Zum Inhalt springen

Partner

Necchi Mod. 559 - Jerseyproblem


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mein Maschinchen macht wieder einmal nicht das, was es soll.

Ich möchte mir ein Jerseyshirt nähen, benutze hierfür den Zickzack-Stich.

Die Maschine näht aber erst Zickzack, dann wieder Gradstich, dann wieder Zickzack, auch noch in unregelmässigen Abständen (mir scheint, sie ist sehr eigenwillig :().

 

Kann mir jemand helfen, welche Spannung ich hier einstellen muss und was ich sonst noch beachten müsste, um das ändern zu können? Laut Anleitung die Oberfadenspannung zwischen 1 und 7 und der Nähfußdruck zwischen 1 und 3.

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich habe schon einiges variiert, aber es hilft nicht.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Maschine und der Verarbeitung von Jersey?

 

Vielen Dank.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jazzmin

    4

  • haniah

    3

  • josef

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne die Maschine näher zu kennen, frage ich mal ins Blaue hinein:

 

hast Du Jersey-/Stretch- oder Superstretch-Nadeln benutzt? Hast Du eine neue Nadel eingesetzt? Welches Garn benutzt Du?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie die anderen schon schreiben: für Jersey am besten eine Jersey-Nadel benutzen. Die kann je nach verwendetem Material auch an ihre Grenzen stoßen, dann bringt vielleicht eine Microtex-Nadel oder eine Stretch-/Superstretch-Nadel das gewünschte Ergebnis.

 

Ich selbst nutze nicht gern Baumwollgarn, weil das schnell mal "faul" wird, sprich: schnell reißt und keiner Beanspruchung standhält. Ein Allesnähergarn z.B. von Gütermann oder Alterfil finde ich besser.

 

Universalnadeln kannst Du gut für Baumwolle und Webware nehmen, aber in Jersey kann die Löcher reißen. Jerseynadeln haben eine Kugelspitze, sie drücken die feinen Maschen auseinander, zerreißen sie aber nicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Rat.

 

Ich werde dann mal die Jerseynadel nehmen.

 

Als Notlösung habe ich nun so eine Art Vliesofix (vielleicht heisst es auch so, ich habe die Verpackung nicht mehr) an den Rand aufgebügelt, an der ich zusammen nähe, und darüber genäht, da funktioniert die Naht einwandfrei, auch mit normaler Nadel.

 

Ändert sich das "Wegrutschen" des Stoffes durch die Jerseynadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich das "Wegrutschen" des Stoffes durch die Jerseynadel?

 

Nein. Bedauerlicherweise ist das Übungssache ;) Das kann schon mal ein bischen tricky sein, den Jersey zu führen, ohne dran zu ziehen.

 

Als Notlösung habe ich nun so eine Art Vliesofix (vielleicht heisst es auch so, ich habe die Verpackung nicht mehr) an den Rand aufgebügelt, an der ich zusammen nähe, und darüber genäht, da funktioniert die Naht einwandfrei, auch mit normaler Nadel.

 

Ja klar, damit ändert sich ja auch die Zusammensetzung des Stoffes und die Universalnadel hat "pack an". Allerdings verliert der Jersey dadurch auch seine Dehnbarkeit. Oder ist es auswaschbar?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht auswaschbar.

 

Ich hab es jetzt nach dem Nähen wieder abgefummelt.

 

Das mit dem "tricky" muss ich noch rausfinden.

 

Liebe Grüße

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

wenn es in Jersey mit der Jersey-nadel nicht geht, kann auch die Nadelstange verschoben sein

 

diese Maschine hat nämlich einen technischen fehler :

die Nadelstange wird von einem Aluminium-teil bewegt, in dem die Nadelstange mit einer einfachen Eisenschraube befestigt ist

 

schon anno dunnemals hat der Signore Galvani (der hat mit den ersten Batterien herumgespielt) herausgefunden, daß zwischen den chemischen Elementen eine elektrische Spannung zur gegenseitigen Oxydation führt

der Signore Volta konnte dann schon "Volt" messen

der Monsieur Ampere konnte dann die Stromstärke messen

 

diese Oxydation führt dann zur Lockerung von Schrauben nicht nur bei dieser Maschine, sondern auch bei den übrigen Billigangeboten

 

(Hauptsache die Garantiezeit wird überstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...