Zum Inhalt springen

Partner

Qualität der Janome CoverPro


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bitte schüttelt nicht den Kopf! Ich bin ratlos und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Pfaff 7570 und eine Coverlock 4850 (oder so ähnlich) von Pfaff. Nun stört mich das mehrfache umbauen der Coverlock erheblich bei meiner T-Shirt-Produktion (z.B. beim Knotenshirt, :D ). Da hab ich gedacht, eine CoverPro ist die Lösung - nicht sooooo teuer und den Platz hab ich auch. Wenn ich hier mitlese, sind die Kritiken gar nicht so schlecht. Der Händler meines (bisherigen)Vertrauens hat mich allerdings tief verunsichert. Er könne alle Marken bestellen, das ist kein Problem. Aber im Laden hat er keine Janome-Maschinen und er verkauft sie nicht gern - weil die Qualität nicht stimmt. Mit dem Verkauf dieser Maschinen wolle er sich keinen Ärger einhandeln. Keine weiteren Ausführungen trotz meiner Nachfragen. Zur Lösung meines Problems verwies er auf die babylock (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), wo die Umstellung zur Covernaht supereinfach ginge. Aaaaber der Preis war auch nicht gerade klein. Als dritte Maschine kommt das für mich nicht in Frage. Die Coverlock von Pfaff zu verkaufen wäre eine Möglichkeit, aber da sie noch nicht so alt ist (2004 gekauft), hätte ich einen ziemlichen Wertverlust. Nun bin ich ja schon etwas anspruchsvoll, aber nur im Hinblick auf möglichst reibungsloses Arbeiten. Ich bin berufstätig und nähe nicht jeden Tag zig Stunden. Auch muß ich nicht alles an einer Maschine ausreizen, bin also zufrieden, wenn mein Bedarf an üblichen bzw. gängigen Funktionen gedeckt ist. Ständige Pannen machen mich allerdings verrückt, Zuverlässigkeit ist wichtig. Was meint Ihr? Hat der Händler recht, ist die Qualität der Coverpro wirklich unzureichend? Oder argumentiert er nur zum eigenen Vorteil (der Verkauf einer teuren Babylock ist sicher besser für ihn, damit hat er wohl auch mehr Erfahrung, falls es doch Probleme gibt)? Oder habt Ihr noch weitere Anregungen zur Lösung meines Problems?

Danke schon fürs Lesen

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschwaermer

    9

  • linde

    4

  • Eva-Maria

    2

  • dickmadam

    2

Hallöle,

 

schau Dich doch nach einem anderen Händler um ... die weitaus meisten hier sind mit Janome zufrieden und das ganze 'riecht' eher danach, daß dir der gute Mann lieber 1600 statt 600 Euronen abknöpfen möchte ... (zumal Du eine reine Covermaschine wolltest ... die Story mit dem umbauen klingt nach 'Evolve', also auch nach einer Kombimaschine).

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

ich habe mir auch die CoverPro gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist meine erste Janome-Maschine und ich kam sofort prima damit klar. Ich halte mich aber auch an Peters Rat und verlange nichts Unmögliches von ihr, also Dinge wozu sie nicht gemacht ist, wie z.B. 4-lagigen Jeans covern :eek: .

Ansonsten näht sie wirklich alles, ob hauchdünn oder dicken dehnbaren Stoff ohne Fehlstiche.

Ich würde dir also aus meiner Sicht die CoverPro in jedem Fall empfehlen. Ich würde die Maschine allerdings bei einem Händler kaufen, der hinter dem Produkt steht, da umgehst du sicher viele Probleme, sollte mal was an der Maschine sein.

 

Sollte deine Pfaff aber so toll covern, warum kauft du dir dann keine reine Overlock und coverst nur noch mit der Pfaff, das wäre vielleicht auch noch eine Alternative...

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Frage. :rolleyes:

 

Die Verarbeitungsqualität der Janomes dürfte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein und die bei mir und den mir bekannten Kollegen aufgetretenen Probleme sind verschwindend gering und damit in einem für einen Händler ausgesprochen angenehmen Maße.

Hersteller und Menschen, die keine Fehler machen, kenne ich nicht.

 

Die Babylock ist sicherlich noch ein bißchen "schöner" und vor allem auch komfortabler. Allerdings ist die Maschine dafür auch ein bißchen teurer.

Da mag dann jeder selber entscheiden, ob ihm dieser Unterschied den Preis wert ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben! Gerade mit dem Covern bin ich bei meiner Coverlock nicht so zufrieden - es gibt schon den einen oder anderen Fehlstich bzw. ich muß beim covern seeehr gefühlvoll mit ihr umgehen. Mir hat mal eine Fachfrau gesagt, diese Coverlock wäre beim Covern eine "Diva". Stimmt aus meiner Sicht völlig. Bei allen anderen Stichen dagegen ist sie unkomplizierter und wir kommen prima miteinander aus. Deshalb - und weil ich mich gerade an sie gewöhnt habe - will ich mir keine reine Overlock kaufen.

Ja, auch ich nutze im Regelfall meine Maschinen für die Dinge, für die sie gemacht sind - verlange m.E. wirklich nicht zu viel. Und richtig - es ging um die evolve - jetzt erinnere ich mich wieder.

Nun hab ich das nächste Problem - wo in Dresden und Umgebung findet man einen Händler, der hinter Janome steht?????

Bisher kenne ich 2 Händler - einer verkauft nur Pfaff, den sollte ich wohl auch nicht fragen und obiger war mein bisheriger Berater. Wißt Ihr dazu auch noch Rat?

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy

 

ich habe mir auch die Cover von Janome gekauft und bin damit voll zufrieden. :D

 

Den Spruch wie "kenne ich nicht, Qualität taugt nichts, will nicht noch mehr her stellen, biete Ihnen alternativ die Babylock an, das ist sowieso die bessere Maschine..." kenne ich nur zu gut. :( :( :banghead:

 

Die Babylock als reine Covermaschine kostet etwa doppelt so wie die Janome :freak: .

So wie Du die Reaktion von dienem überaus informativen Beratungsgespräch beschreibst kann ich Dir nur raten: Such Dir einen anderen Händler. ;)

 

Kauf Sie entweder bei einem Händler vorort (auf der Janome-Seite findest Du ein Händerverzeichnis), wo Du auch eine Einführung und Service bekommst oder, wenn Du denkst, dass Du ohne Einführung klar kommst, bestell Sie bei jemandem, der dann auch immer ansprechbar ist, wenn Du einen Tipp brauchst oder wenn etwas nicht in Ordnung ist.

 

Viel Glück

 

Regina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stimme Regina gleich mal zu. Ich hatte vorher die reine brother aber die Janome ist etwas bedienerfreundlicher. Bei der babylock (reine Cover) finde ich einfach den Preis nicht gerechtfertigt.

@Regina: vielen Dank, hab heute die "Riesenhebamme" abgeholt. Das ist ja ein "scharfes" Teil. Sag Deinem Mann nochmal viiiiieeeelen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle!!!!!! Ihr habt mich bestärkt, der Händler war wohl nur aufs gute Geschäft aus. Mit dem Meißner 'Laden werde ich mal in Verbindung treten.

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia

 

Du hast die Frage zwar an Sonny gestellt, aber ich antworte schon mal:

 

Die Coverlock-Maschinen haben ja meist Probleme beim Überwinden größerer Höhenunterschiede, z.B. wenn sie beim Einsäumen von Sweatshirts über Overlocknähte nähen sollen. Dabei kommt es häufig zu Fehlstichen.

 

Nachdem mir der Händler, bei dem ich meine Maschine gekauft habe, (eigentlich war es seine Frau) einen Tipp gegeben hat, wie man das Problem ausschalten kann, hat mir mein Mann so ein kleines Helferlein gebaut. Nun hab ich das Problem nicht mehr. :D :D Es funktioniert einwandfrei und es gibt keine Fehlstiche mehr an solchen dicken Stellen. Da ich die Maschine bei Sonnys Händler gekauft habe, wusste sie von diesem Tipp und der "Creation" meines Mannes und hat auch so ein "Ding" von uns bekommen. Sie nennt es "Riesenhebamme".

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

das klingt ja richtig geheimnisvoll! Kann Dein Mann nicht mal eine Bauanleitung erstellen und veröffentlichen? Bitte bitte!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Männe ist zur Zeit nicht da (Montage).

 

Das gute Stück ist aus Alu und ist auf die Janome Maschine abgestimmt.

Wir hatten schon vor einer Weile mal darüber gesprochen, dass er nochmals einen Typ baut, der leicht abgewandelt ist und dann auch zu anderen Covers passen müsste. Wenn er das vollbracht hat, werde ich ein Bild einstellen - ok? :D

 

Ciao

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch die Janome Cover und mich würde auch so eine Hilfe interessieren, meinst Du,Dein Mann könnte noch ein Auftrag annehmen?????Da mein Mann bei so was 2 linke Hände hat nutzt mir auch eine Bauanleitung nicht viel.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis dahin könnt ihr auch gerne die "kleine" Hebamme verwenden (ich glaub das Teil ist von Husqvarna), es geht ja nur darum, den Nähfuß hinten anzuheben hebamme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Hebamme ist diesem Teil abgeschaut.

Du nähst bis kurz vor diese dicke Stelle. Dann hebst Du den Fuß der Cover-Maschine hoch und schiebst dieses Teil von hinter darunter.

 

Das Problem bei dem Husquarna-Helfer ist, dass die Einkerbung in der Mitte (für die Nadeln) zu schmal ist und das ganze Ding etwas zu kurz ist, da ja der Fuß der Covermaschine viel länger ist und das Husquarna-Teil für die "normale" Nähmaschine gemacht ist.

Auf unsere Riesenhebamme passt der ganze Fuß drauf, so dass man weiter nähen kann, über die dicke STelle drüber und das Teil schiebst sich nach hinten weg. Außerdem ist die Öffnung in der Mitte breiter, so dass man damit nähen kann.

 

(ich hoffe, es ist verständlich...)

 

Probiert es aus!

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Mann hat es mit Fassung getragen.

 

Er ist voraussichtlich diese Woche (das ändert sich manchmal ganz schnell) wieder hier und wird heute mal schauen, wie es ausschaut. Da er diese Aluteile vom Geschäft braucht und auch die Maschinen benützt um sie zu bearbeiten, muss er heute erst mal sehen wie es aussieht. Ich nehme an, sobald es passt, wird er nach Feierabend in den nächsten Tagen einen Anlauf nehmen und ein Teil basteln. :D :D

 

Bis dann

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es dann fertig ist werde ich das natürlich tun. Meines hat er jetzt als Muster mitgenommen.

 

Bis dann!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppieduh - es ist vollbracht! :D

 

Mein Göga hat gebastelt und nun werde ich mich ans Fotografieren machen...

 

Wie stelle ich nur das Bild ein...?

 

Kann ich das einfach hierher mit reinkopieren? Keine Ahnung, wie das am einfachsten geht.

 

Bis dann

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...