Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann meine Coverlock wohl nicht einfädeln


sticknestle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr :)

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Coverlock der Marke "Bernina Cover + Chain (Funlock 009DCC) gekauft. Leider stell ich mich wohl beim Einfädeln zu blöde an. Irgendwie bekomm ich es nicht auf die Reihe, das ich endlich eine vernünftige Fadenspannung erhalte.

Ich gebe zu, von meiner Overlock bin ich schon verwöhnt, ich habe eine Baby lock, hier wird z.B. der Unterfaden per Pneumatik eingefädelt.

Kann mir von euch jemand Tipps geben. Ich muss auch zugeben, mit einer Coverlock hab ich noch keine Erfahrung.

Ich freue mich über Hilfe.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknestle

    2

  • ulliversum

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du beim Einfädeln die Spannungen ganz runter gedreht? Dann Einfädeln, in der richtigen Reihenfolge (linker Greifer, rechter Greifer, Nadelfäden). Wenn du die Fäden zwischen die Spannungsscheiben legst, halte sie vorne und hinten fest und zieh sie dann ein bisschen nach unten, und dann einmal kurz nach vorne und hinten, so dass sie wirklich zwischen den Scheiben liegen und nicht nur obendrauf. Man hört/spürt das dann auch, ob sie richtig liegen oder nicht. Wenn alle Fäden an Ort und Stelle sind, Spannungen wieder auf Normalmaß und ausprobieren. Viel Glück :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Einfädeln, in der richtigen Reihenfolge (linker Greifer, rechter Greifer, Nadelfäden).

 

Die Funlock 009DC ist doch eine einfache Covermaschine von Bernina und keine Cover/Overlockkombi. Daher hat sie nur einen Greifer.

 

Irgendwie bekomm ich es nicht auf die Reihe, das ich endlich eine vernünftige Fadenspannung erhalte.

 

Welche Fadenspannung stimmt denn nicht? Die vom Greifer oder von den Nadeln?

 

Sind denn die Oberfäden auch richtig eingefädelt? Ist beim Einfädeln der Nähfuss oben? Wenn anschliessend der Nähfuss gesenkt ist, ist dann Spannung auf den Oberfäden? Verändert sich die Spannung beim Verstellen der Oberfadenspannung?

 

Hast du die Oberfäden auch so wie von Kerstin beschrieben zwischen die Spannungsscheiben geführt?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für die schnellen Zusendungen.

Also:

Ich hatte probiert genau nach der beiliegenden Beschreibung zu handeln, was völlig gegen meine Art ist. Normalerweise probier ich einfach mal.

Da die Maschine nur einen Greifer hat, und in der Beschreibung steht, dass man diesen zuerst einfädeln muss´, hab ich dies auch getan. Hoffentlich richtig.

Das mit der Fadenspannung und Spannungsscheiben ist mir neu, allerdings hab ich ja mit solchen Maschinen auch keine Erfahrung, ich werde diesen Vorschlag gleich morgen ausprobieren, mal sehen, ob es an dieser Kleinigkeit liegt. Das würde mich ungemein freuen.

Welche Fadenspannung nicht stimmt, kann ich nicht sagen, ich hatte mir als erstes Stück eine Polarvliesjacke vorgenommen (ein Weihnachtsgeschenk) da sah es so aus, dass die Doppelnaht oben leicht zusammengezogen war und unten Schlaufen entstanden sind. ALlerding hab ich vor lauter Zorn und Weihnachtsvorbereitungen auch nicht weiter nachgeforscht.

 

Der Nähfuß ist oben beim Einfädeln, Aber wie gesagt, das mit den Oberfäden probier ich morgen früh sofort aus. Die Maschine hat ja super funktioniert, als ich sie abgegeholt habe, wurde sie mir vorgeführt. Sie ist auch noch nicht so alt und laut Rechnung frisch überholt.

NOchmals herzlichen Dank für die Hilfe

Gute NAcht

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fadenspannung nicht stimmt, kann ich nicht sagen, ich hatte mir als erstes Stück eine Polarvliesjacke vorgenommen (ein Weihnachtsgeschenk) da sah es so aus, dass die Doppelnaht oben leicht zusammengezogen war und unten Schlaufen entstanden sind

das heißt, dass die beiden linken zu stramm sind (Fadenspannung also zu hoch) und das rechts davon zu locker, daher muss hier die Spannung höher gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du beim Einfädeln die Spannungen ganz runter gedreht?

 

...da reicht es doch normalerweise, wenn der Fuß (von der Cover) angehoben ist - dann sind die doch schon schön entspannt, oder?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.