Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Des Hochkönigs neue Kleider


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Jaaa, ich wage mich mal wieder an ein WIP. In drei Monaten ist Ring*Con. Dafür ist ein neues Gewand geplant. In der Tat, diesmal etwas gewandiges... ein Kostüm (den Ork) habe ich ja schon.

 

Da ich für einen Charakter nähe, zu dem es noch keine Filmvorlage gibt (gsd ;)), muss alles von Grund auf selbst gestaltet werden. Es wird der Fingolfin. Das bedeutet, ich werde Bekleidung für einen männlichen, hochadligen Elb machen. Das heißt auch, wie eliminiere ich möglichst elegant jegliche weibliche Kurve. Und es bedeutet, dass ich mit Stickerei und Bortenkram nicht sparen muss. Farblich wird es sehr dunkelblau, nachtblau, navy mit silbernen Akzenten.

 

Wenn das Gewand soweit fertig ist, werde ich mir noch Gedanken zu etwaig elbisch-königlichen Devotionalien machen. Also Schmuck, vielleicht eine nette Waffe, ein Diadem...

 

Nun etwas Augenfutter: Ich breite meine Entwürfe vor euch aus.

 

Ein erster, fast mind-mappiger Entwurf. Nicht besonders sauber, aber es ist ja auch eine erste Gliederung und Ordnung meiner Gedanken.

 

Ideensammlung.JPG

 

Das erste Teil, das ich in Angriff nehmen möchte, ist die Hose. Es soll definitiv etwas Außergewöhnliches sein. Die blütenhafte Wickeloptik der Verfilmung finde ich recht passend. Das soll mitgenommen werden. Zum anderen sollte es doch ein wenig archaisch aussehen. Daher möchte Schnürungen einbauen. Ob das nun mit Ösen oder mit Schlaufen gemacht wird, werde ich spontan entscheiden. Ein bisschen sieht es aus wie Farbenmix-Hosen für Erwachsene. Allerdings habe ich ein kleines Entscheidungsproblem: Habe zwei Entwürfe. Von hinten sind sie sich recht ähnlich (wie Wickelrock mit Hosenbeinen), von vorne gibt es zwei Alternativen:

 

Erstentwurf.JPG Alternativentwurf.JPG

 

Zum einen eine Variante, in der eine Kellerfalte gerade zugeschnürt wird, zum anderen einen schrägen Nahtverlauf. (Ich werde sie nicht ganz so ausgestellt machen) Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

 

Und das beste dabei: Ich habe noch nie 'ne Hose genäht. :eek: Eine Probeklamotte wird also unumgänglich sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    82

  • Darcy

    36

  • Hesting

    16

  • Louise

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D RingCon, ja da muss ich auch noch überlegen ob ich hinfahre und wenn was ich dafür verbreche. :rolleyes:

Bin mal sehr gespannt, hm, echt nur noch 3 Monate ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt noch kein Ticket??? :eek:

 

Denn aber mal los, daswird ein tolles WE ;)

 

Bislang wird also die Alternative favorisiert. *gedanklich festhalt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll!

 

Die Hinteransicht ist besonders schön...

 

Ich würde die zweite Variante bevorzugen, die mit dem schrägen Nahtverlauf.

1. Passt das gut zum Blütendesign und 2. schaut die erste Version ein bisschen aus wie die Zimmermanns-Zunfthose meines Mannes. Die hat vorn so zwei Reißverschlüsse als Hosenlatz ;)

 

Ansonsten... viel Spaß !

 

 

LG Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mal was konstruktives: finde Version 2 auch leicht besser, aber eigentlich fänd ich die "hinten"-Version schöner für vorne, das andere erinnert mich irgendwie ein wenig an Hook und andere Ami-Fantasyfilm-Zwerg-Gnom-oder-Wichtel-Hose mit dieser Schnürung oder Zierborte obwohl das könnte wieder Bulgarische Trachtenhose sein.

Ähm, nein, was ich eigentlich sagen wollte: dieser geschlungene Bund ist einfach kreativer und total genial.

Und ich weiß nicht obs besser wäre nur vorne einen Schlitz zu machen, aber das muss man wohl ausprobieren und sehen was am Bein besser aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na gut, es wird die Alternative. :) Damit hätte ich zumindest schon mal eine Vorgabe für die Hose. Dankeschön. :D

 

Für die anderen Teile habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. (Darum und für die Visualisierung derselben.) Hier habe ich relativ konkrete Vorstellungen. Bei der Schnittmustersuche wühlte ich mich durch vorhandene Burdas und habe mir einiges an Modellen aufgeschrieben. In der Septemberausgabe des letzten Jahres konzentrierten sich etliche passende Schnitte. Daher werde ich daraus nähen:

 

Das Hemd:

HemdFingolfin.JPG

Dieses Hemd werde ich nur unwesentlich anders machen: die Ärmelsäume werden nicht zusammengebunden und das in der Zeitschrift vorgesehene Gürtelband lasse ich auch weg, würde man eh nicht sehen. Farblich bin ich noch nicht sicher, ob ich den dickeren hellblauen Wollstoff oder den auberginefarbenen Georgette nehme. (Das hängt ein wenig davon ab, wie warm der Mantel und das Wams werden.) Auf die Ärmel werde ich noch Rauten mit Perlen aufsticken, ähnlich wie in der Renaissance.

 

Das Wams

FingolfinWams.JPG

Die Weste werde ich verlängern und zweilagig machen. Die erste Lage ist nur etwas länger. Die zweite Lage werde ich am Futter befestigen, dann schwingt sie ein wenig mehr. Dieses Prinzip habe ich bereits angewandt und ausprobiert. Den Schnitt selber habe ich auch schon genommen (für mein Orkwams :D) Einzig die Wickeloptik hinten wäre neu, aber ich sehe da kein Problem. Dazu kämen auch Flügelchen an den Ärmellöchern und Schulterpolster... wegen der maskulinen Optik... breite Schultern und so, ne.. :D Und weil Männer ja auf Stickereien stehen, wird der Rücken noch etwas verhübscht. Als Stoffe sind hier ein dunkelblauer Wollstoff und Acetatfutter vorgesehen.

 

Der Mantel

Fingolfin%20Mantel.JPG

Der Mantel wird etwas aufwendiger. In der Schnittführung wird er verlängert und bekommt nach unten etwas mehr Schwung. Die Taschen nehme ich nicht mit. Stauraum mache ich separat zum An- oder Umhängen. Der Reverskragen wird so auch nicht bleiben. Mir schwebt da eher ein Stehkragen aus einem Guss vor... vermutlich werde ich aber letztendlich doch einen angefügten Kragen machen :D. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Schulterpasse aus Karnickel-Fell zu machen, gerne auch hinten. Vielleicht machen ich die Fellgeschichte aber auch wie eine Pastoren-Stola. Damit wären wir beim Dekorativen. Am Augenscheinlichsten sind die Schulter...teile. Die sollen etwas Aggressives einbringen - optisch, versteht sich. ;) Silbrig beschichtetes Leder ist dafür vorgesehen. Der Mantel an sich soll aus Baumwollsamt bestehen. Ich habe da ein wundervolles Stöffchen *hachsag*

Die Ärmelöffnungen werde ich auch etwas weiter machen.

Ich würde auch hier gerne etwas zweiteiliges machen. Aber dadurch gingen die Kellerfalten verloren, die das Mäntelchen ausmachen. (Polgara hat diesen Mantel bereits gefertigt und er sieht toll aus. *klick* ).

Die Stickereien werde ich etwas anders machen als auf dem Entwurf:

Sticken.JPG

Ich werde die Schnörkels vorne an der Öffnung entlang sticken und hinten am "seitlichen Rückenteil". Mal schauen, ob ich das Muster noch etwas größer in Höhe der Schulterblätter mache. Das Karo (steht für das Wappen des darzustellenden Charakters) würde ich auch gerne noch unterbringen. Wie, weiß ich allerdings noch nicht. Die Farbgebung mag nicht so recht ins Konzept passen. :rolleyes:

 

Zu guter letzt noch einmal das Farbspektrum des Gewandes:

Stoffspektrum.JPG.619b6a08616f850d925fc75546289b96.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi, es geht weiter. :D

Jau, das sieht gut aus, aber auch nach etwas Arbeit, 2,5 Monate oder wie lange hin ist es noch ?

Da ist man ja immer gespannter wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Uff*

 

Ich glaube, der Hochkönig wird sich einen guten Orthopäden zulegen müssen. Der Rücken ist ein wenig krumm. Die Schnittzubereitung ging latent aufs Kreuz. Habe heute die Schnitte für den Mantel und die Bluse abgenommen. Der Westenschnitt ist soweit vorhanden, für die Hose... muss ich noch zwei oder drei Nächte drüber schlafen... :rolleyes:

 

Schnittabnahme.jpg.d426b4eea301f9cc6cd14cb5b52b43f1.jpg

 

Und jetzt werde ich mal die Samtschnitteile versäubern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal weiter. Frisch zum UfO-Monat habe ich mir demnach ein ebensolches geschaffen. ;)

 

(Nebenbei: Dankeschön für's Mitlesen und Kommentieren. Bitte weitermachen. :))

 

Ich hatte nach dem Malmarathon und der Zuschneiderei gestern über Nacht einen Kreativflash. Das Rückenteil des Mantels ist fertig. :eek: Da der Mantel mit die meiste Stickerei hat, wollte ich den auch möglichst fix fertig bekommen, um vorm Fernseher zwischendurch was tun zu können. Und eine weitere spontane Änderung habe ich noch gemacht:

 

Inspiriert durch die Schließlösung dieses netten Mäntelchens, habe ich aus dem Futterstoff einen Bindegürtel miteingefasst. Vielleicht baue ich eine Gürtelschnalle mit ein, eine passende hätte ich noch da. *Überleg*

 

So, ich hole mir jetzt mal zwei Brötchen und werde dann zwei ... drei Mützen Schlaf nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken also...

 

Wie bekomme ich also jetzt das filigrane Muster auf den Samt...

 

*Experimentiermodus*

 

820824595_WIP3Stickmusterbertragung.jpg.29e2b63486cdb545182954ed623bdc2f.jpg

 

Ich bastelte mir eine Schablone. Feister Plan mit Pfriemelei. Blöd nur, das keine Folie mehr für das große Muster da ist, das Skalpell abgebrochen ist und bei dem Laminieren des großen Musters in zwei DIN A5-Folien hat das Laminiergerät das mühsam ausgefrickelte Schablönchen gefressen. Da ware sie wieder meine drei Pobleme... (Zumindest die kleine Schablone für die Seitenstickereien ist okay.)

 

Ich schlug das Muster mit Heftfaden durch. Feister Plan, genauso pfriemelig. Und das Ergebnis ist nicht so befriedigend.

 

Ich griff zur chemischen Keule. Ein Probeteil ging wunderbar auf den Samt. Aber hat mal eine® so ein Muster von der Folie gelöst und wieder ordnungsgemäß auf das zu verarbeitende Stück gebracht? Ging gar nicht. *hmpf*

 

Und nu?

Man muss das in früheren Zeiten doch auch ohne Stickmaschine auch geschafft haben. Viele Ideen habe ich nicht mehr. Freihand :eek: vielleicht...

 

Kopierpapier wäre noch eine Überlegung, aber hält das auf dem Flor? Neue Laminierfolie holen und eine große Schablone machen?

 

Ich bedenke das noch mal bei 'nem Cappuccino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das kenn ich doch! :D

Ich habe schon mal ein Monogramm auf Samt gestickt ( von Hand...). Dabei habe ich das Motiv seitenverkehrt ( klar, waren ja Buchstaben) per Kopierpapier auf die linke Stoffseite gebracht und dann mit feinem Garn auf die rechte Seite durchgeschlagen. Man sieht jetzt nicht SO viel, aber zumindest genug, um sticken zu können. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dass kenne ich auch.

Ich hab´s so gelöst: Muster auf ein Seidenpapier aufgezeichnet, auf den Samt gelegt und drüber gestickt. Dann das Papier vorsichtig rausziehen. Ich glaube, es gibt auch ein Stickvlies das man auch dafür verwenden kann und nachher mit Wasser auflöst. Aber bei mir waren es nur ein paar Buchtstaben, dass ging auch mit Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ungeduldige Variante ausprobiert. :D

 

Aufbügelzeug direkt auf Backpapier getüncht, trocknen lassen und aufgebügelt. Sieht nackich nicht sooo schön aus (etwas krisselig durch das Papier), soll aber ja überstickt werden.

 

Das Muster ist also druff... (das große jedenfalls).

 

*ran anne Nadel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt gehts hier ja richtig los hier, ich hab mir dann auch mal Stoff fürs Kostüm besorgt und eine Unterkunft reserviert, ich hoffe mir kommt nichts mehr dazwischen, dann werd ichs vielleicht auch live sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran. :) Trotz des Ausgehens des blauen Garns. Habe gestern neues gekauft. Den exakten Farbton gab es natürlich nicht, aber einen dessen Unterschied nicht auffällt.

 

WIP%204%20Stickerei%20Rucken.JPG

 

Die dicke Stickerei wird also langsam fertig. Ich spiele auch schon mit den Aufnähkristallen. :D Sieht richtig dekandent aus, wie es sein soll.

 

Dann werden die kleinen in Angriff genommen. Habe schon die Muster mit der Schablone auf die Ärmel getuscht. Ging besser, als ich dachte. :)

 

WIP%205%20Armelmuster.JPG

 

Aufi und weiter!

 

...Vor allem, wenn eine Mitbewohnerin noch mit Dackelblick und einer zu langen Hose ankommt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, in Ermangelung einer Stickmaschine muss es mit der Hand sein. :rolleyes: Und für irgendwas müssen eine talentierte Oma und der Handarbeitsunterricht ja gut gewesen sein. ;)

 

Gemacht ist das Ganze recht einfach:

Muster auf den Stoff bringen und lossticken... *haha* :rolleyes: Das große Ding auf dem Rücken habe ich mittels Aufbügelfarben auf die zugeschnittenen Teile gebügelt (direkt vom Backpapier) und mit Plattstich umstickt. Bei den Ärmeln habe ich das Muster aufschabloniert und auch umstickt. (Bilder muss ich noch bearbeiten). Bei dem Rückenmuster hat das Farbzeug ein bisschen durchgeguckt. Das habe ich dann noch mal bebügelt und dabei ist es mit dem Garn verschmolzen und nicht mehr zu sehen. Sieht sogar besser aus, as ich dachte.

 

Und jetzt dürft ihr mich in den Hintern treten.

Am Wochenende war ich unterwegs und habe unter anderem den Saum abstecken lassen. Ich habe dafür extra noch die Teile zusammengesteckt. Blöd nur, dass ich jetzt wieder daheim bin und der Kleidersack mit dem Teil nicht (von den Ärmeln abgesehen). :rolleyes: Nun muss ich es entweder schicken lassen oder es beim nächsten Mal im September mitnehmen. (Zusammennähen, Ärmel einsetzen und füttern wären jetzt nicht so der zeitintensive Aufwand - glaube ich...)

 

Ich werde es zum Anlass nehmen, mich mal um die anderen Teile zu kümmern. Dann werde ich weitersehen, wie ich in dieser Sache weiter verfahre...

 

*Irgendwas-ist immer-Modus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, so Gewänder muss man ja auch irgendwie zukriegen. Schnöde Plastikknöpfe sind da jetzt nicht so der Bringer. Habe bei Ebay und in den Läden immer schön die Augen offen gehalten.

 

WIP%206%20Zumachen.jpg

 

Und gestern haben mich diese hübschen Schließen angesprungen. Die werden auf den Mantel genäht. Hatte erst mit überziehbaren Knöpfen geliebäugelt, aber die nehme ich jetzt für das Wams. Und den Überziehstoff werde ich mit dem Wappen des guten Fingolfin besticken, damit hätte ich das auch untergebracht. :D

 

(Ein paar Schulterpolster habe ich mir auch noch gleich mitgenommen, die kommen in das Wams... breite Schultern und so ... ;) )

 

Status Stickerei:

Rücken fertig

Ärmel rechts fertig

Ärmel links 1/4 fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter. Bis spät nachts (gut, dass gerade Ferien sind) habe ich mich mit dem Mantelfutter beschäftigt. Und das ist jetzt fertig. Verstürzen des guten Stücks geht wegen Schusseligkeit ja leider gerade nicht, aber es ist zumindest verstürzbereit, also nur eine Frage der Zeit. *dopsdopsdops* :D

 

Dann dürfte es jetzt fast (wenn der letzte Mantelärmel fertig bestickt ist) an ein weiteres Teil gehen... Hemd? Wams? Hose? (Das hat hier ja schon fast die Züge eines SWAPs.) ... kann mich gerade nicht entscheiden...

 

 

Status:

 

Mantel:

Schließen vorhanden

alles zugeschnitten und versäubert

Rücken komplett zusammengenäht, die anderen Teile angesteckt

Futter zugeschnitten, versäubert und zusammengenäht

Stickerei:

Rücken fertig

Ärmel rechts fertig

Ärmel links 1/4 fertig

 

Wams:

Schnittmuster abgepaust und ausgeschnitten

Stoff und Knöpfe vorhanden

 

Hose:

Stoffe vorhanden

 

Hemd

Schnittmuster abgepaust und ausgeschnitten

Stoff und Knöpfe vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.