Zum Inhalt springen

Partner

Nähidee für 4-jährige??


Tina_02

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Meine Tochter (4 Jahre) webt seit in paar Wochen fleissig und begeistert im Kindergarten und hat mir jetzt auch ein ganz süsses Stickbild zu Weihnachten geschenkt. Gleichzeitig hat sie mich darauf hingewiesen, dass nach dem Sticken doch sicher das Nähen kommen würde und dass sie gerne etwas nähen würde.

Habt Ihr eine Idee, was ich mit ihr nähen kann??

Es sollte halt auch ok sein, dass noch etwas grössere Stiche gemacht werden :rolleyes:, daher denke ich, dass Puppenkleidung erst mal noch etwas schwer ist..

 

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina_02

    3

  • Friedlinde

    1

  • Hansi

    1

  • Bianca K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wie wäre es mit Bettwäsche für ihre Puppen? Da hat sie nur gerade Nähte

und die dürften für eine 4-jährige nicht zu schwer sein.

 

Gruß Ute Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter (gerade 5) hat für meine Großeltern zur Diamantenenhochzeit ein Filzherzkissen genäht. Filz franst nicht und grössere Stiche kann man mit der Füllung ausgleichen. Und dann hat sie das ganze mit Glitzerstiften verziert...

 

LG und viel Spass,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tina,

habe auch so ein 4-jähriges Tochtermodell zuhause.

Sie schnippelt wild Stoffreste, die sie dann von Hand auf ein größeres Stoffstück näht. Die Stiche, sowie das Ergebnis sind sehr abenteuerlich, aber sie hat was genäht. Letzthin hat sie auf ein Stück Stoff Füllwatte gelegt und dann zugenäht und ihrer kleinen Schwester als Spielschaf geschenkt- kam gut an:) Es wird von mal zu mal besser. An die Nähmaschine darf sie noch nicht, obwohl sie manchmal fürchterlich quengelt, meine Bernina ist mir heilig:D

LG und viel Spaß :)

Friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

soll es per Hand Nähen sein oder willst Du DeineTochter an die NäMa lassen?

Wenn per Hand ist Filz ein dankbares Material für Kinder oder fester Baumwollstoff. Kleine Taschen wären vielleicht eine Idee. Frau - auch Kleine -

können nicht genug Taschen haben.

Viel Spaß dabei,

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tina,

habe auch so ein 4-jähriges Tochtermodell zuhause.

Sie schnippelt wild Stoffreste, die sie dann von Hand auf ein größeres Stoffstück näht. Die Stiche, sowie das Ergebnis sind sehr abenteuerlich, aber sie hat was genäht. Letzthin hat sie auf ein Stück Stoff Füllwatte gelegt und dann zugenäht und ihrer kleinen Schwester als Spielschaf geschenkt- kam gut an:) Es wird von mal zu mal besser. An die Nähmaschine darf sie noch nicht, obwohl sie manchmal fürchterlich quengelt, meine Bernina ist mir heilig:D

LG und viel Spaß :)

Friedlinde

 

Hi, Friedlinde

Lass die Kleine guten Gewissens an Dein Maschinchen ran .

Unsere Maus hat mit 3 Jahren die 1. Erfahrungen gesammelt.

Heute zeigt sie immer mehr Interesse an meinem Hobby.

Sie ist jetzt 5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Sohn war auch 4, als er das erste Mal an der Maschine nähen wollte.

Das erste Modell war ein Schlafsack für sein Lieblingskuscheltier, so eine Art Stoffsäckchen, nur gerade Nähte, und ein Kissen dazu. Er (jetzt 6) ist immer noch sehr stolz drauf.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr Lieben!!

 

Vilene Dank für die tollen Ideen!

Da ich es auch erst einmal von Hand mit ihr versuchen will, ist ein Kissen oder eine Tasche aus Filz wirklich eine super Idee.

Danach kann ich ja dann mal an die Bettwäsche/ Kuschelschlafsack an der Maschine gehen :rolleyes:

 

Vielen Dank für den Input - und für den Link!

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vorrige Woche im Baumarkt so ein Filzset gesehen, wo so vorne Taschen draufwaren die mit großen Stichen genäht würden. Alles war aus Filz und da kann man dann noch Blumen draufkleben und so. Untersetzen aus Filz mit vorgestanzten Löchern so in Blumenform...

 

Wir hatten auch mal eine Nähspiel, wo auf Pappteilen Bilder draufwaren, wo man dann mit großer Platiknadel in den vorgestanzten Löchern hoch und runter nähen konnte. Ich finde das kann man auch selbermachen mit einer Lochzange und bunten Pappblättern.

 

Habt ihr einen Webrahmen selbst gebaut oder gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Postkarten zum Aussticken können Kinder auch mit dickeren Stopfnadeln gut bearbeiten. Vielleicht gilt das ja auch als Nähen?

 

Ansonsten finde ich kleine Kirschkernkissen schön, weil die Kinder diese dann auch wirklich verwenden können. Wir haben immer eins Im Kühlfach gehabt, das bei Kopfweh oder kleinen Verletzungen gebraucht wurde. Die Kinder sind so stolz, wenn sie sowas selber gemacht haben, was dann auch benutzt wird.

Ich habe meine Kinder immer ab dem Alter, in dem ie etwas unbedingt wolten, es auch achen lasen... sticken, nähen mit der Maschine. Meine Erfahrung war die, dass die Kinder das, was sie wirklich wollen, dann auch schaffen.

 

Filz ist wie schon genannt, ein sehr dankbares Material, aus dem die Kleinen auch Wandbilder nähen können... mit Bäumen und Blumen oder anderen einfachen Formen. Man kann auch gut Perlen, Pailletten etc. aufkleben oder aufnähen.

 

Kreuzstich auf gröberen Aidastreifen, war auch ein Hit. Das gab dann Lesezeichen.

 

Ganz aus der Mode gekommen ist das Knüpfen, dabei ist das auch schön für Handarbeitsfreaks. Unter "nähen" versteht deine Tochter ja vielleicht viel mehr als wir... ich habe schon mit Behinderten Tischläufer geknüpft, die sehr schön wurden. Die Feinmotorik dieser anders begabten Menschen entsprach so ungefähr der von 3-5jährigen Kids.

 

Hat deine Tochter schon mit einer Strickgabel oder Strickliesel gewerkelt? Die Schlangen kann man dann auch miteinander vernähen (im Kreis); das gibt dann kleine Teppiche für die Puppen.

 

Vielleicht ist ja was für euch dabei.

LG Margareta :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birigt

Unseren Webrahmen hat die Oma zu Weihnachten gekauft, nachdem sie im Kindergarten da so eifrig dabei war.

 

@ Margarete

das mit dem Knüpfen ist auch eine schöne Idee, stimmt.

Ich werde mir jetzt erst mal Filz besorgen und dann weiterschauen.

Ich fürchte nur, dass meine Tochter unter 'ich nähe etwas' ein Burgfräuleinkostüm o.ä. versteht, dass sie sich selber für Fasching näht...:rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birigt

 

Ich fürchte nur, dass meine Tochter unter 'ich nähe etwas' ein Burgfräuleinkostüm o.ä. versteht, dass sie sich selber für Fasching näht...:rolleyes:

 

Dann lass sie halt die unproblematischen Nähte runterrattern. Irgendwann wird sie ja schlafengehen und dann übernimmst du den komplizierten Teil der Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...