Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muriel von farbenmix - auch ohne RV?


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege gerade ob ich mir den Schnitt anschaffe und möchte gern mal wissen, ob man das Kleid auch ohne rückwärtigen RV nähen kann. Ich mag keine RVs an Kleidern.

 

Also ich meine jetzt auch anstatt eines RVs möchte ich keine Knöpfe, Bänder oder dergleichen, einfach richtig geschlossen. Oder bekomme ich das dann nicht mehr übergezogen?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    4

  • Nixe28

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

  • Anna Charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

zwar kenne ich den Schnitt nicht, aber in der Regel hat der RV ja schon seine Daseinsberechtigung.

Ich denke, wenn einer eingeplant ist, solltest Du ihn auch besser einplanen.

Ist jedenfalls besser, als beim Anprobieren stecken zu bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt gerade gekauft und heute abkopiert. Genau die gleiche Frage habe ich mir dabei auch gestellt. :D

Ich denke aber nicht, daß es ohne RV o.ä. geht. Obwohl.... kommt vielleicht auf den Stoff drauf an. Wenn es ein dehnbarer ist, geht es vielleicht auch ohne. :confused:

Ich nehme Cord, da muß einer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir den Schnitt mal angesehen, es geht definitiv nicht ohne RV, da das Kleid ja am Oberteil sehr eng anliegt. Mal angenommen, das Kind kommt da irgendwie rein, wer holt es da wieder raus :confused:

Selbst mit ganz viel Elasthan im Stoff wird es bei den kleinen Teilen nicht funktionieren.

Was ist so schlimm am RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe Muriel schon genäht. Allerdings mit Reißverschluss.Und ohne wird es auch sicher nicht gehen. Wahrscheinlich nicht mal mit Jersey. Dazu sind auch die Armausschnitteviel zu engund die Schulterteiel zu kompakt.

 

Aber ich finde, z. B. mitCord und nahtverdecktem Reißverschluss sieht es nicht schlecht aus...

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Muriel geht nicht ohne Verschluss. Dafür sitzt das Kleid oben zu sehr auf Figur. Aber, du wirst den Mehraufwand nicht bereuen. Muriel sitzt super!

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das nenn ich Express-Antworten :D

 

Na gut, überredet, ich hab nämlich auch Cord und Popeline im Visier.

 

Wie lang muss denn so ein RV bei Größe 98/104 sein? Dann kann ich auch gleich einen mitbestellen und muss nicht so lange warten bis ich nähen darf ;)

 

Ich finde RVs an Kleidern meist so schlimm, weil sich dann das Rückenteil beim hinsetzen immer so schrecklich verformt und ausbeult. Kann aber auch sein dass ich bis jetzt immer nur die falschen Kleider gekauft hatte. Keine Ahnung.

 

Lieben Dank euch allen, auch wenn es nicht das war, was ich hören wollte ;)

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Wie lang muss denn so ein RV bei Größe 98/104 sein? Dann kann ich auch gleich einen mitbestellen und muss nicht so lange warten bis ich nähen darf ;)

 

Ich denke 20 cm können langen. Für miene Große (128/134 habe ich 30 genommen.

 

Ich finde RVs an Kleidern meist so schlimm, weil sich dann das Rückenteil beim hinsetzen immer so schrecklich verformt und ausbeult. Kann aber auch sein dass ich bis jetzt immer nur die falschen Kleider gekauft hatte. Keine Ahnung.

 

 

Wenn´s gut genäht ist, beult nichts:D

 

Nein, im Ernst - bei Cord dürfte es eigentlich sowieso nicht beulen...

 

Unter dieser Husqvarna seite war eine sehr gute Beschreibung mit animierten Bildern - den Link muss ich erst suchen, wenn Du ihn brauchst.

 

 

Viele Spaß

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne wird es auch sicher nicht gehen. Wahrscheinlich nicht mal mit Jersey. ...

 

Doch! Ich habe im Sommer eine Muriel aus Jersey und ohne RV genäht. Den Hals- und die Ärmelauschnitte habe ich mit einem Jerseystreifen versehen (so wie bei T-shirts). Passt bestens. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Muriel ist einer meiner Lieblingsschnitte und ich habe die Kleider schon aus vielen Stoffen genäht.

Bei Cord, Baumwolle etc. habe ich einen Reißverschluß eingenäht, aber bei Jersey habe ich, genau wie Cyber_Chrisch, darauf verzichtet und die Ausschnitte eingefaßt.

 

Einen schönen Abend

 

Gruß

Tanja

 

Mein Nähblog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank euch allen.

 

Danke, Susanne, RV bestell ich dann gleich mit. Nein, den Link musst du nicht raussuchen, irgendwo hab ich den auch in den Favoriten abgelegt (müsste da aber vielleicht auch mal ausmisten *seufz*).

 

Bei Jersey bin ich mir nicht so sicher ob das dann auch wirklich so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Ich bleib vorerst bei Cord und Popeline. Aber danke für den Tipp, falls ich mal aus Jersey nähe versuch ichs halt mal ohne RV. Weil DAS passt meiner Meinung nach nun wirklich nicht zusammen.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Muriel aus Jersey ist mehr was für den Sommer, finde ich. Für ein Winterkleid würde ich auch schwerere Stoffe wie Kord benutzen.

 

Aus Jeans sieht Muriel übrigens auch gut aus - ich habe das Kleid offenkantig verarbeitet, die Nahtzugaben regelmässig eingeschnitten und dann in der Waschmaschine ausfransen lassen. Sah sehr gut aus (ist jetzt aber leider zu klein, schade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poah, Christina, erinnere mich bloß nicht daran. Ich kam mal auf die Idee einen ganzen Redondo mit Chenille-Technik zu bearbeiten. Jede Schnecke hat drei Streifen bekommen, macht pro Schnecke 6 ellenlange Streifen zum einschneiden, plus den Saum natürlich - ich saß eine Woche jeden Abend dran und habe 3 Scheren verschlissen - nie wieder sag ich dir ;)

 

Schick sah es ja aus, aber dieses Gefluse! Noch heute flust der Rock zum wahnsinnig werden.

 

Aber doch, jetzt wo du es sagst, aus Jeans sieht die Muriel ganz bestimmt auch klasse aus. Jeans kann man immer so herrlich vertüddeln :D

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.