Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstreifen-Blazer - in hellblau


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute einen wunderschönen, hellblauen Stoff mit Nadelstreifen "erlegt" und möchte mir daraus einen Blazer machen. Nur den passenden Schnitt habe ich noch nicht gefunden... Mir schwebt ein taillierter, eher klassisch gehaltener Schnitt mit schmaler Silhouette vor, bin mir aber mit den Nadelstreifen nicht ganz sicher was gut aussieht.

Der Stoff ist außerdem leicht querelastisch.

 

Hier der Stoff

2002032317_20130921_17443901.jpg.1957fd53e40a97de4117017715213ca2.jpg

 

Ich habe bei Burda Größe 38 und eine A-Figur, das ist mein erster Blazer.

 

Den Schnitt finde ich nicht schlecht, die Teilungsnähte gefallen mir. Aber ich bin nicht sicher ob das für den ersten Blazer nicht zu ambitioniert ist, der Schwierigkeitsgrad wird mit "Fortgeschritten" angegeben...

Blazer 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    4

  • stinktier

    3

  • Schnipps

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "Hauptschwierigkeit" bei einem Blazer sind solche Dinge wie Ärmel sauber einsetzen und zum Beispiel das Revers - das ist aber bei allen klasssischen Blazerschnitten relativ gleich - und damit auch ziemlich gleich schwierig.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ärmeln die einzusetzen waren hatte ich bisher keine Probleme, sie fielen bisher alle schön. Revers habe ich bisher keines gemacht, da muss ich es so und so auf einen Versuch ankommen lassen; genauso wie bei den Taschen (die machen mir am ehesten Sorgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier? V8333 | Misses Petite Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns

 

Dazu gibts gerade eben einen taufrischen WIP - in der Angabe steht auch, dass man für Streifen extra Stoff einplanen muss. Wenn Vogue der Meinung ist, dass Musterstoffe nicht passend sind, schreiben sie sowas wie "not suitable for plaids or stripes".

 

Da steht zwar auch Advanced.... aber naja.. warum nicht? Die Nähtechnik mit Bügeleinlage wird wohl nicht so viel anders sein als bei Burda. Das Anpassen ist bestimmt das schwierigste.

 

Der Stoff ist echt schön! Ich hab hier einen helgrauen mit hellblauen Nadelstreifen liegen.. der muss auch irgendwann mal Blazer und Hose werden.. :rolleyes:

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der ist auch toll...

Den hab ich auf meiner Suche nach "schlichten Blazern" auch schon gefunden... bestimmt toll als Nadelstreifen-Blazer, sehr elegant und ganz tolle Silhouette !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Schnitt ganz toll, der steht auch noch auf meiner "will-ich-irgendwann-mal-machen-Liste"...

 

Ganz klassisch, talliert und schlicht, mit einem etwas auffälligeren Stoff bestimmt schick...

 

Simplicity 7445

 

Schöner Blazer, aber ist der nicht in Kurzgrößen?

 

Der hier? V8333 | Misses Petite Jacket | Jackets/Vests | Vogue Patterns

 

Dazu gibts gerade eben einen taufrischen WIP - in der Angabe steht auch, dass man für Streifen extra Stoff einplanen muss. Wenn Vogue der Meinung ist, dass Musterstoffe nicht passend sind, schreiben sie sowas wie "not suitable for plaids or stripes".

 

Da steht zwar auch Advanced.... aber naja.. warum nicht? Die Nähtechnik mit Bügeleinlage wird wohl nicht so viel anders sein als bei Burda. Das Anpassen ist bestimmt das schwierigste.

 

Der Stoff ist echt schön! Ich hab hier einen helgrauen mit hellblauen Nadelstreifen liegen.. der muss auch irgendwann mal Blazer und Hose werden.. :rolleyes:

 

Der Schnitt ist richtig toll! Aber für Couture-Techniken bin ich noch nicht "gerüstet" - weder was Literatur, noch was meine Erfahrung betrifft. Wenn ich mal groß bin steht dann der Claire Schaeffer auf dem Programm. :)

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/hosenanzug-hosenanzuege_pid_178_6151.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kostuem-kostueme_pid_177_7912.html

 

Die beiden habe ich noch gefunden. Beim ersten Link käme die Variante in blau in Frage, aber ohne Satinrevers.

Bei dem Kostüm gefällt mir der längere Schnitt sehr gut.

 

Jetzt gehe ich noch bei anderen SM-Herstellern als Burda schauen. Burda hätte halt den Vorteil dass ich außer einer Schulteranpassung normal nichts ändern muss, das ist aber nur am Rande ein Kriterium.

 

@ AndreaS.

Danke für den Hinweis auf die Videos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu geben, aus den Größenangaben des Schnittes bin ich bisher nicht schlau geworden, es gibt den sogar unter zwei verschiedenen Nummern... Mein Plan war, notfalls zu verlängern, bei den Schnitten sind ja immer die entsprechenden Linien, wo man die Teile zerschneidet eingezeichnet...

Vorteil für mich: ich hab sehr wenig Oberweite, und da gibt's wohl noch verschiedene Schnitt vor A/B/C-Cup...

 

Nr. 7135 ist auch toll, auch als ganzes Kostüm...

 

Oder Nr. 8201, sehr simpel, den hab ich schon mal als Fleece-Jacke gemacht, ist auch Anfängertauglich ;)

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist richtig toll! Aber für Couture-Techniken bin ich noch nicht "gerüstet" - weder was Literatur, noch was meine Erfahrung betrifft. Wenn ich mal groß bin steht dann der Claire Schaeffer auf dem Programm. :)

 

Jetzt gehe ich noch bei anderen SM-Herstellern als Burda schauen. Burda hätte halt den Vorteil dass ich außer einer Schulteranpassung normal nichts ändern muss, das ist aber nur am Rande ein Kriterium.

 

 

:D Ich hab gerade mal in den Umschlag geschaut :engel: - Außen drauf steht , dass es Variante A mit Couture Techniken gibt und B mit Bügeleinlagen. Bei der Bügeleinlagenvariante ist in der Anleitung nur an einer Stelle eine Handnaht gezeigt - im Vorderteil, um die umgebügelten Nahtzugaben am Umklappen zu verhindern. Also wenn dich das Couture abhält - die "normale" Variante ist da auch drin.

 

Aber wenn dir Burda so gut passt - warum nicht? Ich finde es durchaus ein Kriterium wieviel Anpassungsarbeit ich zu leisten habe - da geht Burda für mich überhaupt nicht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update zum Stand der Dinge - es wird der erste Blazer von Burda. Wie ich in der Zwischenzeit entdeckt habe habe ich den Schnitt hier und muss ihn nicht erst besorgen.

 

Den Vogue 8333 besorge ich mir bei Gelegenheit, der kommt auch mal dran - wenn ich groß bin. :)

 

Bis ich aber tatsächlich dazu komme ihn zu nähen, dürfte es eine Weile dauern - jetzt ist erst noch das Biedermeier-Kleid dran, danach muss ich für das nächste Theaterstück ein paar Umhänge und eventuell einen Rock machen.

 

Ich hätte gerne mehr Zeit zum Nähen! Aber die Rechnungen möchten auch bezahlt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...