Zum Inhalt springen

Partner

Einschlagtücher, Windeln, etc.


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich setze die Miniwindel mal hierrein, verschließen entweder mit einem Band oder Klett. Was haltet ihr davon. Zum Größenvergleich habe ich eine Rolle Tesa dazugelegt.

 

LG

Sandra

windel.JPG.33fc389c4e0591ccf6a2913c2b13759c.JPG

765184896_windeloffen.JPG.2a67ed2f6a0f2ddb32072610c19dcc8d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paradies

    22

  • Daannyy81

    19

  • Bingoboy

    15

  • Quetschfalte

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo all Ihr Lieben,

das Thema beschäftigt mich nun schon den ganzen Tag.

Deshalb habe ich heute mittag mal ein bisschen probiert und habe ein Einschlagtuch genäht. Es ist von allem ein bisschen was drin:

Kapuze wie beim Badetuch, ein Fußsäckchen damit die Beinschen schön drin bleiben und ein Lätzchen zum Umlegen. Ich habe es in die Galerie gestellt, da ich hier keine Bilder einstellen kann.

 

Einschlagtuch für ein Schmetterlingskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Windel sieht sehr schön aus. Klett würde wahrscheinlich zu hart sein. Deshalb fände ich die Bändervariante besser oder Druckknöpfe (?).

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder erst mal in das Album Schmetterlingskinder geladen.

Der Kimono ist für ca. Größe 40 cm. Die Schleifchen sind nur Zierde darunter sind Druckknöpfe. Weiß nicht ob man das so machen kann.

Die Puppe ist ca. 35 cm, bin der Meinung der Halsausschnitt muß beim nächsten Mal kleiner werden.

Sollt die Größe nicht so gebraucht werden versuche ich mal einen eurer anderen Vorschläge aufzugreifen.

Wenn ich dann weiß wie das so mit den Bildern geht werde ich sie hier mal einstellen.

Gruß Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das auch mit dem Schnitt und der Anleitung geschafft. :silly:

Die beiden PDF-Dateien enthalten die Schnittmuster.

Die Word-Datei mit der Anleitung ist zu groß, die bekomme ich hier nicht rein.

Ich werde sie in den nächsten Tagen auch in eine PDF-Datei wandeln und es dann noch mal versuchen.

 

Zum Schnittmuster noch folgende Infos: :eek:

Datei: Einschlagtuch DIN A5

Die PDF-Datei entweder auf ein DIN A 5 Blatt ausdrucken oder auf ein DIN A 4 Blatt mittig drucken und vor dem Kopieren auf die Größe von einem DIN A 5 Blatt (=1/2 A4-Blatt) schneiden.

 

Das Original ist für ein Kind bis ca. 12cm Körpergröße.

 

Das Muster mit 141% vergrößert und auf ein DIN A 4 Blatt kopiert gibt ein Schnittmuster für ein ca. 15-18cm großes Kind.

 

Das Muster mit 200% vergrößert und auf ein DIN A 3 Blatt kopiert gibt ein Schnittmuster für ein ca. 20-23cm großes Kind.

 

Es sind natürlich auch alle Größen dazwischen möglich.

 

Datei: Lätzchen

Das Original auf ein DIN A 4 Blatt ausdrucken. Es sind 3 Lätzchengrößen für die kleinste (Original), die mittlere (141% Vergrößerung) und die große Größe (200% Vergrößerung) vorhanden.

 

Wenn's noch Fragen gibt, bitte melden. Ich melde mich sobald ich die Anleitung fertig habe.

Einschlagtuch_039m.jpg.df1edf68b81294896c374108d2a615d0.jpg

Einschlagtuch_040m.jpg.5ba65138a7ad8dae58dde70fcf822a54.jpg

Einschlagtuch A5.pdf

Lätzchen.pdf

Mini4.jpg.8356ac71548479b09b0c7f21a5924a0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe es jetzt auch mit Hilfe meines Göttergatten geschafft die Windelschnitte auf 3 Größen zu bringen.

Ich habe mir überlegt an eine Seite 2 Satinbänder anzunähen, ein Band um den Körper zu führen und mit einer Schleife die Windel zu schließen. So ist das ganze nicht so hart und steif und auch noch ein wenig variierbar in der Größe.

 

LG

Sandra

Windel_15x10.pdf

Windel_20x15.pdf

Windel_25x18.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schnittmuster noch folgende Infos: :eek:

Datei: Einschlagtuch DIN A5

Die PDF-Datei entweder auf ein DIN A 5 Blatt ausdrucken oder auf ein DIN A 4 Blatt mittig drucken und vor dem Kopieren auf die Größe von einem DIN A 5 Blatt (=1/2 A4-Blatt) schneiden.

 

Das Original ist für ein Kind bis ca. 12cm Körpergröße.

 

Das Muster mit 141% vergrößert und auf ein DIN A 4 Blatt kopiert gibt ein Schnittmuster für ein ca. 15-18cm großes Kind.

 

Es geht auch einfacher, beim Druck angeben: auf Papiergröße anpassen, dann bekommt ihr auch die mittlere Größe auf DIN A4 gedruckt. ;):silly::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

so eine Anleitung zu erstellen kostet ja mehr Zeit als ein Einschlagtuch zu nähen.:eek:

 

Trotzdem ist sie jetzt fertig, und ich wollte sie als PDF-Datei anhängen, aber es klappt wieder nicht. :nix: Die Datei ist zwar nur 201 KB groß, aber damit immer noch zu groß. :traurig: Brauche also Eure Hilfe: Wie kriege ich die Anleitung ins Forum??? :help:

 

Nach dem vielen tippen musste ich dann doch noch mal an die Nähmschine und habe in einer knappen Stunde ein Set fertig genäht.

Also, es kostet gar nicht so viel Zeit, so ein Tuch ist ratzfatz genäht.

hellblau.jpg.9be11442c3036b9d7d7eebb9858647eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

da mich Bineto per Pn angeschrieben hat mit der Frage nach den Materialien...ihr könnt ruhig Fleece etc nutzen-solange der Stoff nicht zu dick ist so das er sich schlecht wickeln lässt.

 

Die Stoffe müssen nicht aus Baumwolle oä sein-denn Särge sind unter dem Satin mit dem sie eingeschlagen sind grundsätzlich mit Plastikfolie ausgelegt-die verrottet ja auch nicht.

 

Ach ja und nicht alle Eltern wollen gedeckte Farben-zwar eher aber wir hatten auch bunte Luftballons auf manchen Beerdigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben Näher- und Strickerinnen.

Es macht mir große Freude, wie sich hier alle engagieren.:jump:

 

Meine Nähmaschine bleibt auch nicht stehen, und ich tüfftele weiter an dem Einschlagtuch. Jetzt sind zwei neue Tücher entstanden. Vom Schmetterlingsstoff hatte ich nicht so viel, deshalb ist das Fußsäckchen etwas schmäler geworden. Ich habe es an den Seiten offen gelassen und nur oben zum Anbinden gemacht.

attachment.php?attachmentid=58545&stc=1&d=1236504229attachment.php?attachmentid=58542&stc=1&d=1236504231

 

 

Beim anderen hatte ich mehr Stoff und habe ein bisschen am Lätzchen gebastelt. Es kann jetzt auf der Rückseite am Kragen und Oberteil mit zwei winzigen Klettteilen verschlossen werden.

attachment.php?attachmentid=58543&stc=1&d=1236504394attachment.php?attachmentid=58544&stc=1&d=1236504394

schmetterlingsstoff.jpg.e2d2b54ce3395ac07bf4d357a034b73a.jpg

schmetterlingsstoff2.jpg.916f7ff35e1fc986c66143c74dbb98a1.jpg

Rosa2.jpg.db2d0cf44ec879389a7fdf08c65ccc8e.jpg

Rosa1.jpg.98e2cb682a7f5959415f7ef28b9dbc1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich kann die Bilder von Anne Paradies leider auch nicht sehen. Vielleicht kannst Du sie nochmal einstellen, Anne.

 

 

Liebe Grüße Uschi

 

 

Ich habe meinen alten Beitrag geändert und die Bilder noch mal als Anhang hochgeladen. Könnt Ihr sie jetzt sehen?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit wegen Maschinenausfall nicht mitmachen konnte, hat sich am WE alles geklärt!

 

Ich habe die Zeit genutzt, um einen Schnitt für eine Bindewindel in Klein anzufertigen, ich zeige sie euch mal.

Diese Strickbindewindeln in Groß habe ich selbst benutzt und fand sie sehr angenehm und gut anzupassen, man kann durch Umschlagen die Größe sehr gut und über einen langen Zeitraum variieren.

Ich habe Frotteejersey genommen, bitte nicht am bunten Garn stören, das ist noch von der Kontroll-Einfädelung zum Einstellen.

Ich persönlich wollte eigentlich keine Fotos mit Puppen o.ä. zeigen, aber bei der Art Windel geht es ganz ohne schlecht...

Zuerst einmal so hingelegt, wie man sie anzieht:

 

[ATTACH]58756[/ATTACH]

 

Einmal gebunden:

 

[ATTACH]58758[/ATTACH]

 

Hier sieht man, wie die Bänder auf der Rückseite gekreuzt werden, und an den Beinen ergibt sich, je nach Größe und Umschlagbreite, eine richtige kleine Hosenform:

 

[ATTACH]58757[/ATTACH]

 

Und hier noch einmal ganz ausgebreitet:

 

[ATTACH]58759[/ATTACH]

 

Diese Größe müsste für eine Größe von etwa 30cm passen (und durch stärkeres Einschlagen auch kleiner).

 

Bitte um eure Meinung,

 

liebe Grüße von AnneQ

BindewindelIX_0504.jpg.26a5ecaefb865219bbd57cbd5abeddfe.jpg

gekreuztIX_0506.jpg.4b50a118ca1f8e7708fd61ba1d3984b7.jpg

WindelPelleIX_0508.jpg.1e646a728b54deafa5cf28b49234587f.jpg

1215798597_WindelvermatIX_0509.jpg.c043a7c3e0e3d25e8640b840603da6dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leintücher in aprico, rose und kleine Muster bekommen da könnte ich mir die Windeln gut vorstellen.

 

 

Hallo Birgit,

der Stoff müsste schon etwas elastisch sein, damit er sich der Körperform anschmiegt, die original-Großen sind aus einem sehr elastischen Rippenstrick, ich habe ein neues Frottee-Jersey-Spannbetttuch genommen.

 

naehenswert (?) hatte glaube ich eine kleine Windel vorgestellt (mit dazugehörigem Schnitt), die könnte man auch aus unelastischen Stoffen nähen.

Ich suche noch einmal!

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein vermasstes Foto von der Windel gemacht, das müsste bei dem Teil genügen.

Einfach zuschneiden, rundherum versäubern, und 2 Bindebänder festnähen, fertig.

Der Stoff muss elastisch sein, damit er nachgibt und sich rundet, alle Anpassungen sind durch Umschlagen sowohl des breiteren Teiles als auch des unteren schmalen Latzteiles möglich.

Als Bindeband habe ich einfaches "Haushaltsband" genommen, 8mm breit, Baumwolle.

Gibt es sogar in den Kurzwarenregalen der meisten Supermärkte, da hatte ich es mal gekauft.

 

[ATTACH]58842[/ATTACH]

 

Gesamtbreite 26cm, Außenkante 5cm hoch, zur Mitte hin auf 10cm verbreitern, Latz-Teil 7cm breit, 8cm vom unteren Ende entfernt die Bänder annähen, bei meiner Windel jeweils 38cm lang, evtl. länger lassen (?), Gesamthöhe 26cm.

Zu sehen ist die Außenseite der Windel.

Gewickelte Bilder waren hier.

 

Liebe Grüße von AnneQ

689764748_GrennderungIX_0514.jpg.b4999ff10fed84f25af3399da1e586d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähablauf ist mir klar, doch wie wird das Band um das Einschlagtuch zuschließen angenäht??? Wird es nur an/aufgenäht oder am Kanteneinfass mitgefasst

 

... bei den ersten Tüchern habe ich es vorne auf einer Seite aufgenäht. Bei den beiden letzten Tüchern habe ich es hinten in der Mitte des Tuches ca. 2cm breit aufgenäht, ist glaub ich praktischer beim Anziehen.

 

Und wenn die Tücher fertig sind- einfach dann an die Adresse schicken die auf der Schmetterlingsseite angegeben ist?

Das habe ich so gemacht und meine an Daniela Deuser geschickt. Und schon eine ganz ganz liebe Rückmeldung bekommen. Ich hatte auch ein Einschlagtuch in der kleinsten Größe gemacht (mit schwerem Herzen). Daniela hat mir geschrieben, dass die Größe prima ist, die nächsten sogar noch ein bisschen kleiner sein könnten. Unten seht ihr die Größe. :traenen:

Ich will's versuchen.

Schön, dass sich so viele engagieren. Ich glaube die Aktion braucht noch Unterstützung.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Minimini1.jpg.db4dc04b819aa51814554a9368ba8269.jpg

Minimini2.jpg.64ff65efe423bc1882c3867cf303dbe0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Fundus noch einen weichen, dünnen Baumwollstretchstoff mit Babydrucken drauf... kleine Quadrate mit Flaschen, ABC-Würfeln usw. Ich hatte überlegt, ihn zu doppeln und die Einschlagwindel daraus zu machen, aber ich bin etwas unsicher, ob man die nicht besser einfarbig weiß nähen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es völlig ok, wenn die auch gemustert sind.

Ich habe hier einige zugeschnitten, aus einem Musterstoff mit Bärchen.

Die sehen sehr nett aus, finde ich.

lg

identität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch genäht.

Den Schnitt habe ich per Hand vergrößert. Und als Maß galt ein 30 cm Püppchen. ---- Ich muss Euch sagen mir wäre viel wohler ums Herz gewesen, wenn ich wüsste es wäre für eine Puppe.

Aber ich habe tapfer durchgehalten. Das Stricken der Schuhe war schon passiert, als hier der Hinweis mit den Regenwurmsöckchen auftauchte. Ich hoffe sie sind trotzdem zu gebrauchen. Und den Teddy habe ich gefilzt, weil ich so daran denken musste, dass diese Kleinen nie einen im Arm halten werden. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob es Quatsch ist - aber mich hat dieses Thema ganz schön ergriffen.

Die Windeln werden noch ein Bändchen erhalten.

Ich bin Tagesmutter und betreue jeden Tag 5 Kinder! Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass möglichst wenige von den genähten Dingen benutzt werden müssen!!!!

Kerstin

453321132_S1030940(Small).jpg.8451b233bef33471514d48fbc0edba74.jpg

811286099_S1030936(Small).jpg.54e7828515bc6791da1a9205fcbc94c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

ich finde die Idee mit dem Teddy keinen Quatsch

darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht

schöne Teilchen hast du gemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo liebe Mädels

 

die Sachen wurden ja so liebevoll gestalten.Das mit dem Bär finde ich

eine süße Sache war eine tolle Idee.

Das die Windeln gemustert sind finde ich toll die man kaufen kann haben ja auch Muster.

Denkt bitte daran das Ihr euch nicht zu sehr überfordert.

Habe großen Respekt vor euch.

 

Liebe bewundernde und dankende Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

Deine Sachen sind wunder-, wunderschön - und der Gedanke mit dem Teddy ist sooo liebevoll!

 

Viele liebe Grüße

(mit Tränen in den Augen),

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...