Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Unterkleid?


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir für meine Jerseykleider ein Unterkleid nähen - aber aus welchem Stoff? Hab schon an den Vienna Futterstoff gedacht... den nehme ich nämlich immer um meine Röcke und andere Kleider zu füttern. Wenn´s jetzt wieder kalt ist und ich wieder Strümpfe anziehe dann krabbeln die Jerseykleider an den Strümpfen hoch...

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    3

  • nowak

    1

  • Anaj

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi-Dorli,

 

genau diese Frage habe ich im Frühjahr dieses Jahres in einem anderen Forum gestellt.

 

Bei einem Jerseykleid würde sich zum Beispiel Wirkfutter anbieten. Ich finde unter ein Kleid aus Jersey sollte, das Unterkleid auch aus ähnlich Material sein, sonst geht ja der schöne weiche Fall und die Bequemlichkeit verloren.

 

Eine Art Möglichkeit wären Dessousstoffe. Ich habe dann auf dem Stoffmarkt einen schönen weichen (und rutschigen) Dessousstoff gefunden, daraus ein Unterkleid genäht und bereits viel und gerne getragen, hat sich sehr bewährt, ich war selten so chic und gleichzeitig bequem gekleidet.

 

Oder ein Slinky-Jersey. Wichtig ist nur, dass der Jersey rutschig genug ist, dass das eigentliche Kleid nicht daran hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crusadora

 

Wirkfutter - ja klar :klatsch: ! Da hab ich gar nicht dran gedacht!!

Das hatte ich ja mal in ein Spaghettiträger-Kleid genäht...und das bekomme ich auf jeden Fall im kleinen Stoffgeschäft im Nachbarort Für Desousstoff muss ich ein bischen weiter fahren oder auf den Frühling warten wenn wieder Stoffmarkt ist:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi-Dorli,

 

wichtig ist neben der "Rutschigkeit" und Elastizität auch, dass sich der Stoff möglichst nicht statisch auflädt. Denn dann klebt auch der glatteste Stoff.

Viskose ist da ganz gut, Acetat hat glaube ich ganz ähnliche Eigenschaften.

 

Ich hatte mir mal vor Jahren ein schlichtes Unterkleid aus überwiegend Viskose im Kaufhaus besorgt. Mittlerweile sind es mehr geworden, damit es wegen der Wäsche keinen Engpass gibt. Sie halten bei mir schon ewig, tragen sich unter den Jerseykleidern und auf der Haut sehr gut und sind jeden Cent wert. Dafür würde ich mich nicht extra hinsetzen und nähen. Dann lieber ein neues Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter finde ich ziemlich eklig... Ich habe sowohl Acetat (Venezia) als auch Seide. Wenn es warm werden soll, dann auch einen etwas dickeren Seiden Crêpe. Ach ja, Seidenjersey habe ich auch schon verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

vielen Dank für eure Antworten! Ans Kaufen hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht...hm...werde noch mal in mich gehen

Seidenjersey hört sich auch schön an!

Ans "elektrisch aufladen" hab ich auch nicht gedacht!!

Zum Glück gibt´s euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...