Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacket


boosti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir im Ausland zwei Anzüge machen lassen und nun haben die leider bei den Jackets etwas vergessen fertigzustellen.

 

Da meine Mutter eine leidenschaftliche Hobbyschneiderin ist habe ich direkt sie gefragt ob dies fertig stellen kann. Da sie leider noch nie ein Jacket selber gemacht hat konnte sie mir nicht helfen.

 

Wenn ich aber herausfinde was genau zu machen ist, würde sie es gerne machen.

 

Ich habe ein Foto vom Jacket gemacht. ImageShack - Online Photo and Video Hosting

 

Ich versuche euch mal in meinen Worten zu erklären. Wir haben zwei Stoffe, der Aussenstoff und das Futter. Diese sind aber erst mit einem weissen Faden vernäht, dazwischen ist noch auch ein weisser Stoff. Dieser weisse Stoff ist mit einem roten Faden an den Aussenstoff vernäht. (Auf dem Foto nicht sichtbar)

 

Beim anprobieren wurde mir gesagt, dass dies normal sei und nachher fertiggestellt wird. Falls es evt. Änderungen gibt, leider haben sie es vergessen.

 

Kennt sich von euch jemand mit der Herstellung von so einem Jacket aus?

 

Besten dank schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boosti

    5

  • heftfadenniete

    2

  • Bonnie Phantasm

    1

  • kleingemustert

    1

Hallo boosti,

 

so richtig toll kann man leider auf dem Bild nicht erkennen was falsch gelaufen ist.

 

Ist die Kante mit dem weißen Stoff die Außenkante des Revers? Wenn ja dürfte das weiße evtl Vlieseliene zum Stabilisieren des Innenfutters sein, dies sollte aber von außen nicht zu sehen sein.

 

Jackets werden in der Regel durch ein Loch in Futter in der Seitennaht zum Nähen gewendet, damit würdest Du an die Reverkante von innen hinkommen und die Naht noch machen zu können.

 

Ich würde mit dem Jacket zu einer Änderungschreiderin gehen, die kann dir bestimmt erklären wie du sie fertig bekommtst.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe, ist das die Innenseite mit Tasche. Vielleicht ist das weisse einfach eine Paspel entlang der Kante Futter/Oberstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine hochwertige Verarbeitung - Zungenbeleg gepaspelt mit imitierter Handnaht - das weiß ist für mich ungewöhnlich. Die Kreidestriche gehören weg. Von außen darf aber davon nichts zu sehen sein. Eventuell ist das von außen festgeheftet? Damit das Futter und Beleg bei einer Änderung nicht verrutschen. Der Faden kann dann weg.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe Herrenmaßschneiderin gelernt. Die Aufnahme von dem Jacket ist leider etwas ungenau. Du müßest bitte noch eimal ein anderes Foto ins Netz stellen und zwar so eins wo man das Sakko von vorn sieht,so als würdest Du von vorn sehen ,Du stehst direkt davor. So weit wie ich heraus gesehen habe ist das eine die linke Vorderseite und das andere das Futter.

Die Kreide an den Paspeltaschen ist normal, die geht beim ausbürsten weg.

Leider kann ich Dir im Moment nicht anders weiter helfen .

Versuche doch bitte noch einmal die Außenseite und die innere Seite des Sakkos ins Netz zu stellen, dann kann ich Dir vieleicht weiter helfen.

Außerdem ist es eine gute Handarbeit.

 

PS. Ich geh heute noch einmal ins Netz, vielleicht weis man da mehr

heffadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

 

Bitte entschuldigt das schlechte Handyfoto, ich werde heute Abend bessere Fotos uploaden. Ich glaube, dann wird meine layenhafte Erklärung mehr Sinn ergeben, da ich dann Bezug auf die Fotos nehmen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nun hier besser Fotos des Problemes. Zum vergrössern auf die Fotos klicken.

 

1 Foto: Jacket von vorne, kein Problem erkennbar.

5dsws89oa991.jpg

 

2 Foto: Innenseiten ausgeklappt, man sieht an beiden Seiten die weissen Nähte.

secx1um133y.jpg

 

3,4,5 Foto: Der Rest des Innenfutters ist überall fertig vernäht, Rückenteil, rechts von der Innentasche und da wo der Arm reinkommt auch. Nur halt an diese Aussenlinie nicht.

 

pqfbzln2r6ai.jpg6wk3yy9y2s9k.jpggv49g6go2rw.jpg

 

6 Foto: Die Nähte im Detail: Die Naht fängt ganz unten in diesem Spalt an bis nach oben.

 

fqwp2ug93rv9.jpg

 

7 Foto: Wenn man die Naht ein wenig auseinander zieht kommt dieser roten Faden ebenfalls zum Vorschein. Er ist durchgängig vom Aussenstoff, dieses weisse Stück wo ich nicht verstehe für was es gut ist? und das Innenfutters.

8mqcwu1zqcv.jpg

 

Im Geschäft wurde mir gesagt, dass dies nur für die Anprobe sein und dann verschwindet. Was heissen soll es ist nicht irgend eine neue Modeart :)

Hier als Beispiel: Das Jacket meiner Freundin hatte zu Anfang auch diese Naht, da musste auch nach der Anprobe nocheinmal etwas geändert werden und schlussendlich war nichts mehr davon zu sehen.

rao8vryboyp3.jpg

 

Aber man kann ja auch nicht einfach nur das Futter 5mm weiter nach Innen nähen um es zu überdecken, weils es sonst an allen "richtigen" Nähten um 5mm nicht mehr stimmt. z.B rechts von der Innentasche Foto 4

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So weit ich das aus den Fotos ersehen kann ist das eine Ziernaht,eine besondere Ausführung,damit möchte man zeigen wie viel man sich Mühe gegeben hat um die Arbeit so exsakt wie möglch auszuführen. Eben Maßarbeit. Du müßtest nur noch probieren ob der Belag fest angenäht ist, also sich nicht ablöst vom Oberstoff.

Was ist jetzt das Problem? Wo steht noch eine Naht offen?

 

ich möchte nur helfen

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Foto: Wenn man die Naht ein wenig auseinander zieht kommt dieser roten Faden ebenfalls zum Vorschein. Er ist durchgängig vom Aussenstoff,

Wie jetzt? Im vorigen Beitrag stand das auf der rechten Seite nichts davon zu sehen war?

 

Auf jeden Fall stimme ich den Vorschreibern zu. Es ist sicher eine besonders aufwertige Futterverarbeitung. Wie hier zB.:

http://www.atailoredsuit.com/images/pictures/A-Tailored-Suit_Interior-Lining.jpg

 

Das Ganze erinnert mich an meinen (Deutschen) Vater, der zum ersten Mal einen Schwedischen Edelstahl-Kochtopf zu sehen bekam. Als ich eines Tages nachhausekam, hat er den Nachmittag damit verbracht, die wärmeverteilende Kupferbeschichtung abzuschrubbeln. Er dachte das war verdreckt :D Der recht kostbare Kochtopf war jetzt hinüber.

 

Wenn man das nicht kennt, weiss man es nicht zu schätzen :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe: Das Jacket ist auf beiden Seiten identisch. Futter/Ausserstoff/weisser Stoff dazwischen etc.

 

Ich will nicht die Qualität der Arbeit schlecht machen, es ist eine gute Verarbeitung und gefällt mir auch sehr. Nur halt diese weisse Naht sieht aus als wäre es nicht fertig verarbeitet worde.......

 

 

Ihr seit also eher der Meinung dies müsste so sein? Mir wurde im Laden gesagt diese Naht komme am Ende weg und sein nur für die Anprobe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe: Das Jacket ist auf beiden Seiten identisch. Futter/Ausserstoff/weisser Stoff dazwischen etc.

Mit "rechte Seite" ist hier nicht die rechte Jacketseite gemeint, sondern die Außenseite. Wir unterscheiden Stoffe und Kleidungsstücke nach "rechter" (Außen- oder guter) Seite und "linker" (Innen- oder 'schlechter') Seite.

Ihr seit also eher der Meinung dies müsste so sein?

Müsste?

Nein, das "müsste" nicht so sein. Es gibt wesentlich einfachere, arbeitsleichtere und weniger aufwändigere Methoden, ein Jacket zu füttern. Diese einfachen und wenig arbeitsintensiven Methoden sieht man dann bei Anzügen "von der Stange".

 

Der Begriff, den ich statt 'müsste' verwenden würde, ist "im besten Falle kann". Denn das, was Du für eine unfertige Naht hältst, ist hohe Herrenschneiderkunst.

 

Und Dein Kommentar, daß die Jacke Deiner Freundin aber von innen anders aussieht, zählt genau deswegen nicht - für Herrenjackets arbeitet man nämlich anders als für Damenjackets.

 

Der rote Faden ist übrigens die Handpikierung des Belages an den Außenstoff. Die Tatsache, daß davon auf der Außenseite der Jacke nix zu sehen ist, spricht ebenfalls sehr für den Schneider.

 

Im Ernst? Wenn ich nach einem Herrenschneider suchen würde, würd ich mir jetzt von Dir die Adresse geben lassen; denn der, der das gemacht hat, ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:( *schäm* :(:(

 

Das passiert also wenn sich ein Laie einen Anzug schneidern lässt.... Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit um mir dies zu erklären.

 

Ihr macht mir ja richtig ein schlechtes Gewissen. :(

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.