Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Quiala in Größe 50?


Cerylys

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

mein Kleiderschrank braucht dringend Nachschub an Shirts und Pullovern für den Winter. Nun bin ich bei Farbenmix auf die Quiala gestossen und denke, dass man diesen Schnitt ganz gut aus Stoffen wie Nicki oder ähnlichem nähen könnte.

 

Allerdings: Ich brauche Größe 48/50 und habe viel Charakter zu bieten ;)

 

Da ich noch nie einen FM-Schnitt in der Hand hatte: wie fallen die aus? Hat schon mal jemand diesen Schnitt in der Größe genäht und kann mir sagen ob die Größenangaben passen oder ob umfangreiche Änderungen notwendig sind?

 

Und zu guter Letzt? Gibt es den Schnitt wohl auch auf dem Stoffmarkt zu kaufen oder sollte ich ihn mir vorher bestellen?

 

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cerylys

    5

  • Susuko

    2

  • schokostern

    1

  • NelesMOM

    1

Hallo Tanja :-)

 

Ich bin ja auch eher "Überformatig" ;-) sprich ich lieg so bei Gr. 50/52

 

Und bei mir hat Quiala gepasst, hängt auch immer ein bisschen vom Stoff ab ....

Wo Du aufpassen musst ist wenn Du etwas "Hüftlastig" bist, das ee da dann etwas eng werden könnte wenn Du die Quiala zu lang machst, oder einfach im unteren Bereich etwas mehr Stoff einplanen ....

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile 3 Farbenmix-Schnitte - und alle drei auf Stoffmärkten gekauft. Du kannst Dir das Bestellen also sparen. Wieviel Stoff Du benötigst, kannst Du m.E. auch vorab auf der website nachsehen, das ist einer der unbestreitbaren Vorteile von Farbenmix.

 

Generell ist die Passform bei großen Größen problematicher als bei kleinen, ich kämpfe derzeit mit Sylt und muss recht viel ändern am Vorderteil. Wenn Quiala das Shirt mit den Teilungsnähten ist, würde ich mal sagen, dass ich damit die gleichen Probleme hätte -mein Brustpunkt ist um einiges tiefer als vom Schnittzeichner vorgesehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Das klingt ja recht positiv, also werde ich es wagen, der Schnitt ist auch das was ich seit Jahren gesucht habe. Hoffentlich komme ich mit möglichst wenig Änderungen aus, sonst muss ich es halt mit in den Nähkurs nehmen.

 

Meine Tochter (14) hat übrigens beschlossen dass ihr der Schnitt auch gefällt, also muss für sie auch Stoff gekauft werde und nähen darf sie dann unter meiner Anleitung selber :)

 

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tanja!

 

Gerade habe ich den Thread gefunden - bist Du weitergekommen? Schon genäht? Fertig? Bilder?

 

Ich liebäugle mit der Fleecejacke PELLWORM, habe aber eher andersrum das Problem, unten breiter zu sein... und deshalb unsicher, ob der Schnitt was für mich wäre. Aber die QUIALA finde ich auch sehr schön! Deshalb bitte Berichte!

 

Gruß, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susoku,

 

nein, ich habe noch nicht angefangen. Stoffe und Schnitt hole ich mir erst auf dem Stoffmarkt in Hannover am 1.11.. Ich wollte eigentlich zum Stoffmarkt nach Osnabrück, aber Benzintechnisch ist es günster auf den Hannoveraner Markt zu warten weil ich das Wochenende eh dort in der Nähe bin. So lange muss ich mich noch gedulden.

 

Dafür habe ich gerade das Shirt 409 aus der aktuellen Burda Plus genäht (nach Oberweitenmaß in 54 :eek:), ohne Rollkragen und den Halsausschnitt ringsherum um 1,5 cm vergrößert. Das passt super bei meiner Oberweite und lässt auch für die Hüften gut platz (A-Linie). Die Ärmel finde ich etwas weit (weiter als auf dem Foto im Heft), meine Mutter meinte aber, das wäre prima so *staun* Vielleicht wäre das Shirt auch etwas für dich?

 

Wenn ich an der Quiala sitze, sage ich aber Bescheid ;)

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wenn meine ver*zensiert* Kamera funktionieren würde, ständen hier jetzt Bilder drin.

 

So kann ich nur sagen, Quiala (lang) sitzt für mich perfekt, Änderungen musste ich keine vornehmen. An den Säumen kann ich allerdings auf die Nahtzugaben verzichten, die lange Quiala fällt wirklich sehr lang aus, bei mir (1,67m) bis Mitte Oberschenkel.

 

Fazit: schnell genäht, super bequem, Problemzonen prima verhüllt - das ist mein neuer Pulloverschnitt! (Nummer 2 ist auch schon in Arbeit) Im übrigen kommt man ohne Kapuze locker mit 2m Stoff bei 1,40m Breite aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lese gerade erst Deinen Beitrag. Ich mag den Schnitt auch. Ohne Änderungen passt er super bei mir. Ich habe Größe 44 und habe meine Pfunde gleichmäßig verteilt. Doch ich bin nur 1,64m groß, da ist lang auch wirklich lang.....:D

 

Freut mich wenn Dir der Schnitt gefällt und auch gut passt.

 

Grüße Michaela die auch mal wieder einen Pullover nähen sollte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.