Zum Inhalt springen

Partner

Top golden-pattern


Erika K.

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

 

nachdem ich es endlich geschafft habe gold patt herunterzuladen habe ich mir auch gleich den Schnitt für das Top bestellt.

 

Nun habe ich folgendes Problem, egal ob enganliegend, mit Abnäher oder Weit,

der Armauschnitt ist immer zu groß auch wenn ich auf eng einstelle.

 

Habe schon einige Maße leicht abgeändert aber trotzdem ist der Ausschnitt immer noch so tief das man von der einen zur anderen Seite durchsehen kann.

 

Was mache ich falsch wer kann mir weiterhelfen?:confused:

 

 

lg

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika K.

    5

  • Capricorna

    3

  • Minga

    1

  • Lehmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika,

 

ich würde als erstes die Maße noch mal gründlich überprüfen... Schau dir mal in der Software die Anleitung zum Messen an; vielleicht hast du einfach etwas anders gemessen? Jeder Hersteller hat da seine eigenen Anforderungen.

 

Ich habe mir selbst auch schon mal dieses Top genäht, aus einem elastischen Stoff, und die Ausschnitte mit Falzgummi eingefasst; da steht nichts ab und reingucken kann man überhaupt nicht, der Armausschnitt ist sehr körpernah und hoch. Allerdings habe ich eine kleine Körbchen-Größe... Falls du mehr als ein B-Körbchen hast, könntest du bei GP mal nachfragen, ob und wie die das berücksichtigen, das ist oft ein Knackpunkt bei Schnittmustern und Software. Das GP-Team ist sehr nett und antwortet immer sehr schnell auf Nachfragen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich würde als erstes die Maße noch mal gründlich überprüfen... Schau dir mal in der Software die Anleitung zum Messen an; vielleicht hast du einfach etwas anders gemessen? Jeder Hersteller hat da seine eigenen Anforderungen.

 

Ich habe mir selbst auch schon mal dieses Top genäht, aus einem elastischen Stoff, und die Ausschnitte mit Falzgummi eingefasst; da steht nichts ab und reingucken kann man überhaupt nicht, der Armausschnitt ist sehr körpernah und hoch. Allerdings habe ich eine kleine Körbchen-Größe... Falls du mehr als ein B-Körbchen hast, könntest du bei GP mal nachfragen, ob und wie die das berücksichtigen, das ist oft ein Knackpunkt bei Schnittmustern und Software. Das GP-Team ist sehr nett und antwortet immer sehr schnell auf Nachfragen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin

Gut, dass Du die Körbchengrösse ansprichst. Ich hab zwar Körbchengrösse B aber einen breiten Rücken. Das könnte bei mir auch das Problem sein. Ich hab mich schon ein paar Mal nachmessen lassen, da ich dachte die Masse sind verkehrt. Hab auch schon bei GP nachgefraget und man hat mir geantwortet man weiss dies und wird es überarbeiten. Aber in dem Fall ist wohl noch nichts passiert.

Die Jeans sitzt ausgezeichnet, aber die Armauschnitte der Oberteile sind bei mir einfach eine K.... Ein bisschen nacharbeiten muss man ja immer, aber so viel ist lästig. Und dies ist ja wohl nicht Sinn und Zweck bei einem solchen Programm.

LG Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich habe das gleiche Problem, habe allerdings das Top erstmal beiseite gelegt und werde mich später einmal darum kümmern. Bluse, Hose, Rock und Wickelrock von Golden Pattern saßen bei mir gut, von daher kann es wohl nicht an den Maßen gelegen haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es an den Körperformen liegt, da ich dein Kleiderschnitt für eine Bekannte benutzt habe und der saß bei ihr gut.

 

Andere haben hier, glaube ich, schon einmal von ähnlichen Problemen geschrieben. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Top habe ich trotz A-Körbchen dasselbe Problem. Das Testhemd war bei mir aber eher zu eng - an den Maßen kann es dann wohl kaum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

ich habe das Top schon mehrere male genäht, in weit, eng...... Und der Armausschnitt ist eine reine Katastrophe. Bei mir (D-Cup) und bei meiner Tochter (B Cup).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kommt mir bekannt vor :D .

 

Ich hatte vor kurzem auch die Probleme mit den Armausschnitten. Nachdem ich nicht nur von euch sondern auch von GP den Rat bekommen habe nachzumessen, hab ich noch mal getan ... und soweit alles richtig.

 

Ich habe jetzt ein Probe-Hemd genäht, hatte da aber vorher mal verglichen, wie in den Standard-Maßen (die ich so in etwa hätte - wenn ich denn Standard-Maße hätte) die Größen des oberen Armumfanges sind. Nach meiner Messung würde ich nicht einmal in die gößte Standard-Größe passen :eek: Also hab ich mir das der normalen Konfektion am nächsten liegende Maß gewählt und in meine Maße übertragen. Ergebnis: die Armausschnitte waren o.k.

 

(Jetzt fällt mir ein, ich wollte euch das doch schon mitgeteilt haben :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle,

 

bin jetzt erst dazu gekommen mir die Antworten anzusehen.

 

Also ans ausmessen kann es nicht liegen, weil ich schon ein wenig mit den Maßen geschummelt habe als der erst Schnitt ausgedruckt war.

 

Ich habe die Schulter jetzt etwas mehr abgeschrägt ( 1,5 cm ) und habe oben nochmals 2cm dazwischen entfernt ich hoffe das es jetzt passt.

 

Zum Thema Körbchengr. 85C ist ja auch nicht viel aber vielleicht sind meine schmalen Schultern das Problem denn in gekauften Oberteilen in Gr.44 sind mir die Schultern immer zu groß aber etwas tiefer brauche ich schon 46/48 aus diesem Grund nähe ich auch nie Kleider bzw. habe noch keinen passenden Schnitt gefunden.

 

liebe Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Hemd auch probiert und bekam auch einen Fledermausärmel raus, statt einem nomalen.

 

Nach meiner Meinung liegt ein Programmierungsfehler vor, der umso mehr in Erscheinung tritt, je mehr der Oberarmumfang vom Standard abweicht und zwar größer wird.

 

Mir scheint, dass der Hemdenschnitt zu 2-dimensional konstruiert ist. Dadurch wird bei größerem Oberarmumfang das Armloch unproportional tiefer.

 

(grob gerechnet) Beispiel:

betrachtet man den Armumfang als Kreis:

Umfang 30cm : 3,14 = 9,55 cm Durchmesser

Umfang 34cm : 3,14 = 10,82cm Durchmesser. Die Differenz ist 1,27 cm

 

Nimmt man einfach den halben Armumfang (so als lege man den Ärmel flach hin) ergibt sich folgendes:

Umfang 30 cm : 2 = 15 cm

Umfang 34 cm : 2 = 17 cm. Die Differenz ist 2 cm.

 

Der Unterschied zu oben ist 0,75cm

 

Wenn man das Armloch 0,73 mm tiefer legt, dann ist das schon ne Menge.

 

Also das waren so meine Überlegungen, als ich meinen Armausschnitt so vor mir liegen sah, und nachdem ich die Messungen vorgenommen hatte, die ja auch etwas vom Üblichen abweichen.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit anderen Oberteilen gemacht?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von GP den kostenlosen Hemdenschnitt getestet - war bei mir eine Katastrophe! (OW stimmte, Armausschnitt ging fast bis zur Taille, schlimmer als jedes gekaufte XXl-Shirt!) Ich habe mich dann mit dem Programm nicht weiter befasst!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das Hemd auch probiert und bekam auch einen Fledermausärmel raus, statt einem nomalen.

 

Nach meiner Meinung liegt ein Programmierungsfehler vor, der umso mehr in Erscheinung tritt, je mehr der Oberarmumfang vom Standard abweicht und zwar größer wird.

 

Hm, das könnte natürlich sein... Ich bin anscheinend die einzige, die mit dem Top keine Probleme hat, und meine Oberarme sind sehr, sehr dünn. Vielleicht hat es deswegen bei mir gepasst... :nix:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

so nun habe ich von ich Nachricht von Goldpatt erhalten genau mit der Auskunft von euch, ich solle nochmal genau nachmessen denn nur daran kann es liegen.

 

Ich habe nun zum " wer weiss wie viel Male schon" nachgemessen es sind und bleiben die gleichen Werte. Also daran kann es nicht liegen, dann habe ich die Maße verändert die für den Armauschnitt verantwortlich sind und es wurde dann etwas besser aber für mich immer noch nicht gut genug.

 

Das mag für das Top ja gehen aber wenn ich eine Jacke nähen will kann ich ja nicht die Oberarmweite um 10cm kleiner angeben als sie ist dann passt der Ärmel nicht in der Weite.

 

Also meine Meinung ist wenn ich solch ein Schnittsystem anbiete dann gehe ich davon aus das sich Personen die nicht Standart Maße habe mit diesen Schnittsystem die Schnitte so erstellen können ohne großartige Anderungen vorzunehmen.

 

Habe nochmals an Goldpatt ein Email gesendet in der Hoffnung eine Lösung zu bekommen gehe aber davon aus das es nicht geklärt werden kann woran es liegt.

 

Bin ein wenig enttäuscht hatte mir mehr davon versprochen:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Oberarme sind sehr, sehr dünn. Vielleicht hat es deswegen bei mir gepasst... :nix:

Das könnte tatsächlich so sein. :)

Ich habe auch dünne Arme, ein B-Körbchen und bin mit meinen GP-Tops bisher recht zufrieden.

Eine Freundin mit größerer Oberweite hat viel zu weite Vorderarmausschnitte bei dem Top - wie viele andere hier auch.

 

Eine gute Lösung ist dann halt ein Abnäher. Also warum lange ärgern? :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte tatsächlich so sein. :)

Ich habe auch dünne Arme, ein B-Körbchen und bin mit meinen GP-Tops bisher recht zufrieden.

Eine Freundin mit größerer Oberweite hat viel zu weite Vorderarmausschnitte bei dem Top - wie viele andere hier auch.

 

Eine gute Lösung ist dann halt ein Abnäher. Also warum lange ärgern? :p :D

 

 

Hallo Lehmi,

 

ich will keine Abnäher und ich hasse Abnäher deshalb war es ja so reizvoll mit Golden Pattern.

 

Aber wie ich merke perfekt ist es halt nicht.

 

lg

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

Also meine Meinung ist wenn ich solch ein Schnittsystem anbiete dann gehe ich davon aus das sich Personen die nicht Standart Maße habe mit diesen Schnittsystem die Schnitte so erstellen können ohne großartige Anderungen vorzunehmen.

 

Ganz ehrlich, solche Ansprüche halte ich für zu hoch :o

 

Es gibt zig verschiedene Schnittsysteme auf dieser Welt, die ja im Endeffekt nur verschieden schlaue Algorithmen, oft noch gekoppelt mit Standard-Annahmen sind. Eine Software ist ja nur eine technische Umsetzung dieser Systeme, und nicht von sich aus intelligent. Der menschliche Körper ist aber nun mal so individuell, dass wohl kein Mensch auf der Welt alle möglichen Abweichungen einplanen und berechnen kann. Vom Programmieraufwand und den Kosten mal ganz zu schweigen.

 

Ich habe durch einen Schnittkurs neulich einen winzigen Einblick in ein Konstruktionssystem erhalten, und fand das sehr erhellend. Jeder Jeck es nu mal anders, wie man in Kölle sagt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

mein erster schnitt nach golden pattern, war zwar nicht das top, sondern das t-shirt und nach dem schnitt ausdrucken hab ich nur gedacht: auweia, diese riesigen armauschnitte, die fangen ja fast an der taile an :eek: .

 

also habe ich überlegt, woran das liegen kann und habe mal den brustpunkt mit den armausschnitten verglichen. und bingo, anscheinend hängt das damit zusammen.

 

da ich auch eine sehr große oberweite habe, habe ich einfach den brustpunkt um einiges nach oben verlegt, also einfach entgegen der natürlichen schwerkraft :p , und siehe da, die armausschnitte sind jetzt prima :) .

 

vielleicht hilft das ja auch bei dem top.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

mein erster schnitt nach golden pattern, war zwar nicht das top, sondern das t-shirt und nach dem schnitt ausdrucken hab ich nur gedacht: auweia, diese riesigen armauschnitte, die fangen ja fast an der taile an :eek: .

 

also habe ich überlegt, woran das liegen kann und habe mal den brustpunkt mit den armausschnitten verglichen. und bingo, anscheinend hängt das damit zusammen.

 

da ich auch eine sehr große oberweite habe, habe ich einfach den brustpunkt um einiges nach oben verlegt, also einfach entgegen der natürlichen schwerkraft :p , und siehe da, die armausschnitte sind jetzt prima :) .

 

vielleicht hilft das ja auch bei dem top.

 

 

 

Hallo Pepie,

 

das hilft zwar beim top aber nicht bei Modellen mit Ärmel und wenn ich die Oberarmweite korrekt eingebe habe ich das gleiche in grün.

 

lg

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch Probleme mit gold patt. Ich weiß zwar, dass wir keine unproblematischen Fitguren haben;) , aber bei einer Hüfthose sollte doch wenigstens der Bund der Weite der anderen Teile entsprechen und nicht der Taille!! Bei mehreren Größen getestet, auch bei meiner jüngsten Tochter, die eine Standardfigur 34/36 nach Burda hat. Dort war das gleiche Problem:( Schade.

Es wäre villeicht auch hilfreich, wenn nach etwaigen Besonderheiten gefragt würde: mehr Bauch, mehr Hintern, mehr Busen o. ä.

Ich hatte mir auch mehr von dem System erhofft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin

nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben :-)

 

Das Top ist bei mir und auch meiner Tochter eine reines TfT. Die Maße stimmen. Diese habe ich mehrmals nachgemessen. Ein Beweis dafür ist, dass der Blusenschnitt paßt. Die Armausschnitte sind zwar auch etwas weiter als bei anderen Schnitten, aber da ich den Blusenschnitt mehrfach als Kurzjacke für mich genäht habe, optimal. Und ich habe wirklich gleich mehrere Figurprobleme. Bei einer Größe von 159 cm und einer Oberweite von 110 sitzt der Brustabnäher genau da, wo er hingehört. Auch habe ich bei anderen Schnitten immer Probleme mit der Schulterbreite. Auch der Teil des Schnittes ist bei GP für mich perfekt. Es müßte m.E. somit ein Schnittproblem und keine falschen Maßangaben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...