Zum Inhalt springen

Partner

Färben unterschiedlicher Materialien


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allemiteinander,

ich hab' ja Erfahrungen mit Seidenmalfarbe auf Seide und mit Simplicolor waschecht und Simplicolor nicht-farbecht. Letztere färbt auch Polydingse, aber nicht besonders dauerhaft und gut.

 

Irgendjemand schrieb mal, er hätte Polyester (oder war's Polyamid?) mit bügelfixierbarer Seidenmalfarbe gefärbt. Hat jemand Erfahrungen mit Polyester oder Polyamid und dampffixierbarer Farbe? Das Polyesterzeugs darf ja auch nicht so stark erhitzt werden.

 

Kann man eigentlich auch Baumwolle mit Seidenmalfarben färben, obwohl es keine tierische Faser ist?

 

Neugierige Grüße

wirbelwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    2

  • Artemisia

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birka,

T-Shirts habe ich schon oft mit bügelfixierbaren Seidenmalfarben gefärbt bzw. besprüht. Das hält supergut und bleicht auch in der Sonne nicht aus.

Irgendwelche Synthetiks hat, glaube ich, Thibia schon gefärbt. Auf alle Fälle habe ich von ihr den Tip, Falzgummi mit Seidenmalfarbe zu färben und dann die Farbe einzubügeln. Das klappt auch gut und ist waschecht. Dampffixieren würde ich nicht wagen, aber vielleicht hat es schon jemand probiert.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Danke, Susanne, das klingt doch schon sehr vielversprechend. :-)

 

Karina, ich will ja gerade nicht-tierische Materialien mit Seidenmalfarbe färben, nicht Seide mit anderen Farben. Aber ich werde da einfach mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich schon verstanden. aber die Spezialisten können dir auf jeden Fall sagen ob das z.B. mit Baumwolle auch funktioniert.

 

Ich wüsste das jetzt nicht.

 

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Galerie smend wäre schon eine richtige Anlaufadresse. Erstens haben sie wirklich sehr viele Farben und das für alle möglichen Materialien, egal ob Polyester oder Baumwolle und noch besser sie wissen wie`s geht und was man für welches Material verwendet.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...