Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Sofa beziehen


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte/muß dringend unser Sofa beziehen. Es muß nicht perfekt und auch kein Kunststück werden, es muß nur noch ein weile seinen Zweck erfüllen, hat aber viele Flecken und Löcher.

 

Die Art des Sofas ist ungefähr so:

Quelle - Polstermbel

 

Ich will den Stoff untendrunter antackern. Dachte ich mir so.

 

Nicht ganz gar bin ich im klaren, wie ich wie ich Stoff in dem Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche fixiere. Nur reinstecken wird ja rutschen.

 

Und die Rundung am Ende ist schwierig.

 

Außerdem die Armlehne an der anderen Seite.

 

Ich bin Dankbar für alle Ideen. Besser als wenn ich alle Fehler selber machen muß.

 

Stoff habe ich schon, 12m fester unelastisscher Stoff. Mehr gibts davon nicht mehr, war der Rest.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Jacky3001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    1

  • eboli

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit bloßem Reinstecken wird der Stoff nicht da halten, wo Du ihn haben willst, da hast Du Recht.

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Sofa zerlegen, Einzelteile beziehen, wieder zusammensetzen.

Oder

2. Eine möglichst gut formgeschnittene Husse nähen, die lose aufliegt.

 

Ein Sofa zerlegen ist häufig gar nicht so schwierig, wie man meint: gewöhnlich ist von unten ein verdeckendes Futter aufgetackert. Das machst Du ab und guckst dann mal, ob Du große Schrauben findest, die die Rahmenteile zusammenhalten. Das sind oft erstaunlich wenige, und wenn die raus sind, hast Du gut zu beziehende Einzelteile.

 

Ich habe das schon häufig gemacht, es ist kein Hexenwerk: man hat ja ein Formvorbild mit dem alten Bezug.

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren Modellen von Ikea Klippan ist die Frage mit der Sitzfalte so gelöst:

Der Bezug entspricht fast einer Husse, hat aber tiefe Falten für die Übergänge von Sitzfläche zu Arm- und Rückenlehnen. In diese Falten kommt eine Art Installationsrohr aus Plastik, mit dem die Falte relativ gut dort bleibt, wo sie soll. Aber halt nur relativ.

Die bessere Lösung ist auf jeden Fall das Zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...