Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt für Körbchen ab E (FGHI...)


primadonna

Empfohlene Beiträge

Meine Schwestern wollen auch BH-s haben und da gehts mal bei 75 E los bis ziemlich weit rauf.

Ich habe hier schon einige Schnitt rumliegen (Elan 530, 645, KWIKSex 2101) aber das schaut nicht so aus, als ob das bis weit rauf geht.......

 

Übrigens - bitte ich um TIpps, wie ich das so stabil hinkriege, daß es nicht wackelt........ - ihr wißt schon, was ich meine!!! :cool:

 

Vielen lieben Dank

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    5

  • Nannie

    4

  • Pepie

    2

  • Annett

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerda,

 

ich habe in so einer Größe schon einige Zeit herumexperimentiert. Für 75 G ist es ja leider unmöglich, richtig gut passende BH´s zu kaufen, von denen man einen Schnitt abnehmen könnte. Erst habe ich die Schnitte meiner besten BH´s kopiert und versucht, sie entsprechend abzuändern. Hat aber leider viele Probemodelle gekostet, und sie sitzen immer noch nicht. Einen Schnitt nach dem System Müller und Sohn nach Maß konstruieren - erst dachte ich dass sei DIE Lösung... - beim Brautkleid für meine Freundin in Gr. 85 B war´s ja perfekt - aber in meiner Größe ein absoluter Flopp. Meine Brüste reichen halt bis unter die Arme, aber nach dem System gibt´s sowas nicht...

Beim Dessouskurs hat mir Ela ihren BH-Schnitt Modell Sophia mitgebracht.

Ehrlich gesagt war ich zuerst etwas mißtrauisch, da ich bei Kauf-BH´s mit einem solchen Schnitt hundertfache, ausschließlich negative Erfahrungen gemacht habe. (Mein Busen ist sehr breit aber platt, die Schlagen immer in der Mitte Falten obwohl die Körbchen insgesamt noch zu klein sind...)

Aber - schon der erste Versuch ist nahezu perfekt geworden. Allerdings mußte ich die Körbchen in der Mitte etwas flacher machen (2 mm reichten aus, um einen Riesenfaltenschlag wegzubekommen) und dies dann an den Körbchenseiten wieder zugeben. Und das Mittelteil musste ich auf minimale Breite verschmälern - sonst paßt es nicht zwischen die Brüste und steht ab.

 

Im Prinzip kannst Du jeden gewünschten Dessousstoff nehmen. Verstärken kannst Du ihn dann mit Power Net. Ich verarbeite die Teile dann meist dreilagig: Dessousstoff - Power Net - Dessousstoff, da Power Net nicht immer so weich und angenehm auf der Haut ist. Die Lagen werden dann vor der Verarbeitung mit Sprühkleber aneinandergeklebt, damit während des Nähens nichts verrutschen kann. Wenn ich die Körbchennaht fertig habe schneide ich das Power Net ganz schmal zurück und steppe die Naht erst hinterher ab, so ist die Naht recht flach. Wenn ich für das Körbchenoberteil Spitze nehme, achte ich darauf, daß sie nicht extrem labberig ist, dann reicht auch Power Net in Unterkörbchen und Rückenteilen aus. Die Nahtzugaben kommen dann auf jeden Fall ins Oberkörbchen, sonst wird die Naht zu dick.

 

Auch wenn "Sophia" bei mir schon sehr gut sitzt und dadurch gar nicht so viel Gewicht an den Schultern zieht, nehme ich trotzdem gerne etwas breitere Träger. Zu Monster-Cups passen halt keine dünnen Trägerchen, die sehen etwas verloren aus... Du kannst aber evtl. auch zwei schmale Trägerbänder mit einem Zierstich miteinander verbinden. Das sieht auch ganz gut aus, wenn Du keinen genau passenden Ton hast, dann kannst Du je einen helleren und einen dunkleren Träger nebeneinanderlegen und mit farblich passendem Garn verbinden.

 

Übrigens sieht "Sophia" in 75 G auf einen Bügel aufgehängt etwas eigenartig aus... das Rückenteil ist viel schmaler, als beide Cups zusammen, also "hängt" der BH dreieckig auf dem Bügel...sowas hab ich im Geschäft noch nie gesehen, ließe sich so wohl auch schlecht verkaufen... ABER PASST!!!

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Susanne,

das ist lieb, daß du sooo viel tolle Tipps geschrieben hast!!!

Ich werde das jetzt einfach mal versuchen für meine Schwester - ich muß halt einen Probestoff nehmen.

Eine Frage hätte ich noch: wie ist das mit dem Verrutschen der 3 Stofflagen?? Der Sprühkleber löst sich doch dann wieder auf-oder nicht???

Ich hätte Angst, daß das dann alles Falten schlägt???

 

Liebe Grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerda,

 

ich gehöre auch zu den frauen, die seeeeeehr gut bestückt sind :D .

 

im dessous-kurs bei ela habe ich ihren schnitt marie in größe 115 i (ja richtig gelesen, i wie ida ;) ) genäht und bin vom ergebnis genauso begeistert, wie nannie, da er fast perfekt ist. und obwohl er nur "fast" perfekt ist, kann ich sagen, daß ich einen so gut sitzenden bh noch nie von der stange gefunden habe.

 

die änderungen die ich noch machen muß, etwas weite im oberkörbchen rausnehmen, mit hilfe eines abnähers.

 

ansonsten habe ich bis auf das oberkörbchen alle schnittteile mit powernet gedoppelt. das oberkörbchen habe ich mit dem dessoustoff und spitze gedoppelt.

 

das beste war noch, daß ich auf dem stoffmarkt in venlo am nächsten tag richtig große bh bügel entdeckt habe und davon einfach mal ein paar auf verdacht mitgenommen habe. und ich habs nicht glauben wollen, aber die bügel passen und machen den bh noch ein bißchen perfekter :) .

 

was allerdings noch fehlt, ist der langzeittragetest, da ich noch nicht dazu gekommen bin, die änderungen zu machen. aber ich bin da optimistisch.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

also ich habe Gr. 80D (ist etwa so groß wie 75E) vom Modell Marie von Ela genäht und bin durchaus mit der Stabilität zufrieden.

Ich habe auch mit Powernet abgefüttert, welches sich bei mir aber nicht kratzig anfühlt. Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Quailitäten. :confused:

Meins war übrigens auch von Ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Powernet ist eine Art Miederstoff, das, was auch bei Miederhöschen vorne den Bauch zurückhalten soll :D

 

Gibt's unter anderem bei mir

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

das mit dem Sprühkleber ist eine tolle Sache, so können die drei Lagen beim Nähen nicht verrutschen. Der löst sich mit der Zeit wieder auf, wobei ich die BH´s trotzdem vor dem Tragen wasche, damit auch der letzte Rest Kleber verschwindet. Allerdings darf man nach dem Fixieren nicht noch Tage bis zum Nähen warten, sonst hält´s nicht mehr.

Power Net gibt´s glaube ich bei den meisten Dessouszubehör-Händlern. Einfach mal nachfragen. Gibt´s in Weiß, haut, schwarz und in blau. Meins ist von den Qualitäten her recht unterschiedlich, unterschiedlich fest, aber auch weich oder kratzig, vielleicht bin ich da ja auch nur etwas empfindlich, deswegen packe ich bei kratzigem Power Net innen nochmal eine Lage weichen Dessoustoff rein. Ein Teil meiner Kauf-BH´s hat innen ein Baumwolljerseyfutter, das wäre ja auch noch eine Alternative.

 

Mal ´ne Gegenfrage:

Läßt sich auch in solchen Größen ein Primadonna-Hemdchen realisieren? Fände ich superpraktisch, ich bin doch so ein Friesepitter, und Hemdchen über dem BH sitzen in der Größe einfach nicht richtig.

Vielleicht habe ich ja nur gerade ein Brett vor dem Kopf oder die Anleitungen nicht richtig verstanden, aber wie funktioniert das mit dem BH-Verschluß??? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen. Mit Verschluß könnte das Hemdchen ja quasi nur unterhalb vom BH angesetzt werden und wäre dann hinten offen(?), das wäre dann ja aber wieder zu kalt... Und ohne Verschluß müsste das Teil ja trotzdem genauso eng sein, damit es den nötigen Halt gibt, aber wie bekommt man es dann an? Von oben über dem Kopf anziehen, dann müßte das enge Unterbrustteil ja über den großen Busen, das paßt wohl nicht so ganz, und "von oben einsteigen" ist genauso unmöglich, da mein Becken sehr breit ist. Wäre nett, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest.

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

genau das frage ich mich auch! Vielleicht hinten ein kleiner Schlitz unter dem BH-Verschluss? Reinschlupfen wie beim bustier ist jedenfalls ätzend, bis ich da alles durchgequetscht habe und anschleißend richtig sortiert habe, NEIN Danke.

 

Muss mich unbedingt noch mal an den BH geben!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

den Schnitt "Marie" von Ela kann ich Dir für große Größen nur empfehlen. Dieses Modell hat ein durchgehendes Unterbrustband, was sicherlich besser stützt und angenehmer zu tragen ist, als wenn man nur die Cups und ein kleines Mittelteil hat.

 

Da bei mir (und auch bei anderen, wie ich gelesen habe) dieser Schnitt auf Anhieb gepaßt hat, kann ich zu anderen Schnitten keine Meinung abgeben.

 

Die Verarbeitung mit PowerNet ist auf jeden Fall zu empfehlen, der BH bekommt dadurch einfach einen besseren Halt. Ich muss sagen, dass mein 2. BH (den ich etwas knapper als den ersten genäht habe), mit dem PowerNet im Untercup einen besseren Halt hat als gekaufte BHs. Susannes Tipp mit der dreilagigen Verarbeitung werde ich mir aber merken :super: . Da braucht man dann auch nicht immer die genau passende Farbe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen guten Morgen (JAAA - ich bin grade aufgestanden, herrlich....)

Allen einen lieben Dank für dieAntworten.

Ein Primadonnahemdchen ist ja eigentlich der Wunsch meiner Schwestern! Ich habe aber angefangen einen BH-Schnitt zu suchen, denn das Hemdchen dran ist dann nicht mehr sooo schwer!!!

@Susanne: man braucht auf jeden Fall einen BHSchnitt mit durchgehendem Unterbrustband. Wenn du in meinem Workshop schaust (der ist glaub ich bei "Nähideen" zu finden) siehst du, wie das Teil nach unten verlängert wird. Die hintere Mitte bleibt inzwischen offen. Ich mache die Hemdchen jetzt immer ohne Verschluss, aber mein erstes Hemdchen habe ich mit Verschluss genäht. Du steppst die rw. Mittelnaht ziemlich weit rauf. Dann zwickst du oben den Stoff waagrecht rein und zwar so, daß sich der BH-Verschluss anschieben läßt. Ich versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen.

Ich glaube, da sieht man das. Dann wird dieser kleine Schlitz (man kann ihn auch größer lassen) noch versäubert. Man sieht auch, daß da, wo normalerweise das Unterbrustband wäre, auch beim Hemdchen ein Gummi untersteppt wird.

Also ich steige immer von "unten" ein, wie bei einem Badeanzug. Das war mal ein Supertipp hier, früher habe ich mir auch immer fast die Schultern ausgekugelt beim Anziehen..................

So, probieren wir halt mal!!

 

Das Modell Marie werde ich mir besorgen, geht es denn bis in große´Größen rauf???

Den Elan 645 von Ela mag ich sehr, allerdings ist da schon bei C oder D Körbchen Schluß. Aber vielleicht kann man ihn ja auch proportional vergrößern?? Habt ihr das mal versucht???

 

Wünsche allen einen schönen, kreativen Tag!!!

Gerda

952014476_BgelhemdchenlavendelRckenteil.jpg.27a7c1ddfe59fbdad35b9406ee6e8444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell Marie werde ich mir besorgen, geht es denn bis in große´Größen rauf???

 

hallo gerda,

 

daß modell marie ist einer der schnitte, die ela nach vorgegebenen maßen selber erstellt.

 

meine marie hat 115 i :D

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

es wäre nett, wenn Du dann irgendwann über Deine Erfahrungen mit den Hemdchen in großen Größen berichten könntest...

Ich würde das ja auch ganz gerne mal ausprobieren, mir fehlt nur noch ein bißchen Mut und leider auch die Zeit. Ein Hemdchen ohne Verschluß fände ich ja schöner, aber es nützt ja auch nichts, wenn ich nicht ins Hemdchen reinkomme oder es nicht ausreichend Halt gibt und es dann in der Tonne landet...

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nannie,

 

ich habe das Hemdchen bisher nur in kleineren Größen genäht (80 bzw. 85C).

Allerdings jetzt immer ohne Verschluss. Es hält ohne Probleme, auch der "Einstieg" ist kein Problem. Allerdings glaube ich, bei größeren Körbchen muss unbedingt ein Verschluss sein. Auch könnte ich mir vorstellen, ein Teil des Rückenteiles zu verstärken.

Aber - ich bin noch in der schöpferischen Denkphase.

Ich würde mich auch freuen, wenn da jemand schon Erfahrungen hätte!

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gerda,

 

ich habe gestern beim Ausmisten alter Kataloge eine mögliche Lösung für das Rückenteil entdeckt.

Im Katalog hieß das Teil "BH-Top" (wie langweilig!). Das Rückenteil war eigentlich zweilagig: zum einem ein "ganz normales" BH-Rückenteil mit ganz normalem Verschluß und darüber aus einem Hemdchen-Rückenteil mit gerade durchlaufender oberer Kante. Beide Rückenteile waren nur an der oberen Kante zwischen Trägern und Seitennähten zusammengefaßt. In der Mitte zwischen den Trägern verlief das Hemdchen-Rückenteil gerade und war an der oberen Kante mit einem Wäschegummi verstürzt. Sah ganz nett aus.

Leider war die Abbildung so winzig, daß ich nicht erkennen konnte, wie das Vorderteil genau gearbeitet ist.

Nur, wie kann man den "Übergang" gestalten? Am Vorderteil setzt das Primadonna-Hemdchen ja quasi am Unterbrustband an, am Rückenteil hat das Hemdchen aber nur an der oberen Kante eine Verbindung zum BH, über das Unterbrustband "schlabbert" es im Rücken ja drüber. Bleibt da nur die Möglichkeit, auch am BH Seitennähte einzufügen? Die habe ich sonst immer weggelassen, da meine Brüste ja schon bis unter die Arme reichen, da würde eine Naht nur noch stören, sie säße dann ja bei meiner Größe quasi direkt hinter den Cups. Oder gibt´s da noch eine Alternative?

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich kann mich Deiner Denkweise nur anschließen und muß folgern, daß am Hemdchen Seitennähte gemacht werden müßten um hinten doppellagig zu bekommen.

Es gibt beim Spitzen-Paradies "korrigierende" Stoffe. Diese sind ganz schön fest, fast wie Miederstoffe. Ich habe ein Hemdchen aus so einem Material genäht (mango) und das sitzt "felsenfest". Allerdings wird es in großen Größen hinten doch nicht ohne Verschluss gehen. Es sitzt doch um vieles "sicherer"

 

Liebe Grüße

und viel Spass beim Experimentieren

wünscht Gerda aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...