Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shaeffer Couture Blazer V8333


Evica

Empfohlene Beiträge

Liebe Eva,

 

ganz herzlichen Dank für die Bilder! Jetzt versteh ich das auch. Ich dachte immer, man muss den Faden durch flüssiges Wachs ziehen oder so :rolleyes:

 

Ich drück die Dauemn, dass es mit dem Kragen jetzt klappt. Und auch ich habe jetzt den Schnitt bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    51

  • samba

    17

  • egwene2211

    14

  • Toque

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

freut mich RIESIG, wenn euch mein Thread so gefällt, dass Ihr den Blazer auch ausprobieren wollt, ich werte das als ganz grosses Kompliment :hug::hug:

 

Wenn ihr dann aber mit dem Blazer anfangt, ein Tipp vorne weg. Lasst den Kragen bloss weg!! Überhaupt sind Kragen heutzutage viel zu überbewertet... Kragen... phhhffff,.... wer braucht die schon??

 

Für die die es noch nicht gemerkt haben, der Kragen von dem Blazer macht mich WAHNSINNIG :mad: Ich habs ja schon beim Probeteil gemerkt, dass ich das irgendwie nicht so richtig raus hab, aber jetzt beim richtigen Teil werd ich langsam richtig gefrustet. Ich hatte es ja schon angedeutet, dass ich den Kragen noch mal neu mache, weil was ich bis dahin hatte, das war irgendwie nix.

 

Hab dann noch mal alles neu zugeschnitte, bzw. die Rosshaareinlage für den Unterkragen musste ich raustrennen und neu verwerten, weil ich sonst nicht mehr genügend Material für die Ärmelmanschetten hätte. Da ist mir dann auch ein Licht aufgegangen, was es mit dieser dreifach Naht auf sich hat. Und zwar wird die nur für die Rosshaarteile gemacht, nachdem diese sich überlappend in der Mitte zusammengenäht werden.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53391

 

Auch wusste ich dieses mal schon, dass das Unterkragenband ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden soll, also gleich mal so den Unterkragen und das Band pikiert.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53392

 

Ich war jetzt sogar richtig zuversichtlich, dass es diesmal bestimmt klappt und wollte schon meine Meinung zu der Kragenbeschreibung revidieren, aber da war ich etwas zu voreilig. Der letzte Schritt der (wahrscheinlich) noch mit der Anleitung übereinstimmt war als ich beim Unterkragenband den unteren Rand mit Stoff eingefasst habe und mit Hexenstichen festgenäht. Das Bügeln krieg ich ja auch noch hin, aber alles andere geht nicht. Entweder ich mache das was geschrieben steht, dann sieht es aber nicht aus wie auf den Bilder und kann auch als Kragen rein physisch gesehen gar nicht funktionieren. Oder ich versuche das so zu machen wie es auf der Abbildung aussieht, aber egal wie und was ich versuche es sieht einfach nicht so aus. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich heute schon geheftet, genäht, gebügelt, wieder getrennt, umgelget, geheftet, genäht gebügelt, wieder getrennt, umgelegt........Zwischendurch bin ich noch zum Yoga, was mich nervlich wieder ein wenig beruhigt habt, aber kaum zu Hause angekommen und den Blick auf den Kragen, war mein Chi auch schon wieder im Eimer :p ich denke ihr wisst was ich sagen will. Ich habe immer mal wieder ein Foto gemacht, aber auch gar nicht mehr von allen Arbeitsschritten und weiss auch selber gar nicht mehr so genau was ich auf den einzelnen Bildern gerade gemacht habe, aber der Vollständigkeit halber, hier mein Tageswerk.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53393

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53394

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53395

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53396

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53397

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53398

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53399

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53400

 

Nachdem dieses unansehnlich irgendetwas, das man mit der allergrössten Fantasie und Toleranz als einen an einen Kragen angelehnten "Stoffdingens" nennen könnte, zustande kam, hatte ich mittlerweile "Das passt schon" Laune und hab erst mal weiter gemacht. Als nächstest sollte ich an der vordere Einlage am Blazerand der Nahtlinie einschlagen und ausgerichtet festheftet. Endlich ein Schritt den ich verstehe und nachvoll ziehen kann.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53401

 

Als ich danach aber den Kragen festmachen sollte, kam der nächste Schock. Meiner Kragen ist viel zu kurz, als dass er da hinpasst, und das liegt nicht am bügeln, da hab ich gestreckt was nur ging. Ausserdem sind bei meinem Kragen zwei Seiten noch gar nicht fertig aber laut Abbildung müssten die das sein....:traenen:

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53402

 

Genervt ist ja schon gar kein Ausdruck für das was ich empfinde. Ich brauche jetzt ganz dringend Schokolade, nen "házipálinka" und Motivation :o

 

Und wenn jemand ne Anleitung kennt wie "Kragen schneidern for Dummies", immer her damit. Ach ja, und am besten so ein, für die man kein abgeschlossenes Quantenlhysikstudium bebötigt :rolleyes:

 

Ich hoffe, alles fleissigen Schneiderlein sind heute erfolgreicher gewesen als ich.

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evica,

 

so ein Mist. Aber gib doch noch nicht auf! Leider kann Dir nicht mit konkreten Ratschlägen dienen, einen solchen Reverskragen (mit Steg) habe ich noch nie genäht. Aber kannst Du nicht den entsprechenden Teil der Anleitung mal zitieren? Richtest Du Dich nach dem englischen oder dem deutschen Text? Ich finde, in den deutschen Übersetzungen steht manchmal ein schwer verständliches Kauderwelsch, und komme mit dem englischen Originaltext meist viel besser zurecht. Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, dass sich hier jemand meldet, der den Schnitt kennt und womöglich schon genäht hat.

 

Kopf hoch!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein super Buch von meiner Schwester geschenkt bekommen (allerdings vom Flohmarkt):

"Schneidere selbst" von Lieselotte Kunder

Kommst du vielleicht irgendwie an das Buch ran?

Nach dieser Anleitung hab ich meinen Reverskragen fast perfekt hinbekommen, allerdings ohne Kragensteg, denn der war in meinem Fall beim Kragen schon dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke für die Unterstützung. Aufgegeben wird nicht :cool: Hab gestern auch noch geschaut was sich da noch retten lässt. Und zwar werd ich das Rever ein wenig ändern und dann den Kragen wenig Couture mässig, dafür a la kreativ-gelöst rannähen.

 

Hab gestern auch noch in verschiedenen Büchern nachgeblättert, darunter auch Schneidere selbst (mein Top Lieblings Schneider Buch ;) Meine Ausgabe ist noch aus der 1. Auflage von 1959 und die Photgrafien sind einfach ein Traum). Allerdings wird in all meinen Büchern der Unterkragen mit dem Steg verbunden und dann an Blazer genäht, der Oberkragen kommt bei allen erst danach ran.

 

Nun, die Shaeffer Anleitung ist auf Englisch und normalerweise komm ich damit auch gut klar, aber was die Techniken aus diesem Abschnitt betreffen..... Aber egal, genug Frust geschoben, was nicht passt, wird passend gemacht :p

 

Ich denke nicht, dass ich heute noch daran weitermache und die nächste Woche hab ich viel zu tun (Mama und Papa kommen aus Deutschland zu Besuch, da will die Wohnung natürlich glänzen und eine Geburtstagsparty soll auch noch vorbereitet werden :D), aber ich verspreche hoch und heilig, der Blazer wird nicht aufgegeben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ärgerlich, dass Du mit dem Kragen so viele Probleme hast. Ich würde dann aber einfach nach einer Anleitung aus einem Buch gehen, die Du verstehst, auch wenn es vielleicht etwas anders ist als nach Shaeffer. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Laß dich nicht unterkriegen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre, der Autorin eine Mail zu schreiben, das habe ich bei den englischen Anleitungen schon ein paar mal gemacht und immer sehr freundliche und hilfreiche Antworten bekommen. Manchmal werden bei den Anleitungen redaktionell wichtige Sachen rausgelöscht und man bekommt den fehlenden HInweis oder aber es wird einem nur noch mal anders erklär wie es geht. Viel Erfolg weiterhin, lese immer sonst nur staunend still mit.

 

 

Sibylle

 

p.s. oder gucken ob es bei Vogue ne Errata Seite für Schnitte gibt, das kann auch hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

Vielen Dank für die PNs und Tipps, hat mich doch gleich wieder aufgebaut :hug:

 

Allerdings habe ich jetzt die "Das-pass-schon" Phase überwunden und bin nun bei ""Das-muss-doch-irgendwie-zu-schaffen-sein". Ich nenne das ja ein leichten Hang zum Perfektionismus, wobei Schatzi behauptet, dass ich einfach nur sturr bin :D

 

Wie auch immer, da es sich um einen Coutre Blazer handelt, muss es doch möglch sein, den Kragen auch mit Couture Techniken anzubringen. Meine Vorgehensweise sieht jetzt so aus. Da es nichts gebracht hat, nur einen Schritt zurück zu gehen und den Kragen neu zuzuschneiden, gehe ich jetzt zwei Schritte zurück und pause das Schnittmuster für den Kragen neu ab. Ich könnte mir mämlich vorstellen, dass ich die Nahtzugabe von 1,5 cm ein wenig zu grosszögig bemessen abgeschnitten habe :rolleyes: Das könnte zumindest erklären, warum der Kragen insgesamt zu kurz ist. (bei der Tasche ist mir das auch passiert).

In der Zwischenzeit werde ich auf jeden Fall rbw's Tipp folgen und versuchen eine Email Adresse ausfinidg zu machen und da wirklich mal nachfragen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht die Erste bin, die an der Stelle Schwierigkeiten hat und vielleicht gibt es auch schon eine vorgefertigte Korrektur, so dass es schnelltsmöglichst weiter gehen kann.

 

Wenn ich die einzelenen Schritte nochmal genau unter die Lupe nehmen, dann glaube ich, dass mein grösstes Probelm bei SChritt 58 zu liegen scheint. Wie es aussieht, ist für mich nicht klar wie genau der oberkragen mit dem Unterkragen verbunden werden soll. Ich hab zwar irgendwas agefertigt, aber z.B. ist bei meinem Kragen der Steg nur von einer Seite mit Stoff überzogen, wohingegen auf der Anleitung der irgendwie beidseitig bedeckt ist. Daher will ich auch noch mal mein Schnittmuster abgleichen. Ich warte schon auf dem Moment, wenn es einen riesen Schlag tut, eine ganze Groschensammlung runterprassetl und ich erstmal vor Lachen über meine eigene Schusseligkeit nicht weitermachen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evica,

 

die Jacke ist hier: Sewing - Sewing Patterns & Sewing Machines. Butterick & Kwik Sew Patterns. Sewing Machine Reviews & Pattern Reviews. Sewing Classes at PatternReview.com mehrmals besprochen worden, schau doch da mal nach. Wenn es einen Fehler in der englischen Anleitung gibt (was ich allerdings nicht glaube), dann müssten doch wenigstens ein paar der Näherinnen den bemerkt und erwähnt haben.

 

Gutes Gelingen,

 

Toque (ziemlich sicher, dass Du es hinkriegst – und zwar ohne Pfusch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque,

 

danke für den Tipp (und die Zuversicht in mein Können :hug:), ich lese mir gerade die Reviews durch und was soll ich sagen...

"I like the way the collar was constructed (no bulk)."

"Directions for collar were great and really eliminated the bulge at the gorge line."

 

Ööööööööhhhhhmmmmm........ :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde auch keine Email Adresse von der Claire Shaeffer, aber hier: How to Reach Us | Vogue Patterns kann man Anfragen auch bezüglich der Anleitungen/Techniken stellen. Vielleicht hilft Dir das?

 

Viel Glück

 

Sibylle

 

 

p.s. ich kenne diese Sturheit, wobei ich so komplizierten Kram nicht nähe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippie.jpg

 

Es ist soweit :D:D:D:D:D:D:D:D der Groschen ist ja mal sowas von gefallen, das müsst ihr bis nach Deutschland gehört haben :D

 

Also, ich hab in den Kragen gleich mal zwei Fehler eingebaut. Bei dem Oberkragen, welcher im Bruch zugeschnitten wird, ist die Hintere Mitte natürlich gleichzeitig der Rand des Schnittmuster. Daran hab ich aber gar nicht gedacht und munter rund rum die 1,5cm nahtzugabe weggeschnitte und somit den Kragen um insgesamt 3cm kürzergemacht (keine Ahnung wie ich den so schön auf den normal langen Unterkragen gekriegt habe....:rolleyes:)

 

Und der Nächste Fehler den ich gemacht hab.... ach es ist soooo peinlich.... :D...... aber da ihr mir so lieb zugesprochen habt, verrat ich es euch.... Ich hätte aus dem Steg zwei Teile anstatt nur einen, zuschneiden sollen. Einer wird pikiert und mit dem Unterkragen verbunden, der andere wird mit dem Oberkrangen genauso festgenäht. Danach hab ich praktisch, zwei gleich grosse Teile dich ich schon rechts auf rechts nähen kann, danach umklappen und alles ist schön verstürzt......

 

Und jetzt stellt euch mal vor wie ich krampfhaft versucht habe, die zu wenigen Teile aneinander zubringen lol aber so gesehen, find ich hab ich das noch gar nicht mal so schlecht gemacht haha, immerhin, hab ich einen Kragen zustande gebracht, der zwar fürchterlich aussieht, aber mit ein bisschen Fantasie durchaus als Kragen durchgegangen wäre....

 

Liebe Frau Shaeffer, sollten Sie jemals diesen Thread finden, tut es mir ganz arg leid, dass ich so mit der Anleitung geschmipft habe :) Die Anleitung ist nach wie vor spitze und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippie.jpg

 

Es ist soweit :D:D:D:D:D:D:D:D der Groschen ist ja mal sowas von gefallen, das müsst ihr bis nach Deutschland gehört haben :D

 

 

Das war also der Rums heute nachmittag :D

 

Das freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Nichts ist frustrierender, als wenn man nicht weiß, warum etwas nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dann kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und gucken was Leute die richtig nähen können so fabrizieren. Sieht schon super aus, Respekt :)

 

Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Evica!

Freut mich total, dass du wieder Klarheit hast.

Du kannst so stolz auf dich sein: du hast dir ja nicht gerade etwas Einfaches ausgesucht!

Den Rest schaffst du auch noch.

Hach, wie bin ich auf die Anleiung gespannt. Wie lange war eigentlich bei dir die Lieferzeit des Schnittes?

 

Grüße aus Österreich ( "wo es am Nachmittag deutlich gerumpelt hat")

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich fühl mich wie frisch verliebt (dabei bin ich das ohnehin jeden Tag ;)) und könnte die Welt umarmem :hug:

Ich hoffe, dass das kleine Erdbeben hat keine allzugrossen Schäden angerichtet :rolleyes:

 

Der aktuelle Kragen kommt jetzt so wie er ist erst mal in die Tonne und das alles, also insgesamt VIER Teile (oh man, es ist schon voll witzig :D, aber trotzdem sooooo peinlich :p) erneut zugeschnitten. Genauso wie die Rosshaareinlage. Wrde dann halt noch ein bisschen was zukaufen müssen, damit es dann für die Manschette reicht.

 

Den Schnitt hatte ich direkt vom Händler und glaub das hat gut und gerne 2 Wochen gedauert :( habe auch jeden Tag sehnsuchtsvoll in den leeren Briefkasten geschaut.

 

Möchtest du den Blazer dann evt. auch in einem WIP dokumentieren? Also falls jemand den Blazer ausprobiert und irgendwo hängen bleiben sollte, steh ich gerne zu Verfügung, jetzt wo ich weiss, dass ein Kragen aus vier Teilen besteht..... ahhh, herrlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Nichts ist frustrierender, als wenn man nicht weiß, warum etwas nicht funktioniert.

 

Man schläft schlecht, weil man immer das Teil vor sich sieht und denkt, wenn ich das und das und das noch änder - dann passt es. Schön das Du den Fehler gefunden hast.

Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

wie geht es dir und deinem schönen Blazer?

 

Bei mir ist der Schnitt mittlerweile eingetrudelt.

Ich bin von der Anleitung begeistert. Was da an komprimiertem Know-How geboten wird, super!

Die Schnittbögen sind leider recht verknittert, hoffentlich überleben sie vorsichtiges Ausbügeln.

Ich fände es reizvoll, nach der Couture- und der Konfektionsmethode zu nähen und beide Jacken dann zu vergleichen.

"Padstitching" schaut ja schwierig aus, hab aber schon mal interessante Links dazu gefunden.

Schaut mal: http://www.blogforbettersewing.com/2010/10/tailoring-your-coat-front-part-three.html und

http://tuttofattoamano.blogspot.com/search/label/padstitching

 

Als ich eine flüchtig bekannte Schneidermeisterin nach einem "Privat-Pikierkurs" fragte, antwortete sie mir, dass sie das in ihrer Ausbildung gar nicht mehr gelernt hätte. Und ich dachte, Pikieren gehört zur gehobenen Grundausbildung.

 

Ich glaube, ich bleibe vorerst noch beim Mitlesen.

Freu mich schon, wenn es weitergeht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samba,

 

oh, wie schön, dass der Schnitt da ist :) Das Ausbügeln dürften die Teile eigentlich gut überstehen, nur nicht zu heiss, sonst fangen die ein bisschen an sich zu wellen :)

 

Die Links bez. dem Pikieren sind ja klasse, die kannte ich noch gar nicht. Ich glaube meine Pikiertechnik unterscheidet sich ein bisschen von dem was Gertie zeigt, aber wenn schon ausgebildete Schneider das nicht mehr lernen (echt total komisch :confused: ), dann denk ich mir einfach, so falsch wird mein's schon nicht sein.

 

Da ich wirklich vermeiden wollte, dass man die Stiche auf der Stoffseite sieht, stech ich zunächst durch beide Lagen durch, nehme nur ein ganz kleines bisschen vom Oberstofft und steche wieder zurück, aber nur durch den Oberstoff. Dann ziehe ich die Nadel zwischen den beiden Stofflagen und komme erst ca nen halben cm von der Einstichstelle wieder durch die Rosshaareinlage. Dann mach ich den diagonalen Stich, so dass ich wieder durch beide Lagen steche und auf dem Weg zurück, bleibe ich wieder erstmal zwischen den beiden Lagen. Ich weiss nicht wie verständlich das ist, aber hab mal versucht, das schematisch darzustellen.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53907

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=53924

 

Die Idee find ich super mal beide Techniken auszuprobieren, da wäre ich auch mal gespannt wie stark man den Unterschied merkt, sowohl bei der Verarbeitung, aber auch am fertigen Blazer. Also falls ich irgendwann mal zuviel Zeit hab... :cool:

 

Wie zuletzt beschrieben, hatte ich die Woche kaum Zeit mich mit dem Blazer zu beschäftigen, aber die Woche geht es auf jeden Fall weiter und wenn der Kragen erstmal dran ist, kann mich nichts mehr aufhalten :D

 

Freu mich auch schon, wenn es weitergeht und ich euch wieder ein bisschen was an Fortschritt presentieren darf :hug:

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie angekndigt, hier endlich mal wieder ein Update, und wie sollte es auch anders sein, geht es in diesem Eintrag mal wieder um den Kragen :o

 

So, nachdem der Fehler endlich gefunden war hab ich (mal wieder) neue Teile zugeschnitten und nachdem ich den Unterkragen aus den beiden Rosshaarteilen zusammengenäht habe und mit dem Stoffteil verbinden wollte, kam mir da irgendwas komisch vor....

:klatsch::silly::ohnmacht:

picture.php?albumid=4536&pictureid=54125

 

Ich finds ja echt schon tragisch lol also aufgetrennt, ein Teil gedreht und erneut zusammengenäht. Danach ging es ans pikieren, was mittlerweile recht flott von der Hand geht. Und so sieht es aus, wenn man genügend Teile zum weiterarbeiten hat :D

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54126

 

Den nächsten Schritt kennt ihr auch schon. Nachdem die Rosshaareinlage zurückgeschnitten wurde, wurde der Oberstoff einmal umgeklappt, geheftet, der Oberstoff nah an die Heftstiche zurückgeschnitten und mit Hexenstichen festgemacht.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54127

 

Danach werden die beiden Teile rechts auf rechts zusammengenäht (der kragensteg bleibt offen) und der Rand vom Unterkragen wird genau wie der Kragensteg verarbeitet.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54128

 

Danach wird das ganze gewendet und am Rand nochmal geheftet.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54129

 

Achja, zwischendurch wird natürlich ständig gebügelt :)

 

So, nun wurd es spannend, da das ganze an den Blazer soll. Dss ging soweit gut und wurde erstmal geheftet.

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54130

 

Nachdem dann von aussern der Kragen mit Leiterstichen festgenäht wurde, wurde an der Innenseite die Saumzugabe vom Oberkragen zurückgeklappt und ebenfalls mit Leiterstichen festgenäht.

 

So... Ladies und Gentleman.... Es ist so weit... May I proudly present....

 

DER FERTIGE KRAGEN

 

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54132

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54133

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54134

 

Nun, was soll ich sagen... er gefällt mir nicht..... Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Nahtlinie sich nach oben rollt und auch sonst schmiegt der sich nicht so gut an sonder ist irgendwie, ach ich weiss auch nciht,.. irgendwie blöd:( aber er ist dran und da bleibt er auch :D

 

Übrigens, hab ich mir schon die nächste Jacke ausgesucht, die ich mal nähen könnte, bzw. mal verscuhen die gelernten Couture Techniken an dieser Jacke auszutesten. Zum einen gefällt mir der Stil und ratet mal was mir an der Jacke besonders gut gefällt :p

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54135

 

Beim Blazer geht es als nächstes mit den Ärmeln weiter, da wird es aber erst am Dienstag richtig vorangehen, weil mir doch die Rosshaareinlage ausgegangen ist und ich erst am Dienstag neue besorgen kann. Bis dahin hab ich nochmal Zeit mich von diesem Kragen Fiasko zu erholen :)

 

Wünsch Euch allen bis dahin ein tolles verlängertes Wochenende :hug:

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ratet mal was mir an der Jacke besonders gut gefällt :p

 

 

Kein Kragen? :D

 

Ja, kann verstehen, dass Dir Dein Kragen nicht richtig gefällt. Beim Bilder anschauen dachte ich auch, hm, der sieht aber irgendwie noch wellig aus. Das mit der Nahtlinie ist auch nicht so schön. Hast Du eine Idee, woher das kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evica,

 

o wie schade, dass der Unterkragen sich so rausdrückt, das sollte ja nicht sein. Hast du den vielleicht "großgebügelt"? Oder nicht genau auf der vorgeschriebenen Nahtlinie genäht? Denn dass das Schnittteil für den Oberkragen NICHT etwas größer ist als das für den Unterkragen, kann ich mir bei einem "Couture"-Modell kaum vorstellen. Wenn der Oberkragen etwas üppiger wäre, würde sich auch die rechte Kragenspitze nicht hochstellen. Da du den Kragen ja wohl nicht mehr ab- und neu machen möchtest – vielleicht kann man mit Bügeln noch was verbessern?

 

Hoffentlich hat hier noch ein Profi einen Tipp für Dich – oder kann Dir wenigstens klipp und klar sagen, wo der Hund begraben liegt (ich rate ja nur mehr oder weniger herum).

 

Trotzdem: Respekt! Und: Ein echtes "Fiasko" sieht anders aus!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten morgen :)

 

Zitat:

Zitat von Evica Beitrag anzeigen

und ratet mal was mir an der Jacke besonders gut gefällt :p

Kein Kragen? :D

 

Aham :D ich hab den Blazer gesehen und mich sofort in die Tatsache verliebt, dass es da keinen Kragen gibt :D

 

Toque, danke für den Hinweis, dass Ober und Unterkragen unterschiedliche Grössen haben. Das wusst ich gar nicht, aber macht natrlich total Sinn. Ich habe die 2mm Unterschied beim Nähen darauf geschoben, dass sich wegen dem Muster vielleicht wieder was verschoben hat und hab dann nicht ganz genau auf der Nahtlinie genäht, sondern dem grösseren Teil entlang, so dass parktisch beide Teile genau gleichgross sind...

 

Das ist jezt aber gut, denn schliesslich hab ich jetzt wieder was gelernt und wenn ich mal wieder nen Kragen nähe (ja klar, als ob ich mir so was noch mal antue :cool:), dann weiss ich worauf ich achten muss.

 

Ich habe jetzt zwei Sachen gemacht und daran noch zu korrigieren. Zum einen wurde der Kragen ja auch innen am Steg und Nackenlinie zusammengenäht. Das hab ich wieder aufgetrennt, damit der Kragen sich etwas entspannen kann und etwas weiter oberhalb der Nackenlinie wieder angenäht. Das hat der Nahtlinie schonmal die Möglichkeit gegeben, sich etwas zu relaxen. Als nächstes hab ich noch ein wenig gebgelt und schlussendlich, das was ganz schlimm rausgequollen hat, mit ein paar Stichen zurckgenäht.

 

Das Ergebnis ist besser.

picture.php?albumid=4536&pictureid=54141

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54142

 

MIr gefällt allerdings, dass das Muster sich so schön einfügt :)

 

picture.php?albumid=4536&pictureid=54143

 

Wie gesagt kommen als nächstes die ÄRmel dran. Da bin ich ja auch mal gespannt, was das wird :o

 

Ich habe schon mal ein wenig vorgelesen und was von wadding or cotton badding für die sleave heads gelesen. Meint ihr, ich kann da ganz normale Watte nehemn? Oder brauch ich da irgendwas spezielles?

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.