Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Favorit 740 Nadelposition Verstellknopf


HerB740

Empfohlene Beiträge

Mein hoffentlich letztes Problem mit meiner "'neuen" Bernie ist daß der Nadelverstellknopf nicht in der Mitte bleibt. Der Stahlstift der wohl in die verschiedenen Positionen einrasten soll ist anscheinend festgefroren. Tagelange Behandlung mit WD40 und sanftes klopfen haben bis jetzt nicht geholfen. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich versuche ein Bild beizufügen.

image.jpg.e11837e633f700485c7f8bd62f616372.jpg

Bearbeitet von HerB740
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    2

  • HerB740

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Spitze eines aufgeheizten Lötkolbens -idealerweise mit einer abgeflachten und keiner runden Spitze- abwechselnd jeweils ca. 10-15 Sekunden auf den Alusitz und den Bolzen fest auflegen, dabei gleichzeitig Caramba/WD40 oder Ballistol auf den Bereich zwischen diesen beiden aufträufeln; irgendwann springt der Bolzen dann etwas vor, dann mit Messerspitze o. ä. -Vorsicht, ist alles noch heiss- den Bolzen immer wieder reindrücken und dabei mit Caramba etc. weiter schmieren bzw. entharzen, bis er sich superleicht eindrücken lässt...:hug:

 

und dasselbe grad noch -prophylaktisch- mit dem ähnlichen Federbolzen, der die Klappe oben drauf arretiert, durchführen, evtl. reicht auch schon ölen...:)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich hab das jetzt mehrmals mit meinem Lötkolben probiert, aber ich habe nur einen mit einer runden Spitze. Bis jetzt noch kein Erfolg. Ich glaube nicht dass der viel Hitze überträgt. man kann den Bolzen und das Alu sofort anfassen nachdem ich ziemlich lange mit dem Lötkolben dran war. Ich werde mir einen flachen besorgen und nochmal probieren. Ich bin voll zuversichtlich das der Bolzen irgendwann nachgibt.

Nochmal danke für den Rat..

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist schon klar, eine gewisse Mindestleistung sollte der LöKo schon haben, so ab 50 Watt aufwärts wäre ausreichend...:hug:

ich habe eine Lötstation mit 50 Watt, die ich bis auf 450 Grad aufheizen kann, das reicht -in Verbindung mit einer abgeflachten Lötspitze- dann immer...:)

alternativ dazu hilft auch manchmal ein normaler Fön(aber kein Heissluftfön!), der einige Zeit möglichst nah an den Bereich gehalten wird, das erwärmt dann auch, vielleicht reichts, mit zwischendurch immer wieder versuchen, den Bolzen von Hand reinzudrücken/loszulassen,auch schon...:cool:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...