Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?


honigbine

Empfohlene Beiträge

hallo, hat jemand schon die fimi-tunika 3066 genäht?wie fällt die aus? ich habe sie zwar nachgemessen in XL, bin mir aber ziemlich unschlüssig was ich tun soll, da ich ein bißchen busen mit mir rumschleppe (85 C) und zudem einen häßlich oberbauch seit meiner letzten schwangerschaft habe, der einfach nicht weggeht! breitentechnisch müsste sie ansonsten eigentlich passen, die taillierung würde ich etwas begradigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    11

  • Kathrin M.

    9

  • Tati-Stickbär

    2

  • sehwin

    2

Hallo Honigbiene,

Ich habe die Tunika letzte Woche genäht. Die Größe ist prima, ich bin zwar nicht schwanger, habe aber einen üppigen Busen. Eigentlich kommt sie schön raus, nur am Vorderteil beult der Stoff ein wenig, wo die beiden Busenteile übereinanderstehen. Aber das liegt vielleicht auch am Stoff - ich habe Viskose genommen. Sobald ich weiter oben am Ausschnitt eine Brosche hinklippe, paßt es wieder. Ich trage obenrum normal gr.40, Gr. M hat gut gepaßt und ist auch noch bequem. Gut ist, daß die Naht unter dem Busen verläuft, das gibt eine schöne Form.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt am Wochenende rauskopiert, in Gr. S (trage sonst Gr. 36), aber noch nicht genäht ... und bin auch gespannt, wie's passen wird. Das Knotenshirt letztes Jahr war mit in Gr. S viel zu groß/zu weit.

Sollte man für diese Tunika eher (bi-)elastischen Stoff nehmen? Der grünliche Originalstoff ist es jedoch nicht!

Ich habe mir diesen schwarz-bestickten Stoff gekauft (davon ist in der FIMI eine Hose drin).

 

Andere Frage: diese Halsbesatzbiese ... ähm, wie macht ihr das??? Wenn ich die 4 x zuschneide, wie nähe ich die denn dann an? Ich hätte sie nur 2 x zugeschnitten, mit Vlieseline verstärkt und dann rechts auf rechts angenäht und nach innen umgeklappt abgesteppt.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir aus dem Schnitt auch ein Gebilde genäht das ich schon zerschnitten und für meine Tochter umgewandelt habe.

Ich bin schon sehr kräftig und hatte mich auch vorher ausgemessen und hatte mich dann auf XL geeinigt.

Nach anfertigen dieser Tunika komme ich mir jetzt vor wie ein Magersüchtiges Hühnchen. :D

Obwohl ich den Schnitt wohl weißlich verlängert habe weil ich recht groß bin ist der Schnitt fürchterlich weit und kurz ausgefallen. Meine Schwester (klapperdürr) hat die andere Schnitte aus der Fimi ausgefallen und rief mich nach fast jedem Stück an das sie ihre Nähmaschine jetzt in den Teich werfen wollte, weil fast alles Schnitte so unmöglich ausgefallen sind.

Viel Busen kann für den Schnitt nur von Vorteil sein, damit bin ich auch nicht gerade gesegnet.:(

Vielleicht sitzt es bei euch besser. Ich werde ihn wohl nochmal aus einem günstigeren Stoff in L testen vielleicht sitzt er dann besser.

Die Biese muß 4x ausgeschnitten werden weil sie an den Oberteilen noch angesetzt wird sonst wird der Ausschnitt viel zu groß. Paßt sonst auch nicht an den Schulternähten, das Stück fehlt euch sonst.

Ich hab es nämlich auch erst nicht gemacht und durfte dann alles wieder auftrennen.:mad: :banghead:

Ich wünsche euch viel Erfolg damit.

Ich wollte euch echt keine Angst machen, aber würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr mit dem Schnitt klargekommen seit.

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Tunika am Wochenende in Weite S (wg. Viskosejersey) und Länge M genäht. Über die Biese bin ich auch gestolpert. Ich habe sie nur 2x zugeschnitten und so genäht wie von Raryn beschrieben. Hat prima funktioniert.

Nur die Position der Abnäher unter der Brust mußte ich (eher flachbrüstig ;) ) etwas ändern. Den Schnitt habe ich für's nächste Mal schon so geändert das der Abnäher seitlich sitzt. Ich hoffe das passt dann noch etwas besser.

 

LG

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie man die Halsausschnittbiese annähen soll ist mir auch nicht klar. Wenn man die Streifen nur 2x zuschneidet und umlegt wie einen Schrägstreifen ist er viel schmaler als auf den Fotos gezeigt und ich glaube, dann wird der Ausschnitt zu groß.

Hat es schon jemand ausprobiert???

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Ausschnitt ist bei 2x zugeschnittener Biese schon etwas offenherziger, aber ich vermute das dieser Effekt bei mir nur an der fehlenden Oberweite liegt. Die Tunika lässt sich aber auf jeden Fall ohne Hemdchen drunter tragen.

 

LG

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathrin,

sag mal welche größe trägst du normalerweise? ich 44/ 46 und habe den schnitt nun nach einer passenden tunika von burda umgeändert, heißt vergrößert. gut, falls zu groß: enger geht immer noch besser als weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbiene!

Ich trage normalerweise auch immer 44/46, da ich ein ziemlich breites Kreuz kam ich schon zu schlankeren Zeiten nicht mit weniger klar. Jetzt habe ich meinen Körper nach 3 Schwangerschaften(natürlich liegts nicht am essen!;) ) dem Kreuz angeglichen und trotzalledem war der Schnitt für mich einfach viel zu riesig! Nicht nur ein bißchen, sondern wirklich einiges, da hätte ich noch einiges essen können.:D

Das zerschnittene Shirt ist aber ein witziges Shirt für meine große geworden!:D

Hab ich gerade fertig genäht.

Wie gesagt bin ich auch noch nicht ganz von dem Schnitt runter, weil ich finde das er gerade für nicht so schlanke prima kaschierent ist. Aber ich werde dann noch einiges ändern müssen!

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

danke für deine ehrlich antwort. ich habe es mal zuschnitten und werde es heute abend nähen.....mal schauen was da raus kommt;) . meld mich wenn es fertig ist.

 

einen schönen tag

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja froh, dass ihr offensichtlich alle über diese Biese gestolpert seid.(Habe schon an mir gezweifelt, weil ich nicht so richtig geblickt habe, was die von mir wollen :eek: ) Nach euren Beiträgen ist der Fall für mich jetzt klar: annähen, nicht aufnähen!

 

Und wenn ich das bisher gelesene richtig deute, dann ist diese Tunika auch für etwas mehr Busen ohne Änderungen tragbar. :klatsch1:

 

Sehr schön, dann kann ich mich jetzt an die Arbeit machen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt am Wochenende rauskopiert, in Gr. S (trage sonst Gr. 36), aber noch nicht genäht ... und bin auch gespannt, wie's passen wird.

Hallo Antje,

 

wäre sehr interessiert, wie die Tunika in Gr. S ausfällt.

Bisher habe ich erst aus der Herbst FIMI die Wickeljacke als Schnittmuster erstellt. Sie wartet auf das Zuschneiden und Nähen. Da erschien mir die Gr. S für Gr. 34 genau richtig.

Hmmm, fallen die Schnitte vielleicht so unterschiedlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft! Habe das gute Stück gerade anprobiert und ich muss sagen sie paßt! allerdings habe ich an der weite ca. 2 cm am schnitt verbreitert! aber busen schadet bei dieser tunika wirklich nicht, sonst könnte es echt probleme mit dem zubleiben des ausschnitts geben! an diesen abnähern habe ich übrigens nichts geändert, da hätte auch noch ein bißchen mehr reingepaßt:rolleyes: also, auch hier gilt messen und wenn nötig ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbiene!

Ich habe ja ganz schön gespannt auf dein Resultat gewartet.

Du hast den Schnitt echt noch verbreitert?:eek:

Mein Shirt ist ausgefallen als wäre es für den Bullen von Tölz persönlich, gut der hätte wenigstens mehr Busen als ich gehabt.:D

Darf ich fragen welchen Stoff du dafür verwendet hast?

Vielleicht war meiner ja zu schwer dafür?!:confused:

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen kathrin,

 

ich habe dafür einen relativ leichten baumwollstoff verwendet und ich habe für mich auch nur die breite unterhalb der brust verändert, da es mir da einfach zu schmal war. natürlich musste ich dann die beiden oberteile noch mit verändern, da sie ja sonst nicht weit genug übereinander gewesen wären. untenherum war sie für mich ausreichend. ich habe immer das problem, das die schultern viel zu breit sind, der ausschnitt zu groß ist und es am busen klempt! also, ich muss zugeben, dass sie schön locker sitzt. ich mag es nicht wenn ein oberteil abmalt, dafür habe ich einfach nicht die figur;) !

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbiene!

Dann versuche ich es vielleicht auch noch mal, nur ich muß es oben herum defintiv enger machen. Vielleicht oberrum L und unten XL?:rolleyes:

Bei mir klempt es ja nun wirklich nie an der Brust:o .

Wenig obenrum kann auch Vorteile haben.

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kathrin da hast du recht, bei der mode die zur zeit auf dem markt ist hat man ein echtes problem mit viel oberweite. ich habe mich jahrelang nicht getraut mir was zu nähen, habe immer für meine kinder oder andere genäht. aber nun bin ich es leid! und mit viel ausmessen klappts!

ich mal mir immer die orginalschnitte auf folie und ändere dann auf der folie wie ich es brauche, klappt gut! klar klappt oben von L auf unten XL, ich habe bei mir die taille noch etwas ausgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann probier ich es nochmal. Taille brauch ich auch nicht, wo keine ist braucht das T-shirt nicht drauf aufmerksam zu machen. Ich berichte dann von meiner 2. Erfahrung.

Ich wollte als nächstes mal den schlichten Shirt Schnitt aus der Ottobre ausprobieren, vielleicht klappt der ja auch, den könnte man dann auch nach belieben verändern (Abnäher, verschiedene Farben....)

Ich gebe noch nicht auf.

Aber schön das es bei dir gelungen ist. Das macht mir Hoffnung!

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathrin,

ja die shirts aus der ottobre habe ich auch schon ausprobiert, da muss man nur mit der größe sehr aufpassen! die dinger sind echte wurstpellen! da habe ich unverändert die größe 52 genommen! und es sitzt super! vor allen dingen gefällt mir die vielfalt der shirts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbine!

Jetzt machst du mir aber Angst, ich habe das Shirt in 44 zugeschnitten.

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen Pullover aus der Ottobre für Damen ausprobiert und der saß super. Auch bei Kindersachen mußte ich bisher immer feststellen das sie sehr groß ausfallen.

Jetzt stehe ich also schon wieder vor der Vollendung eines Disasters????:eek:

Dann gebe ich aber bald doch auf.

Naja, jezt bleibt mir wohl nichts anders überig als zusammen zu nähen.:o

Ich erstatte dann wieder Bericht.

Schöne Grüße

kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbiene!

Ich habe mein Shirt fertig!

Vom Körper her paßt es super auch wenn ich meine absichtliche Verlängerung wieder rausnehmen kann, da ich jetzt ein halbes KLeid habe. (Das ist aber das einfachste):o

Ich stehe hier nun vor einem anderen Problem:

Die Ärmel sind zu eng.:mad:

Nicht viel, ich passe rein, aber sie sitzen verflucht eng.

Mir war ehrlichgesagt noch nie so bewußt das ich dicke Arme habe. Sicher nicht schlank, aber an den Armen bin ich bisher noch nie gescheitert, da hat vorher immer eine andere Körperstelle mehr Probleme gemacht.

Das krieg ich jezt natürlich nicht mehr gut gerettet.

Man hab ich ne Wut. Wie sagt meine Schwester immer so schön:

"Ich schmeiß die Nähmaschine gleich in den Teich!"

Ja, ich meine auch. Oder ich nähe dann halt doch wieder nur Kinderkleidung. Die ist mir bisher immer gelungen.

 

Deprimierte Grüße von Kathrin:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, das tut mir leid.......ärmeltechnisch hatte ich noch nie ein problem, da mir sowieso oben an der schultern immer alles zu groß ist :o(. ändern kann man das wirklich nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.....schön lang sind die shirts, das ist wohl war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo honigbine!

Ich war am überlegen ob ich einen Keil in die Ärmel einnähe, wiß aber nicht ob ich mir die Arbeit wirklich machen soll. Der Stoff war aus dem Sonderangebot. Das ist es nicht wert. Riskiere nochmal einen Fimi Versuch in L. Ich würd so gerne eine Hose wagen, aber nach den 2 Niederlagen traue ich mich nicht mehr....

 

Schöne Grüße

kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.