Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt- Meterweise Stoff?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

bald ist es auch für uns Berliner soweit, der Stoffmarkt kommt nach Potsdam.

Im Herbst war ich das erste Mal da und es waren (zu) viele Eindrücke um sich alles zu merken.

Deshalb hier meine Frage:

Kann man bei den Händlern nur Meterweise Stoffe kaufen?

Bei dem Türkenmarkt hier in Berlin weigern die meisten Händler sich, halbe Meter zu verkaufen, selbst wenn es 4,5m sind oder so..

Aber dafür sind die Stoffe halt auch billig.

 

Ich möchte auf dem Stoffmarkt ein paar von den teuren Kinderstoffen kaufen, zum Applizieren, Rüschen, Ärmel etc..

Da mein Budget nicht sehr groß ist, ich aber trotzdem gern ein bischen Auswahl hätte möchte ich nicht immer gleich nen Meter kaufen.

Haben die Händler Mindestlängen die sie verkaufen? Ist es unverschämt nach mehreren z.B. 50cm langen Stücken zu fragen?

 

Was mich auch interessiert: Ist es euch auch so peinlich von mehreren Stoffen jeweils nur ganz wenig zu nehmen? Ich habe dabei immer das Gefühl den Händler zu belästigen, selbst bei Online-Shops. Komisch oder?

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • angely

    1

  • susella

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

die händler, zumindest die holländischen, schneiden erst am einem meter ab, man kann dann aber auch 1,5 oder 2,5.....nehmen, aber mindestens einen

wie das bei den deutschen, ortsansässigen ist, weiss ich nicht, wird aber wohl genau so sein

 

mir ist es nicht peinlich nur wenig von einem stoff zu kaufen. ich kauf ja von mehreren und komme ggf wieder

ich denke jeder der näht oder damit zu tun hat, weiß auch, das man manchmal nur wenig benötigt, vor allem wenn die kinderstoffe so teuer sind unf das kind evtl. noch klein ist oder der stoff nur für deko ist....

eher peinlich finde ich es, wenn man manchmal mitbekommt, wenn jemand von einem rest stoff, der nur noch 1,00/m kostet nur die hälfte will und wenn er nicht mehr teilbar ist, liegen lässt, und/oder eine diskussion anfängt.....

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei uns auf dem Stoffmarkt auch manchmal nur 50 cm gekauft, weniger habe ich mich nicht getraut da es rappelvoll war.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich weder beim Händler noch bei den wartenden Kunden beliebt macht, wenn man zur Hauptstosszeit nur Mini-Stücke verschiedener Stoffe kauft. Anderseits - der Kunde ist König, oder sollte es zumindest sein :D.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch interessiert: Ist es euch auch so peinlich von mehreren Stoffen jeweils nur ganz wenig zu nehmen? Ich habe dabei immer das Gefühl den Händler zu belästigen, selbst bei Online-Shops. Komisch oder?

 

Nein, das ist mir nicht peinlich. Mach ich auch öfter mal. Allerdings hab ich meistens mind. 1 Stoff dabei, von dem ich mind. 1m nehme.

Ich hab mir noch drüber Gedanken gemacht, ob das dem Händler mehr Arbeit oder was auch immer macht, wenn er mir 3 mal 50cm abschneidet. Spielt doch eigentlich auch keine Rolle für ihn, oder? :confused:

 

Wie es auf dem Stoffmarkt ist, weiß ich nicht. Ich fahre am 14.6. zum ersten mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gar nicht peinlich!!! Die Stoff sind teuer genug....

Also hier in HH war das mit halben Metern und z. T. auch noch kleinern Mengen kein Problem. Ich habe von den Campans (für Antonias) sogar nur 20 cm gekauft. Das haben nicht alle Händler gemacht, aber die meisten. Bei den günstigeren Stoffen gibt es nach meiner Erfahrung immer mehr 'Coupons', d. h. die Händler schneiden die Stoffe schon in 1m oder 1,5m Stücke vor und verkaufen sie dann nur so.

LG Angela

 

http://angelaskrachmacherstrasse.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Die meisten Händler haben eine Mindestmenhe von 20 oder 30 cm. Anders kann man das wahrscheinlich auch gar nicht gescheit abschneiden. Auf den Stoffmärkten habe ich noch nie eine Mindestabnahme von einem Meter gesehen. Ich habe auch schon häufig nur einen halben Meter Stoff gekauft. Sollte sich ein Händler deswegen belästigt fühlen gehe ich halt zu einem anderen. Habe ich aber noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auch auf dem Stoffmarkt drauf an... wie in Läden auch... in Billigläden ist die Mindestmenge meist größer, eben ein Meter oder es wird nur meterweise geschnitten.

 

Bei teuren Stoffen sind Mindestmengen von 20 oder 30 cm auch in Läden üblich.

 

Ich denke auch nicht, daß es dir peinlich sein muß, kleine Mengen zu kaufen. (bei Patchworkstoffen ist das ja sogar die Regel. ;) )

 

Der Händler setzt sein Minimum da an, wo er noch was verdient. (Wenn 10cm abschneiden bedeutet, daß der Händler einen Euro drauflegt, weil er in der Zeit gerade nichts nützliches anderes machen kann, dann wird er einfach nicht so wenig verkaufen. Logisch, keiner will dafür bezahlen daß er arbeiten darf. :D Von der von Kristina schon erwähnten Problematik, daß man Minimengen wirklich nicht mehr vernüntig abschneiden kann mal ganz abgesehen.) Und wenn du halt von fünf Stoffen die Mindestmenge haben willst (oder auch nur von einem) dann wird da kein Händler ein Problem mit haben.

 

(Peinlich ist es nur dann, wenn jemand eine halbe Stunde versucht, an der Mindestmenge rumzudiskutieren, besonders wenn es am Ende um 50cent geht oder so. :cool: )

 

Und mit den Blicken der Menschen in der Schlange hinter dir mußt du halt leben, wenn du 30 Stöffchen kaufst. Aber 1. ist das in einem vollen Laden nicht anders und 2. wenn du von 30 Stöffchen je drei Meter kaufst, geht das Abschneiden auch nicht schneller. :D Und du hast genauso gewartet, wie diejenigen hinter dir halt auch warten müssen. Also hast du dir deine Stoffe auch verdient! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie die Problematik darin gesehen, halbe Meter zu wollen.

 

 

allerdings hab ich ein anderes Problem - wie macht ihr das, wenn ihr 5 Stoffe wollt und die ganz verteilt auf dem Stand liegen? Nehmt ihr sie mit auf den Arm oder schickt ihr den Händler herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich habe beim Stoffmarkt in Potsdam gerade bei teuren Kinderstoffen noch keine Probleme gehabt. Für einen kleinen Rock brauche ich nicht mehr als 50cm und ich bin mir dabei noch nie komisch vorgekommen. Ich würde bei dem großen holländischen Stand kein 30cm Stück Jersey kaufen und wahrscheinlich auch nicht bekommen, wo der Meter nur 5 Euro kostet und der ganze Stand auf große Mengen ausgelegt ist, (Da habe ich aber schon 1,5m gekauft. Die schneiden also sehr wohl auch halbe Meter ab.

Aber bei den kleinen feinen Ständen ist das doch normal.

 

Viel Spaß aufm Stoffmarkt,

ich freu mich auch schon, obwohl er wieder viel zu spät ist, wo dier ersten schon Platz für die Winterstoffe machen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern beim Stoffmarkt in Mönchengladbach Rheydt war ein Stand der sogar den Preis für einen halben Meter extra ausgezeichnet hatte.

Da war es also auf jeden Fall möglich halbe Meter zu kaufen.

Wie es z.B. bei den holländischen Anbietern ist weiss ich leider nicht weil ich zum Applizieren meist eigene Reste nehme und immer grössere Mengen Stoff kaufe wenn dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FfM war ein Stand mit Jeansstoffen (Holland). Rappelvoll, zur Stoßzeit, aber vor mir war eine Dame, die brauchte für ein Patchworkprojekt nur wenig, aber viele Sorten, also aht sie von allem einen Halben meter genommen. Der Händler hat das ratzfatz abgeschnitten und dabei mit den Leuten geplaudert. Kein Problem. An anderen Ständen habe ich auch mal nur einen halben Meter genommen. Ging also. Wenn einer das nciht will, sthet es meist schon dran. Das ist v.a. bei seeeehr günstigen (2€/m) der Fall oder bei welchen die Mustercoupone anbieten. Anscheinend gibt es Leute, die auch die noch zerschnibbeln wollen.

 

Fragen kostet nix.

 

LG Andrea

 

P.S: Und sonst stell heir den Rest ein, schöne Kinderstoffe kriegt man immer los...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe schon selber auf einigen Stoffmärkten gestanden.

Als Verkäufer finde ich es nicht schlimm, wenn eine Kundin von einigen Stoffen 50 cm haben möchte. Das ist in meinen Augen ihr gutes Recht.

 

Gerade für Applikationen benötigt man mitunter keine 1,50 Meter Stoff von einem Muster.

 

Ich hatte auch schon Kunden, die wollten nur 30 cm von einem Stoff haben.

Habe ich auch zugeschnitten. (Kommt aber sehr selten auf den Stoffmärkten vor)

 

LG

 

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf dem Stoffmarkt war haben die meisten Händler ein Minimum von 1 Meter gehabt und danach in 10cm Abständen zugeschnitten.

Ich fand das total blöde, ich brauche für ein T-Shirt bloß 60cm und sehe nicht wirklich ein soviel mehr Stoff zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Als ich auf dem Stoffmarkt war haben die meisten Händler ein Minimum von 1 Meter gehabt und danach in 10cm Abständen zugeschnitten.

Ich fand das total blöde, ich brauche für ein T-Shirt bloß 60cm und sehe nicht wirklich ein soviel mehr Stoff zu kaufen.

 

Sehe ich prinzipiell genauso. Wenn der Stoff aber schön und günstig ist nehme ich ihn trotzdem. Günstig heißt für mich aber nicht mehr als 5 oder 6 Euro den Meter. Zum eine kostet mich ein fertiges T-Shirt wesetlich mehr, zum anderen nähe ich mir aus Jerseyresten gerne Slips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.