Zum Inhalt springen

Partner

Mantelsaum welche Reihenfolge


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte doch sehr gerne morgen abend meinen neuen Wollmantel anziehen. Es fehlen nur noch die Knopflöcher und der Saum.

 

Dazu meine Frage: Was ist die richtige Reihenfolge beim Saum umnähen?

 

An den vorderen Kanten befinden sich Belege aus dem Oberstoff, das ist ein schöner Wollvelours.

 

Und besonders von diesen beiden Ecken in der vorderen Mitte habe ich keine Vostellung. Wenn ich an der Stelle den Saum mit den Belegen nach innen umschlage, dann habe ich ja da die 4fache Stofflage. Das geht doch eigentlich nicht. Also, wo muss ich was wegschneiden und was schlage ich zuerst ein? Horizontal oder vertikal? Die Kante soll ja auch gut aussehen.

 

Und muss das Futter vielleicht schon in richtiger Länge nach innen umgeschlagen an den Beleg genäht werden (vertikale Naht)?

 

An der Unterkante soll das Futter mit dem Oberstoff nur mit Stegen verbunden werden. Aber das ist nicht mein Problem.

 

Würde mich über eure Hilfe freuen. Habe sonst niemanden, den ich fragen kann und komme auch nicht mehr in die Stadt, um mir Kaufmäntel anzusehen.

 

Ich nehme auch gerne einen Hinweis auf bebilderte Anleitung, ich habe nix passendes finden können.

 

Einen möglichst stressfreien Vorweihnachtstag wünscht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    2

  • Minga

    1

  • Aficionada

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Futter unten lose sein soll, muss es erst in der richtigen Länge umgenäht werden und dann an den Beleg angenäht - ob von Hand oder mit Maschine ist egal.

 

Bei dickem Stoff bügle ich den Saum des Mantels und gleichzeitig den Beleg um und säume den Beleg von Hand an der Unterkante des Mantels an. Wieweit du zurückschneiden musst, siehst du schon. Bei der Handmethode darfst du nicht zu knapp schneiden, sonst sieht die Unterkante nicht schön aus.

 

Du kannst auch mit der Maschine steppen und stufig zurückschneiden. Dabei wird die NZ der Längskante zum Beleg hin gebügelt und dann unten quer gesteppt.

 

Bei beiden Methoden hast du dann das Stück des Belegs unversäubert, das länger ist als das Futter. Das nähst du mit Hexenstichen am Saum fest.

 

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sicherlich angeschnittene Belege am Mantel, oder? Du machst den horizontalen Saum zuerst. Und zwar legst du den Mantel mit nach rechts und links aufgeklappten Belegen vor dich hin. Dann legst du den Saum auf ganzer Breite (auch an den Belegen) in der Saumbreite um. Dämpfen. Als nächstes klappst du die die Belege in die richtige Position. Dämpfen. Du kannst jetzt an der Bruchkante zwischen Beleg und Mantelvorderteilen ein schmales Dreieck (also praktisch die innere Bruchkante) herausschneiden. Dämpfen. Dann schlägst du die unteren Ecken des Belegs nach links/rechts. Du siehst jetzt das herausgeschnittene Dreieck. Dann hext du per Hand beide Saumumschläge (von Beleg und Mantel) zusammen und zwar von der äußersten Ecke schräg nach oben bis der Saum aufhört. Nja, dann Saum anhexen und Futter anstaffieren. Das war's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Hinweise, das machte mir schon manches klarer.

 

Aber es lief mir an Heiligabend doch die Zeit davon, so dass der Mantel nicht fertig wurde. Die letzten, eigentlich überschaubaren Schritte zur Fertigstellung eines Kleidungsstückes brauchen doch noch eine Menge Zeit. Zuviel Zeit am Weihnachtstag!

 

Habe mir inzwischen beim Familientreffen gestern verschiedene Mantelsäume angesehen und genau das gefunden, was Britta und Inge so gut beschrieben haben.

 

Ich bin zuversichtlich, dass ich es jetzt hinkriege,

danke noch Mal für eure Hilfe und euch allen einen guten Rutsch

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei diesen

. Irgendwo wird auch erklärt wie das mit dem Saum funktioniert. Was für einen Blazer geht müsste auch für einen Mantel klappen :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...