Zum Inhalt springen

Partner

Welche Politur könnt ihr empfehlen?


Selbermacherin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mir ist aus heiterem Himmel eine Singer Featherweight 221k in den Schoß gefallen.

Ich habe sie jetzt erst mal entstaubt, entflust und geölt.

Sie läuft prima!

 

20171218_110926.jpg

 

Allerdings wurde sie in ihrem Leben auch wirklich genutzt und so hat sie im Lack deutliche Kratzer.

 

20171218_110938.jpg

 

So habe ich gegoogelt und bin auf der Featherweight Seite auf folgenden Tip gestoßen.

Die empfehlen ein Autopoliturwachs Zeug Namens Zymöl

Also das HD Creans und danach das Wax

Tja, das ist aber echt wahnsinnig teuer und in rießen Abpackungen..

Könnt ihr da auch etwas anderes empfehlen?

Ihr würdet mir echt helfen!

Denn ich will ja auf gar keinen Fall den Lack noch mehr stressen geschweige denn zerstören!

 

Ach ja und ist es sinnvoll auch eine Maschine (weiße Featherweight) mit Politur zu behandeln um diese zu schützen? Die hat aber keine Kratzer :-)

 

Susanne

Bearbeitet von Selbermacherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selbermacherin

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • andreakro

    2

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

mit der Politur wäre ich vorsichtig. Die Dekore sind nur aufgeklebt und die gehen davon kaputt.

 

Mir wurde damals Nähmaschinenöl empfohlen. Damit habe ich die Maschine schön abgerieben und ein bischen gewienert. Damit ging der Dreck ab und sie glänzt nett.

 

Ansonsten herzlichen Glühstrumpf zur Neu-Erwerbung! Das ist schon eine tolle Maschine ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 würd ich nicht nehmen.

Das ist gegen manche Kunststoffe aggressiv und ob's den Verzerrungen guttut ist fraglich.

Da ist Nähmaschinenöl m.E. die bessere Alternative.

Aber so schön, wie die daherkommt, braucht die doch leine Politur. Da reicht ein Staublappen.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele schöne Nähstunden wünsch ich dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe eben nochmal nachgesehen.. die empfehlen da ein Wachs...

Politur ist ja mit "Schmiergenanteilen" oder?

In dem Video von denen sah die Featherweight danach echt deutlich besser aus und die meinten eben, dass es auch das Dekor vor neueren Abnutzungen schützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist aus heiterem Himmel eine Singer Featherweight 221k in den Schoß gefallen.

Ich habe sie jetzt erst mal entstaubt, entflust und geölt.

Sie läuft prima!

 

20171218_110926.jpg

 

Allerdings wurde sie in ihrem Leben auch wirklich genutzt und so hat sie im Lack deutliche Kratzer.

 

20171218_110938.jpg

 

So habe ich gegoogelt und bin auf der Featherweight Seite auf folgenden Tip gestoßen.

Die empfehlen ein Autopoliturwachs Zeug Namens Zymöl

Also das HD Creans und danach das Wax

Tja, das ist aber echt wahnsinnig teuer und in rießen Abpackungen..

Könnt ihr da auch etwas anderes empfehlen?

Ihr würdet mir echt helfen!

Denn ich will ja auf gar keinen Fall den Lack noch mehr stressen geschweige denn zerstören!

 

Ach ja und ist es sinnvoll auch eine Maschine (weiße Featherweight) mit Politur zu behandeln um diese zu schützen? Die hat aber keine Kratzer :-)

 

Susanne

 

Susanne,herzlichen Glückwunsch zu deiner Singer 221 Featherweight ! :)

 

Autopoliturwachs Zymöl ist Carnaubawachs. Carnaubawachs schützt nicht nur Autos und Nähmaschinen. Es lässt auch Gummibärchen glänzen. ;) :D

 

Du musst nicht unbedingt Zymöl kaufen. Carnaubawachs gibt es auch von anderen Firmen in Deutschland,(habe ich Online gelesen ;)).

 

Hast du das Featherweight YouTube Video "How to Clean and Polish a Singer Featherweight",(11:15 Minuten), schon angeschaut ?

 

Mit DW-40 kann man alte Nähmaschinen vorsichtig aussen sauber machen,es ist nicht zum Polieren. DW-40 kommt nie in meine Nähmaschinen rein. Nur aussen an rostige Schrauben. :D Ich habe meine Singer 221 Featherweight mit "Ronsonol Lighter Fuel" auf einem Tisch im Garten aussen sauber gemacht. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich .. nur ganz vorsichtig mit einem weichen Lappen. Mit WD 40 bekommt man sogar Nikotin ab.

 

Meine Altertümchen mache ich auch innen damit sauber, danach noch mal ein Tröpfchen Öl und Fett wo es hingehört... Ich konnte noch nicht feststellen, dass es der Mechanik schadet. Aber in 120 Jahren sammelt sich innen schon mal ein Schmock, den ich damit ganz gut weggespült bekomme und sie werden wieder gängiger..

 

Wenn sie matt sind entsteht ein leichter Glanz. Die Lackschicht über dem Dekor ist recht dünn..

 

Kann mir auch vorstellen, das die Kratzer mit Carnaubawachs aufgefüllt werden.. ist aber (im Autobereich zur Nanoversiegelung verwendet) auch nicht wirklich günstig...

Bearbeitet von andreakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...