Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So, Ihr seid Schuld


HeikeV

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle Miteinander,

 

wie der Titel schon aussagt, Ihr seid Schuld :ja:.

 

Ich habe die letzten Tage hier im Dessous Unterforum sehr viel gelesen, gelernt usw. Jetzt bin ich Neugierig geworden und möchte mir gerne einen Slip und BH nähen (muß allerdings zugeben, bis jetzt habe ich nur Patchwork gemacht). Anfangen möchte ich aber zuerst mit dem Slip.

 

Bei ELA habe ich mir die Anleitung für einen BH ausgedruckt, und zwar von einem passenden BH = Schnittmuster selbst machen. Als Slip habe ich vor einen Panty zu machen - hier Schnittmuster Amelie 2.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Bevor ich die super schönen Stoffe :streichelstoff: von ELA total verhunze, kann ich da auch andere Stoffe benutzen?

 

Es ist mir klar, dass wahrscheinlich der erste BH nicht richtig passen wird, deshalb diese Frage.

 

Wenn ich andere Stoffe benutzen kann,

 

welche?

auf was muß ich besonders achten?

 

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und werde mich hier noch weiterhin durchwühlen/lesen/informieren.

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeikeV

    15

  • anagromydal

    10

  • Topcat

    7

  • deo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

der Stoff für die "Probeteile" sollte möglichst die gleiche Dehnbarkeit und zwar Quer- und Längsdehnbarkeit haben, wie der "Originalstoff". Ich hab dafür auch schon normalen Jersey verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Infizierten...

welche?

auf was muß ich besonders achten?

Die Probestoffe sollten eine möglichst gleiche Dehnbarkeit besitzen wie der Originalstoff (in der Mitte des Stoffes 10cm fassen und messen, wie weit er sich -ohne rohe Gewalt - ziehen lässt. Das Ganze längs und quer).

 

Viel Erfolg + Vergnügen,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du........:).

 

Du mußt nur bedenken, daß das verwendete Material fast die gleichen Eigenschaften haben sollte wie der *gute* Dessousstoff. Zu üben eignen sich auch alte T-Shirts oder ausrangierte Jerseybettlaken.......sofern sie die gleiche Elastizität haben wie Dein :streichelstoff:.

 

Die Gummis mußt Du auf jeden Fall einsetzen. Das ist das Einzige, was ich auf garkeinen Fall wiederverwenden würde, Verschüsse, Ringe, Schieber, Bügel..... kann man ja recykeln ;).

 

Viel Spaß mit der DNS! Und .......... der Erste möge passen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

 

ich kann mich noch gut erinnern als ich mich damals infiziert habe.:D

 

angeblich soll es keine heilung geben .

 

ich hatte genau wie du keine trau das "teure" set anzuschneiden.

 

im auktionshaus hab ich eine dehnbare spitze für kleines geld gefunden

und damit meine ersten versuche gestartet.

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

für den Slip kannst Du fast jeden beliebigen Jersey nehmen, da kannst Du auch Reste wild stückeln:rolleyes:.

 

Für den BH würde ich lieber eine Microfaser (Meterware) kaufen und daraus nähen. Keine Spitze, aber ansonsten schon das richtige Material.

 

Wichtig ist auch, dass Du da den richtigen "Unterbau" nimmst, also Powernet und Charmeuse. Für einen Jersey-Versuch wäre mir die Zeit zu schade, denn die Erfahrung zeigt, dass der Erst oft schon besser passt als alle bisherigen. Und die Gummis etc. kosten ja auch Geld, wieso willst Du das an einen nichtsnutzigen Labberstoff :o verwenden, der dann nur passt, aber nichts trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure Tips. Ja in Sachen Dehnbarkeit seid Ihr Euch sehr einig :D .

 

Ich werde mal nach einem Jersey + Microfaser Ausschau halten und mal einfach versuchen.

 

@ajnoshb:

Ich habe absolut keine Traute die schönen Stoffe zu verhunzen, deshalb die Alternative. Zeit habe ich im Moment genügend (habe den ganzen Monat Urlaub) :) .

 

So, gehe gleich nochmals bei ELA im Shop schnöfen, da sind ja so viele tolle Sachen zu finden.

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

na dann mal Willkommen im Club.

 

Ich hab auch kürzlich damit angefangen und bin total happy mit meinem ersten Stück.

Jetzt hab ich hier noch drei Sets liegen und komm grad zu nix. Aber das wird noch.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gehe gleich nochmals bei ELA im Shop schnöfen, da sind ja so viele tolle Sachen zu finden.

 

Ela bietet auch Jersey-Reste an, das sind wunderbare "Probestoffe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, wohnst du in Düsseldorf. Da wäre es auch mal zu überlegen, nach Weilerswist zu Sewy zu fahren. Da gibt es auch Restestöffchen mit denen man gut probieren kann. Außerdem hilft es gerade zu Anfang sehr, wenn man das Material fühlen kann.

Vielleicht fährst du auch zur Creativa, meistens hat Sewy dort auch einen Stand (vielleicht Ela auch?).

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

boh, war gerade in der Stadt gewesen, so was kann ja ganz schön demoralisierend sein.

 

Jersey hätte ich bekommen können, aber in solch schauderhaften Farben, nee war einfach nur grrrr .

 

Dann habe ich eine Verkäuferin nach Unterbrustgummi, Bügelband und Wäschegummi gefragt. Das war wahrscheinlich für die Gute zu viel gewesen. Sie hatte ein großes ? im Gesicht gehabt. Da habe ich der Guten erklärt (habe ja selber noch so nicht richtig viel Ahnung) wofür man das benutzt.

 

Bin jetzt zum Schluß einfach unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und habe mir gesagt: Gut kaufste eben die schönen :streichelstoff: bei ELA und versuchst dein Glück.

 

So, werde hier noch ein bißchen lesen und dann wechsel ich mal rüber zu ELA.

 

Danke fürs zuhören und für die super guten Hinweise/Tips. Wenn ich was fertig habe, versuche ich Euch das Genähte (wenn ich mich traue und es nicht zu schauderhaft ist :D) zu zeigen.

 

@GerdaMarie:

Ich muß mal schauen wo Weilerswist liegt, vielleicht kann ich ja mal meinen GG überreden, mich dahin zu kutschieren. Wenn Orte nicht direkt bei mir um die Ecke liegen, dann denke ich immer, boh das ist so weit entfernt, da braucht man Stunden um dahin zu kommen.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut Heike, das wird schon. Mit der Anleitung von Ela hab ich auch angefangen und mit den Russischen Schnitten (die ohnehin shcon nicht unproblematisch sind weil wenig erklärung) der Allererste Versuch war gleich besser als die gekaufen, wenn auch etwas schepp verarbeitet, aber da muß der Perfektionismus halt mal zurückstecken, damit man eine Chance hat das zu üben. Mit jedem BH den man näht lernt man so viel dazu und die Lernkurve ist sehr steil (will heißen man kommt ziemlich schnell zu einem guten Ergebnis wenn man wirklich dran bleibt). Ich hatte mir auch zuerst ein Set bestellt das aber dann nicht verwendet sondern lieber so ein "Überraschungspaket" für billig bestellt - da hat man dann u. U. zwar Farben die man nicht so mag, aber die Qualität ist besser als altes T-Shirt und man hat dann wirklich was was funktioniert. An der Optik kann man ja dann feilen wenn man weiß was man tut.

 

Frisch ans Werk und frohen Mut.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

wo in Düsseldorf wohnst du denn? Ich wohne in Grevenbroich. Vielleicht ist es ja möglich mal zusammen zu fahren?

Ich habe jetzt schon 2x einen Kurs bei Sewy gemacht und ich lerne immer wieder was neues dazu. Wenn man den Dreh einmal raus hat macht es richtig viel Spass, sich die Dessous selber zu nähen, wirst schon sehen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea!

 

ich war gerade heute bei Sewy zum Kurs. Ein BH ist fertig und paßt wunderbar! Und für das Musterkörbchen, das ich mir zu Hause schon genäht hatte, weil ich wissen wolllte wie das mit der Größe ist, hab ich gleich super Tipps bekommen wie ich doch einen passenden BH draus machen kann obwohl das Material eigentlich gar nicht BHgeeignet ist!!

 

Weilerswist ist von Köln etwa eine halbe Stunde mitm Auto und Sewy ist im Bahnhofsgebäude, also keine Ausrede wegen des Weges!

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch mal Fragen an Euch:

 

Da ich mit Bügel-BH's auf Kriegsfuß stehe wollte ich fragen, ob man aus einem Schnittmuster für Bügel-BH's einen normalen ohne Bügel nähen kann? :confused:

 

Diese Kauf-BH's zwicken, zwacken, pieksen, tun einfach nur weh :eek:. Bisher habe ich keinen einzigsten gefunden, der wenigstens etwas paßt. Ich habe jetzt auch mal diese Bügel herausgetrennt und in allen sind solche Metalldinger mit so weißgefärbten Spitzen drin. Auch habe ich mir mal diese Downloads von Ela und Sewy ausgedruckt um zu schauen, was das für Bügel sind, aber leider paßt keine Abbildung zu diesem herausgetrennten Bügel.

 

Zusätzlich habe ich auch noch die Frage:

 

Kann man z.B. aus einem Schnittmuster für 90 B einen 95 B machen (also sprich Unterbrustweite vergrößern)? Es gibt so viele schöne Schnittmuster, aber die meisten enden vor meiner Größe. Vor allem, wie macht Frau das? Verlängere ich einfach das Rückenteil und setze die Träger anders an?

 

Also eins weiß ich, die nächste Anschaffung bei ELA ist dieses BH-Buch.

 

Ich danke Euch schon mal für die Antworten, werde aber gleichzeitig hier noch weiter lesen. Vielleicht finde ich ja doch noch was, was mich so ein bißchen aufklärt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich fange mal an mit meinen paar angelesenen Sachen.

Frage 1 Man kann einen Bügellosen machen. Wie, steht z.B. bei Beverly Johnson, im BH-Buch.

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread! - Seite 19 - Hobbyschneiderin + Forum

Post 722, habe ich das mal gemacht...

 

Man kann auch die Bügel weglassen, ein ähnlicher Effekt.

Aber hoffentlich gibt es auch für dich einen passenden... Auch mir hat der Tip geholfen, einen Satz Bügel zu bestellen und auszuwählen.

 

Frage 2 von 90B auf 95A ändern, wenn du ein schon passendes Cup hast. Ansonsten im BH-Buch wird auch das Gradieren gezeigt. Das ist gar nicht so schwierig!

 

viel Spaß und Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kauf-BH's zwicken, zwacken, pieksen, tun einfach nur weh :eek:. Bisher habe ich keinen einzigsten gefunden, der wenigstens etwas paßt. Ich habe jetzt auch mal diese Bügel herausgetrennt und in allen sind solche Metalldinger mit so weißgefärbten Spitzen drin. Auch habe ich mir mal diese Downloads von Ela und Sewy ausgedruckt um zu schauen, was das für Bügel sind, aber leider paßt keine Abbildung zu diesem herausgetrennten Bügel.

Leg Dir diesen herausgetrennten Bügel mal um die nackte Brust und schau nach, ob der rundherum genau in der Brustfalte sitzt.

(Wahrscheinlich nicht ;))

Dann kannst Du mal abschätzen, wieviel cm links und rechts fehlen und dann auf den Downloads schauen, welche Bügelgrösse in etwa hinkäme.

Dann würde ich mir den bestellen und eine Nummer grösser und eine Nummer kleiner (mit der BH-Grösse hat das erstmal nicht so viel zu tun).

Kann man z.B. aus einem Schnittmuster für 90 B einen 95 B machen (also sprich Unterbrustweite vergrößern)?

So nicht, denn dann wäre das Körbchen zu klein.

Du kannst einen 90C nehmen und bei dem dann ggf. das Rückenteil in der Mitte verlängern.

Aber nicht einfach Deine bisherige Kaufgrösse als gegeben hinnehmen, erst mal sorgfältig vermessen und mit den Tabellen vergleichen!

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
mehrere Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

 

90B = dann 95 A! Die A Größen sind aber schwierig zu bekommen. Suche schon lange auch im Fachhandel einen 85A Pustekuchen oder so teuer, dass mir der Spaß vergeht. Wenn die Unterbrustweite nur zwei cm zu eng ist, dann kannst du einfach am Rückenteil je 1 cm dazu geben. Bei einem gekauften aus dem Sanitätshaus hab ich einfach das Ösenteil des Verschlusses abgetrennt und ein Stückchen (2,5cm) weichen Gummi dazwischen genäht. Sitzt perfekt. Die Rückenverbreiterer die es zu kaufen gibt, tun ja auch nichts anderes.Vielleicht kannst du so überbrücken bis du deinen ersten tragbaren Traum BH fertig hast.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

Aber nicht falsch verstehen, ich wollte von

 

90 B auf 95 B

 

und da dachte ich mir mal (so ganz einfach :D), könnte man ja hinten einfach ein Stück mit dem Stoff verlängern.

 

@lea:

Ich hatte mich komplett neu gemessen, Unterbrustweit 96 cm, auf der Brust 116 cm. Da sagte mir der Kalkulator, das wäre eine 95 B. Korregiere mich bitte, wenn ich hier nicht richtig lege. Auf jeden Fall trage ich Kauf-BH's in 95 B, da rutscht nix und fällt auch nichts raus. Ich hatte mal einen 95 C (hatte eine Verkäuferin gesagt) gekauft, aber da hat der BH vorne am Rand so Tüten/Falten geworfen, hat richtig abgestanden.

 

Und Du hast recht mit diesen Bügeln die ich herausgetrennt habe. Keiner paßt irgendwie. Erst mal liegen die Dinger nicht in der Unterbrustfalte, sondern darüber. In der Mitte der Brust fehlt irgendwie 1 cm, also dort stößt der immer in den Busen rein und an den Seiten fehlt auch irgendwie 1 - 2 cm, hier pickst er auch in den Busen rein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wir haben dich schon richtig verstanden. ...

ein 95B Körbchen ist größer als ein 90B Körbchen. Das 90B Körbchen entspricht einem 95A. ein 95B entspricht dementsprechend einem 90C. Die Regel ist:

Eine Unterbrustgröße rauf und zugleich einen Buchstaben runter sind die Körbchen gleich groß. (oder Umkehrschluss: Buchstabe rauf und Unterbrustband runter - dann sind die Körbchen auch gleich groß.)

 

Nochmal zu Veranschaulichung mein eigenes Beispiel.

Früher hab ich 75B gekauft. Da war das Körbchen zu klein - also 75C genäht und dann festgestellt, das das Unterbrustband zu weit ist - also 70D genäht Körbchen passt und Unterbrustband ist immer noch zu weit - jetzt nähe ich 65 E, jetzt passt beides das Band und das Körbchen.

 

Das Volumen im Körbchen von einem 75C und einem 65E ist im Prinzip gleich. Ach ja und meine Bügel sind 85B Bügel, alles andere ist mir viel zu klein, die 75B Bügel aus den KaufBH hatten mir auch immer weh getan.

 

75C -> 70D -> 65E

Oder anders herum

85D -> 90C -> 95B

 

Versuch mal verschiedene größere Bügel als deine jetzige Kaufgröße. Es würde mich nicht wundern wenn du so bei 3 - 4 Nummern größer plötzlich einen hättest der tatsächlich aussenherum geht.

 

Klar jetzt? Hilft dir das weiter?

 

Grüße

 

Mo

 

PS: wenn du magst mach doch mal ein Foto von deinem jetzigen BH mit Inhalt drin und etwas Frau aussenrum (also so links und rechts und oben und unten neben dem BH noch 2 - 3 cm Frau) dann kann man sehen wie der BH sitzt und dir eventuell raten welche Größe du versuchen kannst um schon am Anfang ziemlich dicht dran zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

Aber nicht falsch verstehen, ich wollte von

 

90 B auf 95 B

 

und da dachte ich mir mal (so ganz einfach :D), könnte man ja hinten einfach ein Stück mit dem Stoff verlängern.

 

Da hast Du was falsch verstanden: wie Elsnadel schon geschrieben hat: 90 B entspricht 95 A vom Körbchen her. Der einzige BH-Schnitt, den ich weiß, wo sich die Körbchengröße (wenn auch geringfügig) nicht ändert ist der Rebecca.

 

Aber Du kannst ja probieren das UBB zu verlängern..... würd ich beim Neunähen aber nicht nur am Rückteil machen, sondern das Vorderteil müßte auch die Hälfte übernehmen.

Wenn Dir ein Kleidungsstück zu eng ist, teilst Die die benötigte Mehrweite ja auch auf ;).

 

@lea:

Ich hatte mich komplett neu gemessen, Unterbrustweit 96 cm, auf der Brust 116 cm. Da sagte mir der Kalkulator, das wäre eine 95 B. Korregiere mich bitte, wenn ich hier nicht richtig lege. Auf jeden Fall trage ich Kauf-BH's in 95 B, da rutscht nix und fällt auch nichts raus. Ich hatte mal einen 95 C (hatte eine Verkäuferin gesagt) gekauft, aber da hat der BH vorne am Rand so Tüten/Falten geworfen, hat richtig abgestanden.

 

Und Du hast recht mit diesen Bügeln die ich herausgetrennt habe. Keiner paßt irgendwie. Erst mal liegen die Dinger nicht in der Unterbrustfalte, sondern darüber. In der Mitte der Brust fehlt irgendwie 1 cm, also dort stößt der immer in den Busen rein und an den Seiten fehlt auch irgendwie 1 - 2 cm, hier pickst er auch in den Busen rein.

 

LG Heike

 

Jetzt hast Du auch die Erklärung warum Dir die Bügel-BH's so unsympathisch waren. Wer spießt sich unterwegs ständig gern selber auf :rolleyes:. Also eindeutig zu kleine Bügel. Was Du machen könntest: Einmal wie von lea beschrieben eine Packung Probebügel kaufen. Aber erst eine Schablone anfertigen: Karton solange rund ausschneiden bis er ~ die benötigte Bügelrundung und -weite hat. Ist halt ein bisschen zeitaufwändig, wenn Du nicht die Möglichkeit hast in einem Kurzwarengeschäft die benötigte Größe zu ermitteln (durch anprobieren). Diese Vorlage kannst Du dann Deinem Dealer des Vetrauens zukommen lassen und der/die schickt Dir dann die von der Größe her benötigte Probepackung. Und durchaus verschieden Hersteller testen, nicht alle sind gleich, auch wenn die gleiche Größe dransteht. Die unbenützten/-nötigten Bügel, werden zurückgenommen oder umgestauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mo:

 

mein :banghead: hat sich gerade verabschiedet.

 

Jetzt wo Du es so deutlich beschrieben hattest, habe ich es endlich auch gerafft :D. Boh, was kann man manchmal blöde sein. Da steht man wirklich auf seinem Hirn und kapiert nichts mehr.

 

Aber Danke für :klatsch: :stups:, hat geholfen.

 

 

@topcat:

 

Danke für den Tip mit dem Karton. Das werde ich direkt mal ausprobieren und dann bei ELA nachfragen. Ich kann ja dann immer noch ein Probeset bestellen und ausprobieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Thema Heike,

 

dafür sind wir ja hier das wir uns gegenseitig was erzählen können und alle schlauer werden. :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte auch anfangen, mir BH's zu nähen. Ich habe mich mal bei Sewy umgeguckt. Da ich mich aber nicht an BH's rangetraut habe, habe ich erst mal einen Bikinistoff und -Schnitt bestellt.

Da bekomme ich jetzt richtig Lust, einen BH zu nähen.

Liebe Heike, bitte halte uns auf dem Laufenden. Da kann ich mir schon mal Anregungen holen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.