen soll

Sollte ich mit der Annahme, dass ich lieber alles in den passenden Kategorien nachfrage, falsch gelegen haben, so nehme ich Belehrungen gerne an.

 

Bitte doch einen der Admins darum die beiden Fäden zusammenzufügen dann ist alles beisammen und du kannst die komplette Entwicklung deines Kostüms beschreiben, das ist dann auch einfacher nachzuvollziehen für jemanden der ein ähnliches Projekt startet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich rot gemacht habe ist dann das stück was weggeschnitten wird.

Aber nicht weg geworfen, denn das braucht man ja wieder oben im Ärmel :)

 

Man schneidet auch nicht direkt ab Ellbogen, sondern lässt halt in der Mitte ein Stück auf der anfänglichen Breite, vielleicht so 10 - 20cm, hängt auch von der Armlänge und den Umfängen ab.

 

Die roten Dreiecke dreht man einmal "um" und näht man dann oben an die Kanten an und dann den ganzen Ärmel zusammen, also Schräge runter, um den Knick Richtung Ellbogen, geradeaus, Knick, runter Richtung "Körper".

 

Der Keil oben wird benötigt, damit man genug Bewegungsfreiheit hat, es gibt da ja keine Kugel und kein Armausschnitt, sondern das wird einfach gerade aufeinander genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht weg geworfen, denn das braucht man ja wieder oben im Ärmel :)

 

 

Stimmt das hatte ich vergessen. So würde es ja nur auf den Oberarm drücken wenn die Keile nicht wieder eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...