Zum Inhalt springen

Partner

Spulen für Privileg 4434


garcia

Empfohlene Beiträge

Als ich die Vorstellung der Janome MC 6600 vor einigen Tagen gelesen habe, habe ich mich gewundert, dass die Zeichnung zum Einlegen der Spule so hervorgehoben wurde. Das habe ich doch schon immer auf meiner alten Privileg Supernutzstich und als normal empfunden.

 

Und jetzt bin ich soeben über die Liste der Privileg-Maschinen "gestolpert" und habe herausgefunden, dass meine 4434 der Janome 5050 entspricht. Als ich sie damals für über 400 EUR bestellt habe, kannte ich das Forum noch nicht.

 

Vorher hatte ich eine 80-er Veritas, von der aber die Spulen auf der Privileg nicht einrasten. Als Notlösung kaufe ich jetzt Obergarn mit Spule, aber das kann keine Dauerlösung werden.

 

Welche Spulen kann ich zum Selbstspulen verwenden? Metallspulen habe ich auch schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Das Problem ist nicht die Spulenkapsel, da passt alles - nur das Spulen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • FeeShion

    4

  • garcia

    3

  • Susele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Garcia!

 

Die Privileg nimmt ganz normale Plastik-Standardspulen für CB Greifer (also CB Spulen).

Gibts auch von Prym.

Ansonsten: Falls du unsicher sein solltest, gehst du einfach ins Geschäft und fragst nach Spulen, die in die Janome 6600 passen. Die funktionieren auf jeden Fall.

Aber bitte weiterhin bei Plastik bleiben, kein Metall.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Fee schon schrieb für diese Maschine brauchst du Kunststoff=Plastikspulen.

Zum Aufspulen des Garns rasten diese Spulen nicht hörbar ein, sondern werden festgehalten. Wie das genau geht, müsstest du mal in deiner Bedienungsanleitung nachschauen, unsere 4434 ist mittlerweile weggezogen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner Singer noch Spulchen, die passen prima - sind nur weniger hoch (das gleiche ich mit einer Unterlegscheibe aus. Bespulen lassen sie sich problemlos.

 

Beider Maschein waren doch ein paar Spulchen dabei - zumindest bei meiner - davon würde ich eine einpacken und mal in einem Laden fragen. Ich hatte hier so leider kein Glück, die Spulchen waren entweder in der korrekten Höhe und größer oder eben die, wie sie in die Singer passten - ist aber auch schon Jahre her, Janome kannte damals hier so gut wie keiner.

 

Ich habe meine dann über Internet direkt aus den USA bestellt - Spulen gemessen und bestellt. Die waren mit Porto nicht teurer als her, allerdinga habe ich auch gleich ein Pack mit 50 Stück bestellt und einen Teil an eine Freundin weitergegeben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Dass die Spulen nicht hörbar einrasten, weiß ich. Aber sie haben ja überhaupt nicht gehalten - der Halter zum Spulen ist allein rotiert. Die mitgelieferten haben natürlich funktioniert. Zum Problem ist es nur geworden, wenn mitten in der Naht die Spule leer war und ich mal eben schnell nachfüllen wollte.

 

Ich werde also erst mal sorgfältig aussortieren, was nicht passt, damit ich die Dinger nicht ständig wieder erwische und mich unnötig ärgere. Von den mit Obergarn gekauften ist noch keine leer, vielleicht geht das Spulen ja bei denen. Wenn ja - habe ich erst mal welche, weil davon geschätzt 50 da sind.

 

Eine Frage noch: Wofür nimmt man die Metallspulen?

 

Die in den Uraltmaschinen waren auch aus Metall, hatten aber nicht diese Löcher im Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uralt-Maschine meiner SchwieMu - Fabrikat weiß ich nicht - hatte Metallspulen und zwar die mit Löchern - es gab also früher solche Maschinen schon! Und ich meine, die Necchi meiner Freundin hatte auch die aus Metall. Und eine andere Freundin, die auf einer älteren Privileg (mit Kürzel MN) näht, hat auch diese Metallspulen.

 

Bei den Spulen, die ich aus den USA habe, sind manche so stramm, dass ich sie kaum abkriege nach dem Spulen. Zwei Stück sind beim Abmachen sogar gebrochen und jetzt Schrott. Die flacheren von der Singer machen weniger Ärger - was auch daran liegen mag, dass die ja seit mind. 20 Jahren in Gebrauch sind und schon öfter auf Welllen aufgesteckt und wieder abgezogen wurden.

 

An sich hat die 4434 doch sogar eine Feder und einen Mitnehmer für die Spulen - haben Deine denn keinen Ausparung, wo die Feder reingreifen kann?

 

Ich habe auch schon mal so einen Kasten Garnrollen mit passenden Spulen bei einem Discounter gekauft und daraus die Spulen wieder bespult - bei mir ging es.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich hat die 4434 doch sogar eine Feder und einen Mitnehmer für die Spulen - haben Deine denn keinen Ausparung, wo die Feder reingreifen kann?

LG Rita

 

Natürlich haben die Spulen diese Aussparung, aber offenbar differiert der Durchmesser von Mitnehmer und Spule um genau die Winzigkeit, die das Einrasten und Mitnehmen erfolgreich verhindert.

 

Danke auch für den Tip zur Bezugsquelle - ich versuche es aber erst mal ohne ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, diese Feder steht bei meiner 4434 aber über 2mm raus - ich habe noch nie ein Spulchen gesehen mit sooo einem großen Loch - war das Spulchen vielleicht zu hoch oder zu tief auf der Welle, so dass der Mitnehmer nicht rausschnappen konnte?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uralt-Maschine meiner SchwieMu - Fabrikat weiß ich nicht - hatte Metallspulen und zwar die mit Löchern - es gab also früher solche Maschinen schon! Und ich meine, die Necchi meiner Freundin hatte auch die aus Metall. Und eine andere Freundin, die auf einer älteren Privileg (mit Kürzel MN) näht, hat auch diese Metallspulen.

 

Die gibts auch heute noch bei aktuellen Maschinen. ;)

Das hat auch nichts damit zu tun, welche nun besser oder schlechter sind; welche man verwenden sollte, hängt von der Spulenkapsel und dem Greifersystem ab.

Ich würde niemals eine Plastikspule in eine Metallkapsel setzen und nie eine Metallspule in eine Plastikkapsel, selbst wenn es erstmal passen würde (was durchaus teilweise so ist).

Aufgrund der mechanischen Belastung zieht nämlich das weichere Material (Plastik) auf Dauer den Kürzeren. Die ersten Verschleißerscheinungen, weil das (härtere) Metall daran arbeitet. Irgendwann hat man dann ggf. Pech und die Maschine läuft nicht mehr so rund, wie sie es eigentlich tun sollte.

Im schlimmsten Fall macht man sich damit dann nämlich mehr kaputt als nur ein Spulchen.

 

Was die Bezugsquelle angeht: Ich hab meine hier vor Ort ganz normal im Laden bekommen. Die Spulen, die die 4434 will, sind eigentlich keine Exoten, die man erst groß im Internet oder gar im Ausland suchen müsste. Die sollte selbst der verstaubteste Nähma-Laden eigentlich vorrätig haben.

(Der Satz bezieht sich nicht auf dich, Rita. Nicht, dass das zum Missverständnis führt; kann ja durchaus sein, dass du Pech hattest.)

Wenn du sie da nicht findest, kannst du dich ja immer noch im Netz umschauen.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man in alle Maschinen, die unten diese Rausnehm-Kapsel aus Metall haben, auch Metall-Spulen tun? Wusste ich auch noch nicht - wieder was gelernt. Ich habe nur Horitzontalgreifer-Maschinen - und Plastik-Spulen.

 

Ich hatte nach dem Kauf der 4434 in mehr als einem Laden gefragt, sogar im Quelle-Technik-Center - erfolglos! Wie schon geschrieben hatte ich immer ein Original-Spulchen zum Vergleichen in der Tasche. Das war aber schon in 2003 - heute mag die Situation ganz anders sein. Übrigens waren die Spulchen aus den USA auch noch viel billiger als die, die man hier einzeln kaufen kann - Porto inclusive.

 

Wenn ich das nächste Mal in den Nähladen hier gehe, mache ich mir mal den Spaß und gucke ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich nehm für meine 4434 und die neuere Janome 6260 beides... die Plastik (hatte mal welche bei Quelle nachgekauft, aber das hat sich ja nun leider auch erledigt...) und die Metall, funktioniert beides gut. Hmh, ist das nicht gut für die Maschinen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch stolze Besitzerin einer 4434 und habe meine Spulen bei Händler meines Vertrauens bezogen.

Mit der Bezeichnung "NewHome Harmony" (so heisst das Teil ja Original) konne Janome etwas anfangen, die Händlerin hatte extra nachgefragt, und ich habe die richtigen Spulen bekommen. Es gibt da Janomeintern nämlich zwei verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab die 4434 auch und benutze die ganz normalen Metall-Standard-Spulchen. Sie funktionieren beim selbst aufspulen genauso gut wie die mitgelieferten Plastikteile. Ich hab mir bei Westfalia so nen Hunderter-Pack Spulen mit Faden für gannz wenig Geld gekauft. Den mitgelieferten Faden ziehe ich runter und entsorge ihn. Die Spulen benutze ich dann für mein Garn und das in allen Fällen problemlos.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 4434 auch und benutze die ganz normalen Metall-Standard-Spulchen. Sie funktionieren beim selbst aufspulen genauso gut wie die mitgelieferten Plastikteile.

 

Hallo Susele!

 

Funktionieren im Sinne von "Passen" tun die Metallspulen.

Wie lange du dann allerdings Freude an der Greiferkonstruktion hast, ist die andere Frage. Du setzt den Kunststoff dort einer unnötig hohen Reibung und somit höherem Verschleiß aus.

Wenn du von deiner Maschine also länger etwas haben möchtest, rate ich dir dringend, Kunststoffspulen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

 

Wie lange du dann allerdings Freude an der Greiferkonstruktion hast, ist die andere Frage.

 

Kann sein, daß es ne dumme Frage ist, aber wieso sollen die Metallspulen der Greiferkonstruktion schaden?

Die Metallspule liegt ohne Spulenkapsel waagrecht locker in der Aussparung. Wo nutzt sich da was ab?

 

Ich nutze die Metallspulen seit ca 2002 (oder 2003??). Meine Maschine war erst vor 14 Tagen in der Inspektion und außer säubern und dem Fadengewirr entfernen das sich irgendwo um irgendwas gewickelt hatte und ner neuen Stichplatte wurde nichts repariert.

 

Ich kann keine Abnutzungserscheinungen erkennen die auf die Metallspulen zurückzuführen wären. Der Mechaniker sah scheinbar auch keinen Grund irgendwas auszutauschen.

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß es ne dumme Frage ist, aber wieso sollen die Metallspulen der Greiferkonstruktion schaden?

Die Metallspule liegt ohne Spulenkapsel waagrecht locker in der Aussparung. Wo nutzt sich da was ab?

 

Überall da, wo Kunststoff ist...

Da rattert deine Spule nämlich ständig vorbei. Tut sie das sehr gleichmäßig, macht sich das wohl noch nicht so schnell bemerkbar.

Tut sie das aber mal aus irgendeinem Grund ruckartig (als Beispiel: Stoff wird bei Fehlbedienung gefressen, alles blockiert abrupt und die Spule knallt gegen ne Seitenwand oder so; das ist nur ein Beispiel), hast du da schnell ne Katsche drin, was dazu führen kann, dass alle deine Unterfadenspulen in der Kapsel (nennt man da auch so; zumindest heißt das Ersatzteil bzw. Zubehörteil fürs Freihandsticken und Co bei Janome so; ganz falsch isses also wohl nicht) eiern werden. Das wiederum führt dann zu nem unsauberen Stichbild.

Ganz ehrlich? Lieber direkt die richtigen Spulen, die auch nicht wirklich die Welt kosten, anstatt hinterher Ärger mit dem Nahtbild zu bekommen und ne neue Spulenkapsel kaufen zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...