Zum Inhalt springen

Partner

Jeans im Schritt kaputt - Reparatur-TUT


Bienchen2006

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

ich schreibe selten, ich lese oefter. Gestern habe ich mal wieder was gesucht und nicht befriedend gefunden (im kompletten Netz). Es ging mir um das Problem, wie ich eine meiner Lieblingsjeans wohl retten kann, die nach 2 Jahren im fast Dauergebrauch nun doch im Schritt "zu dünne" wurde. Das Problem kennen wohl viele. Ich habe nichts wirklich aussagekräftiges in Sachen"Reparieren" gefunden, also habe ich gedacht: okay, entweder es klappt oder sie landet da, wo sie ohne Reparatur auch landen würde. Nun - es hat geklappt und nun habe ich das Stück wenigstens für "zu Hause und im Garten" retten können, und beim nächsten Mal weiß ich, DASS es geht. Ist vielleicht ein bisschen friemelig für nicht ganz so geübte Näher, aber dauert insgesamt auch nicht länger als 15-20 min.

 

Also: Passenden Stoff raus suchen, in der gewünschten Größe zuschneiden, an den Schritt anpassen und zusammen nähen, auf dem Schritt feststecken und dabei darauf achten, dass man das ganze ohne Faltenwurf oder Überdehnung hinbekommt (den Flicken lieber n bisschen lockerer als zu gespannt aufsetzen, sonst riskiert man natürlich gleich den nächsten Riss). Sowohl bei der Jeans als auch beim Flicken handelte es sich hier um Stretsch ... Dann den richtigen Stich an der Maschine wählen und los gehts. Jeansnadel ist von Vorteil, vor allem an den fetten Beinnähten. Und ein festes Garn natürlich. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Und mit langem Oberteil über der Jeans sieht man den Flicken nicht mal, braucht aber auch keine Angst zu haben, dass die Scheuerstellen bei unbedachter Bewegung noch weiter reissen. Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

jeans_reparieren_01.jpg.f816219ffab3eca937c09d81fe4a46ad.jpg

jeans_reparieren_02.jpg.13e0f9134dfc9c67a71b692da5b442f3.jpg

jeans_reparieren_03.jpg.c64c2beb2184265dcb7f3ed4da7f5297.jpg

jeans_reparieren_04.jpg.d1efd00b46ddfc01cfcd9f355e4a4f7f.jpg

jeans_reparieren_05.jpg.e5fc86bced7efa01454877f0ff953fba.jpg

jeans_reparieren_06.jpg.b541ab5f749b609c019e2fd8882bd2c9.jpg

jeans_reparieren_07.jpg.c9d66567e3b1c7862c9dbd7fe9ef5a4b.jpg

jeans_reparieren_08.jpg.0914d00e329b075576b9a6f3c000f204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    2

  • 3kids

    1

  • Little-Lucy

    1

  • Dida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht richtig gut aus!

 

Ich bemühe mich immer, vorher zu flicken! Also bevor es echte Löcher und Risse sind. Und dann nähe ich den Flicken innen hin, unsichtbar!

 

Aber ich habe ein Lieblingshose, da habe ich den Zeitpunkt verpasst und die könnte ich vielleicht mit solchen Flicken wie Du sie machst retten - dann hätte ich eine Fahrrad-Hose, für die Kaffee-Fahrten ins Nachbardorf ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe zugegebenermaßen den richtigen Zeitpunkt bei dieser (und noch einer weiteren) Hose durch Faulheit verpasst, weil ich immer zuviel anderes noch auf dem Tisch hatte. Aber gestern kamen mir dann Jeansflicken unter die Finger (bzw. Reste vom Jeanstaschen nähen aus alten Kinderjeans) und da passte es dann.

 

Zum Fahrradfahren ist DAS auf jeden Fall noch geeigent. Und selbst zum reiten würde ich sie anziehen, wenn ich denn noch n Pferd hätte. Als olle Westernreiterin hat man da ja nicht so hohe Ansprüche, zumal mein Sattel immer einen Ü-40-genehmen weichen Lammfellbezug hatte *grins*. Aber nun - kein Pferd mehr, kein Sattel mehr, überhaupt keine Zeit zur Zeit ... *schnief*. Nun ja. So ist das Leben ... Viel Spaß und Erfolg beim Reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

 

ich schreibe selten, ich lese oefter. Gestern habe ich mal wieder was gesucht und nicht befriedend gefunden (im kompletten Netz). Es ging mir um das Problem, wie ich eine meiner Lieblingsjeans wohl retten kann, die nach 2 Jahren im fast Dauergebrauch nun doch im Schritt "zu dünne" wurde. Das Problem kennen wohl viele.

 

Schön von dir hier zu lesen ;)

 

Grade gestern morgen hat es meine letzte deutsche Jeans beim Waschen an der gleichen Stelle auch zerlegt :( und die örtlichen hier hab ich noch nicht ausprobiert, bei dem Überangebot an Miniasiengrössen wage ich eh zu bezweifeln, das ich da fündig werde, BEVOR ich einen Nervenkoller krieg :cool:. Deine Idee sieht lustig aus ...(wie immer) ich werd meine aber zerlegen und ne neue draus machen. Dann hab ich auch gleich einen perfekt passenden Schnitt für später. Der Nahttrenner liegt schon bereit :)

 

Brauch nur noch passenden Jeansstoff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bienchen!

 

Dank für das TUT, so kann ich meine Lieblings-Durango doch noch retten! ;)

 

Und selbst zum reiten würde ich sie anziehen, wenn ich denn noch n Pferd hätte.

Das war auch mein erster Gedanke: sieht ein bischen aus, wie ein "Light-Besatz" einer Reithose. :D

 

Als olle Westernreiterin hat man da ja nicht so hohe Ansprüche, zumal mein Sattel immer einen Ü-40-genehmen weichen Lammfellbezug hatte *grins*.

Auch als Nicht-Ü-40-Reiterin weiß man den Komfort eines Lammfellbezugs zu schätzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

DAS ist ja klasse !!!

 

ICh habe hier auch eine Jeans liegen - die einzige die mir wirklich gut passt *heul* allerdings auch schon fast 10 Jahre alt - Dass es früher oder später soweit kommt wußte ich, aber nun kam der zeitpunkt doch unerwartet schnell.

 

werde mal swchaun was ich so an jeans hier habe und hoffe es klappt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...