Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

440 und die Einstellung der Fedenspannung beim Sticken


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich wüsste gerne wie hoch bei euch etwa die Oberfadenspannung ist beim Sticken? Der Händler sagte mir damals dass man da nix verstellt und ich auf Stufe 4 sticken kann. Nun ist es aber so, dass da bei mir immer der Unterfaden sichtbar wird. Darum drehe ich meist runter. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    2

  • Theresa

    1

  • akinom017

    1

  • Miracuja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Bernina, aber seit einiger Zeit finde ich auch meine Oberfadenspannung zu straff und reduziere. Ich könnte ja zum Service, aber ich weiß es und mache es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst nichts falsch. Stufe 4 ist zu hoch. Ich reduziere meistens auf 2 oder sogar 1,5. Schau dir das Ergebnis an. Ich sticke zwar mit der Aurora 440 jetzt nur ab und an, weil ich zum Sticken die Artista 200 benutze. Dort ist die Spannung beim Sticken automatisch auf 2.0 gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FadenSpannung muss auf jeden Fall herunter gedreht werden. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar im Handbuch beschrieben steht.

 

Ich habe bei kleinen Konen immer auf 2,5 gestellt, wenn ich eine große Kone hatte (stehend hinter der Maschine, zum Beispiel die 5000 m kone von Fufus) habe ich sogar auf zwei oder sogar 1,5 gestellt.

 

4 ist auf jeden Fall viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Die Bedienungsanleitung zu deiner Maschine hat doch auch ein Kapitel zum Sticken. Auf Seite 64 ist die Vorbereitung beschrieben.

 

Hast Du den Unterfaden wie dort abgebildet durch den Finger der Spulenkapsel gefädelt ? Das macht man sonst auch für Knopflöcher, damit auch da der Oberfaden mehr nach unten gezogen wird.

 

Die Oberfadenspannung ist auf der gleichen Seite gezeigt. Da werden Werte zwischen 2,5 und 4,5 empfohlen.

 

BERNINA aurora 440 QE - Support - BERNINA

Direkt zum PDF: https://www.bernina.com/de-DE/SupportData/BERNINA-Nah-und-Stickmaschinen/aurora/Manuals/032907-52-01_1103_a430_a440_a450_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil es mich doch sehr verunsichert hat als der beim Service damals sagte dass man nicht verstellen muss. Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nur, weil es mich doch sehr verunsichert hat als der beim Service damals sagte dass man nicht verstellen muss. Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht.

 

Ich glaube die wenigsten Techniker haben je selbst an solch einer Maschine gesessen und wirklich mal ernsthaft gestickt. Die haben ihr Wissen meist nur aus den Lehrbüchern.

 

Und eigentlich ist es ja so richtig, wie für dich das beste stichbild bei raus kommt. Wir alle können dir hier nur sagen, wie das bei unseren Modellen ist. Wenn jetzt zum Beispiel deine Maschine für ein ordentliches Stichild eine faden Spannung von neun bräuchte, dann wäre das bei dir halt so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.