Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten mit Maschine oder Hand


Batra

Empfohlene Beiträge

Ich bin sehr happy, seit 4 Wochen treffe ich mich mit 3 Freundinnen einmal in der Woche zum gemeinsamen nähen.

 

Wir sind noch neu in punkto Patchwork und es entstand der Wunsch eine Patchworkdecke zu nähen.

Mir ist schon klar wie man das Top und das Binding machen könnte.

Wenn ich ein Oberteil gepatcht habe und z,B, eine Fleecedecke darunter haben möchte, muss ich die Teile quilten.

Aber wie kann ich denn so eine große Decke z.B. 140 x200 cm unter der Nähmaschine bewältigen?

Muss man die Decken immer mit der Hand quilten????

Das dauert sicherlich ewig.

Ich hoffe ihr seid schlau aus meiner Frage geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Batra

    3

  • Ika

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, Batra, ich bin trotz des imensen Aufwands für das Handquilten.

Die Nähmaschine steppt richtig, während man mit der Handnadel ja nur den Vorstich macht, also dazwischen die kleinen Lücken sind.

Und der Quiltstich macht eine Menge aus im gesamten Erscheinungsbild solch einer Decke.

Durch Üben geht es dann auch irgendwann schneller von der Hand,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für dei schnelle Antwort, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Decke unter die Maschine passt, also ich meine nicht unter sondern neben also dazwischen...

na ihr wisst schon.

gequiltet muss doch aber auf jeden Fall werden, oder?

Sonst verruscht doch die Ober und Unterdecke spätestens bei der ersten Wäsche.

Ich habe nur immer gelesen, dass hier im Forum "mal eben schnell" eine Decke gepatchworkt wird, aber das Quilten muss doch eine Lebensaufgabe sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Decke knüllst, passt sie nicht, wenn Du sie sorgfältig rollst und mit Quiltklammern fixierst, passt das bei den meisten Maschinen. Das Vlies lässt sich ja gut komprimieren. Allerdings war das eines der Argumente für mich, warum ich meine alte Tretnähmaschine dafür so gut finde: der Durchlass ist viel größer als bei modernen Maschinen.

 

Ja, man muss quilten, aber neben dem Quilten per Naht kann man auch Knoten, d.h. nur punktuell die Schichten verbinden. Ist aber nicht unbedingt mehr Arbeit.

 

Bei jedem Vlies kann angegeben werden, welches die minimale Quiltdichte ist, d.h. wie groß der Abstand zwischen den Nähten maximal sein darf. Und da gibt es Vliese, bei denen braucht man nur all 15 bis 20 cm eine Naht zu setzen. Das ist auch bei goßen Decken überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.