Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Qualität von Leinen: Stoff fusselt!!


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei ebay 3m schwarzes Leinen gekauft, das gestern angekommen ist. Die Qualität war auf den ersten Blick gut. Ich habe es dann gleich in die WaMa gesteckt und gewaschen.

 

Der Schock kam beim Öffenen der Maschine. Sie war mit lauter kleinen schwarzen Fusseln bedeckt, das sah aus wie "Abrieb" vom Leinen. Ich habe es zum Trocknen auf den Wäscheständer gehangen und heute früh war das Parkett mit diesen Fusseln bedeckt.

 

Bei Google steht unter Leinen, dass es nicht fusselt. Weiß jemand was das Fusseln bedeuten soll und wie ich es evtl. wegbekomme. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

  • sticktante

    1

  • Petronella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

hast Du die Seitenkanten versäubert, wenn nicht könnten es Fussel von diesen sein da ja Leinen sehr stark fusselt. Wenn es "Seitenkantenfussel" sind dann würde ich das Leinen mal ganz kräftig schütteln oder mit dem guten alten Teppichklopfer bearbeiten.

viel Erlolg wünscht WalliDieSticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen stoffen lohnt es sich, die schnittkanten vorher mit der overlock zu versäubern. wenn du das machst und den stoff noch einmal wäschst, müssten die fussel weg sein. viel glück.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anolimaus,

 

den Vorschlag von Charlotte würde ich auch machen.

Poste doch bitte ob Du Erfolg hattest oder nicht.

Da ich die Leinenverarbeitung kenne würde mich dies stark interessieren, Danke!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps.

 

Ich werde den Stoff gleich overlocken und noch mal waschen, hoffentlich hilft es. Werde dann über das Ergebnis berichten - so :D oder so :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Fussel nach der Wäsche noch immer nicht

restlos entfernt sind und Du den Stoff nochmals einer

Bewährungsprobe unterstellen willst bevor Du nähst,

schmeiß ihn in den Trockner, falls vorhanden, auf 'niedrige

Temperatur' und 'mangelfeucht'.

Dann aufhängen und trocknen lassen, und Du musst so gut wie

nicht bügeln und hast Gewähr, dass Dein Stöffchen weiterer

Beanspruchung standhält. So empfohlen vom Hersteller!

Ich habe es getestet, und es funktioniert bestens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Ratschlag am Rande...

 

Overlocke grundsätzlich jeden Stoff vorm Waschen... dann reisst und fusselt erstens nix aus und zweitens hast Du dann den ganzen "Abfall" auch nicht in Deiner Waschmaschine...

 

Mache ich grundsätzlich so, seit eine Reparatur der WaMa ohne Ersatzteilaustausch 140 € gekostet hat, pflege ich die Gute sehr fürsorglich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Sabine: leider hab ich keinen Trockner

 

Ich muss vielleicht das Wort FUSSEL in diesem Zusammenhang noch mal richtigstellen: es sind keine Fusseln, die vom Rand kommen. Die waren zwar auch da, aber nicht in der WaMa, sondern ich konnte sie abschneiden. Die FUSSELN, die ich meine sind wie Staub. Mein Fußboden sieht aus, als wäre der Schornsteinfeger da gewesen und ich habe vergessen, die Ofenklappe zuzumachen.

 

Ich werde die Ränder trotzdem overlocken und anschließen den Stoff nochmal waschen, aber ich glaube nicht wirklich, dass das hilft. Meiner Meinung nach liegt das irgendwie am Leinen selbst. Aber ein Versuch ist es wert, sonst ist es schade um den Stoff.

 

Wenn ich mir aber vorstelle ich würde eine Jacke daraus nähen (vorgesehen ist/war ein Hosenanzug) und ich habe darunter eine weiße Bluse an - oh Graus.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch mal. Es war ein Leinenstoff, der offenbar ganz schwach gezwirnte Fäden hatte. Außerdem löste sich der Stoff regelrecht auf, weil die Fasern sehr kurz waren. Vorher hat man das aber nicht gesehen. Es hörte auch nicht auf, ich hab mir damals die ganze Waschmaschine verstopft, alles war voller Flusen.

 

Ende vom Lied: ich habs weggeworfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch mal. Es war ein Leinenstoff, der offenbar ganz schwach gezwirnte Fäden hatte. Außerdem löste sich der Stoff regelrecht auf, weil die Fasern sehr kurz waren. Vorher hat man das aber nicht gesehen. Es hörte auch nicht auf, ich hab mir damals die ganze Waschmaschine verstopft, alles war voller Flusen.

 

Ende vom Lied: ich habs weggeworfen

 

Hallo,

 

genau diesen Verdacht habe ich auch.

Es gibt sogenannte Wergleinen, es sind die Fasern mit einer kurzen Stapelhöhe. Zum verweben werden diese Fäden "geleimt" und "geschlichtet" und die Ware kommt dann so in den Verkauf.

Das Erwachen ist dann nach der ersten Wäsche.

Gute Hersteller deklarieren deshalb ihre gute Ware (aus Fasern mit langer Stapelhöhe) als "Waschleinen" oder "Vorgewaschen"

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wegwerfen wird wohl auch bei diesem Leinen so sein!!:mad:

 

Ich habe es 4x in der Badewanne (WaMa muss nicht unbedingt verstopfen) durch reichlich Wasser gezogen und ich hatte das Gefühl, dass Wasser wird mit jedem Mal schwärzer (meine Finger sind es auch).

 

Das einzige Ergebenis ist, dass ich meinen Wasserverbrauch unnötig in die Höhe getrieben habe.:boese:

 

Aber aus Schaden wird man klug - und wie Helmuth schon sagt, ohne Deklaration des Herstellers/Händlers sieht man das Malheur leider erst zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem hab ich auch bei meinem schwarzen Leinenstoff,

hab das Teil gewaschen,war diesmal schon fertig genäht

und dann über eine weiße Badezimmerstange gehängt.:rolley:

Die war dann auch ganz voll Flusen, dann hab ich das Teil noch kurz in den Trockner gesteckt,bin mal gespannt wie es weiter geht!Ich denke auch es liegt am Stoff,bei meinem braunen Leinen ist es nämlich nicht passiert,der ist auch schön weich geworden.

Der schwarze Leinen ist auch nach der Wäsche nicht so weich geworden

wie ich dachte,fühlt sich immer noch so an als wäre Appretur drin.

Vielleicht weiß da auch jemand weiter,ich hab nämlich noch ein paar Meter davon!

Ich denke mal zu heiß waschen und zuviel Trockner bleicht den Stoff aus, bzw. macht ihm Grau!?:nix:

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.