Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 Automatic und ein paar Fragen


Init

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von gleich zwei Pfaff 332 Automatic Nähmaschinen.

Eine davon ist in einem sehr guten und funktionstüchtigen Zustand, habe heute den ganzen Tag mit ihr herum probiert.

Aber etwas stört mich doch, von der Oberseite sehen die Stiche perfekt aus, aber auf der Unterseite gefällt mir der Anblick gar nicht so gut. Es bilden sich z.Teil minikleine Schlaufen, ab und an werden die auch mal größer, habe schon an der Unterfadenspule laut Anleitung herum probiert und auch über die Oberfadenspannung versucht das Problem in den Griff zu kriegen. Habe es mit verschiedenen Nadeln und auch diversen Stoffen probiert, aber so richtig gut gefällt mir das untere Stichbild einfach nicht.

Geölt wurde die Maschine noch vom Vorbesitzer, daran scheint es also nicht zu liegen.

Wie gesagt die Maschine an sich läuft leise und weich, alle Hebel und Schalter lassen sich problemlos verstellen etc. aber das Stichbild auf der Unterseite ist einfach nicht richtig.

 

Bei der anderen Maschine sieht es schon anders aus, die läuft relativ geräuschvoll und nicht so weich wie die oben beschriebene sieht auch wesentlich abgenutzter aus. Ich würde aber auch diese Maschine gerne nutzen können und würde sie gerne wieder dazu bringen, das sie ebenso schön läuft wie die andere.

Allerdings habe ich auch bei dieser Maschine das Problem, das mich das Stichbild auf der Unterseite noch nicht überzeugt, allerdings habe ich damit noch nicht wirklich viel herum probiert, da ich mit der anderen Maschine erst mal genug beschäftigt war.

Des-weiteren fehlt mir zu der lauteren Variante auch das Netzkabel, was für mich selbst jetzt nicht so dramatisch ist, aber ich habe überlegt, die Maschine eventuell weiter zu geben und dann ist es eben ohne Netzkabel relativ blöd:(

Nähmaschinenmechaniker gibt es in meiner Nähe keinen wirklich guten, der einzig Gute hat sich zur Ruhe gesetzt und macht glaube ich nichts mehr.

Ich würde halt auch gerne selber eine Lösung für diese Probleme finden, was glaube ich bei den alten Maschinen etwas leichter sein könnte, als bei den neumodischen Computer-Nähmaschinen ( so eine habe ich im übrigen auch noch ;-).

Also falls jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit.

 

Lieben Gruß

Ingrid

Bearbeitet von Init
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Init

    6

  • josef

    4

  • Carpcatcher

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

grundsätzlich :

erst spulenspannung einstellen (jojo)

dann bei breitem ZZ-stich die passende nadelfadenspannung dazu wählen

 

vorraussetzungen :

qualitätsnadel (nix vom Wochenmarkt für 1 €)

qualitätsfaden

 

dann machste mal ein Foto von DEINEM nähergebnis und lädst das hier als anhang hoch

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Habe heute noch mal rum probiert und es sieht schon um einiges besser aus, gute Nadeln habe ich immer, nähe ja schon seit vielen Jahren auf diversen anderen Maschinen und mein Garn war bis dato auch immer unproblematisch.

Werde noch ein wenig rum probieren und dann auch ein paar Fotos vom Ergebnis machen.

Ein zweites Stromkabel habe ich heute Gott sei Dank schon aufgetrieben, so das auch die andere Maschine wieder vollständig ist.

 

Hast Du eventuell auch eine Idee, was es sein könnte, das die andere 332 so viel lauter und harkiger läuft als die eine? Sie funktioniert, keine Frage, aber nicht so schön weich und leise, wie die Nr.1.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühen.

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Habe heute noch mal rum probiert und es sieht schon um einiges besser aus, gute Nadeln habe ich immer, nähe ja schon seit vielen Jahren auf diversen anderen Maschinen und mein Garn war bis dato auch immer unproblematisch.

Werde noch ein wenig rum probieren und dann auch ein paar Fotos vom Ergebnis machen.

Ein zweites Stromkabel habe ich heute Gott sei Dank schon aufgetrieben, so das auch die andere Maschine wieder vollständig ist.

 

Hast Du eventuell auch eine Idee, was es sein könnte, das die andere 332 so viel lauter und harkiger läuft als die eine? Sie funktioniert, keine Frage, aber nicht so schön weich und leise, wie die Nr.1.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühen.

 

Init

 

sd15.gif

 

REINIGEN, ÖLEN

 

 

es kann aber auch eine welle zuviel spiel haben

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Das Stichbild bei meiner 332 Nr.1 ist mittlerweile ganz o.K.

Danke für die Tipps.

 

Heute habe ich mir dann mal die 332 Nr.2 vor genommen, nachdem ich gestern schon erfolgreich meine Spülmaschine repariert habe, die nicht mehr abpumpen wollte, war ich ziemlich motiviert.

Ich glaube ich weiß jetzt, was das Problem von dieser Maschine ist, die Motorantriebskette ich zu lang (ausgeleiert vermutlich).

Sieht jedenfalls im Gegensatz zu Maschine Nr. 1 so aus.

Wenn man sie in Betrieb nimmt, läuft sie teilweise schön und dann wieder harkt es weil ich nehme es zumindest an, die Kette vom Motorantriebsrad abrutscht b.z.w. kein Pack an mehr hat.

Mehr Spannung drauf zu bekommen, habe ich probiert, aber es reicht leider nicht aus.

Jetzt bleibt mir entweder nichts anderes übrig, als eine neue Antriebskette zu besorgen, habe mich schon mal umgeschaut und das Ding kostet um die 40.-€ oder die Maschine als Ersatzteillager für Nr. 1 zu verwahren...:(

Ich sehe halt keinen großen Sinn darin, jetzt noch Geld in diese Maschine zu stecken, weil ich ja bereits ein voll funktionstüchtiges Exemplar davon habe, aber so mag ich sie ja auch nicht weiter geben.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da kein Spanner verbaut für die Kette? Habe die Maschine gerade nicht vor Augen …

 

sd15.gif

 

da hast du völlig recht

ohne foddos ist das immer fig54.gif

1.jpg.7915c9da72605892423e49527cfdcaf2.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war etwas im Stress und auch jetzt stecken wir gerade mitten in der Renovierung unserer Dachterasse.

Natürlich habe ich versucht die Kette über den Spanner straffer zu bekommen, aber sie ist so ausgeleiert, das dies nicht mehr ausreicht.

Es muss definitiv eine neue Antriebskette her, aber da ich ehrlich gesagt in diese Maschine jetzt auch nicht noch investieren will, werde ich sie wohl bei ebay mit den entsprechenden Angaben rein setzen und mal sehen, was dabei herum kommt. Brauche ja keine zwei Maschinen, habe ja noch genug andere Modelle hier zum nähen herum stehen und einfach nicht genug Platz.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf die Idee mit dem Ersatzteillager bin ich ja im Grunde auch schon gekommen, aber mein Problem ist, das ich einfach überhaupt keinen Platz habe, wo diese Maschine dann so lange stehen könnte, ich habe in unserem winzigen Büro, welches mein Mann und ich uns teilen, schon zwei Maschinen stehen (eine Näh/Stickkombi und eine Overlock) neben diversen Kisten mit Stoff und Regalen, die mit Zubehör vollgestopft sind, ist da echt kein Eckchen Platz mehr für noch eine weitere Maschine, davon mal abgesehen, das schon 4 weitere Maschinen in diversen Ecken lagern :o

Im Keller kann ich rein gar nichts lagern, da dieser feucht ist.

Also wird sie wohl bei nächster Gelegenheit bei ebay landen.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

anbauen oder aufstocken ?

 

Wenn das so einfach wäre, dafür fehlt uns leider das nötige Kleingeld, sonst hätte ich den Dachstuhl schon längst zum Atelier umbauen lassen ;)

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...