Zum Inhalt springen

Partner

Lutterloh-System


Christina112

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tripipp

    2

  • mim

    1

  • Anonymus

    1

  • Christina112

    1

Hallo!

Ich habe das System mal ausprobiert und war etwas enttäuscht. Lutterloh setzt voraus, daß Du weißt, wie die Teile zusammengesetzt werden und selber ausrechnest, wieviel Stoff Du brauchst. Ausserdem habe entweder ich oder Lutterloh einen Fehler im Schnitt gehabt. Ich habe 2x probiert, aber irgendwie stimmten die Maße nicht.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch!

Ich hab mir auch mal das Lutterloh-System gekauft und als ich schon diese ganz einfache Weste nicht wirklich tragen konnte, hab ich erstmal alles in die Ecke geschmissen!! Aber es wär schon schön, wenn ich es wieder mal versuchen würde.. Besonders Hosen wären interessant. Ich warte mal auf einen WIP von jemanden, der wirklich damit umgehen kann.. Ich finde die technischen Erklärungen in dem Büchlein eigentlich etwas dürftig,--es war ja auch nicht ganz billig!!

Vielleicht lasse ich mich von euch motivieren... Ich geh schon mal gucken, in welcher Ecke das Zeug gelandet ist:)

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das XXL-System von Lutterloh und muß sagen, daß die Schnitte bisher hervorragend paßten, d.h. die Maße stimmten. Genäht habe ich bisher eine Herrenhose, eine Damenhose und ein Baby-Doll-Kleid. Leider ist bei XXL die Anzahl der Modelle sehr gering.

Allerdings mußte ich mir im Nähkurs erklären lassen, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Teile zusammen näht.

Wenn man mit dem Erstellen des Schnitts Probleme hat, wird einem sehr nett am Telefon geholfen und unklare Dinge werden ausführlich erklärt.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hänge mich jetzt einfach mal hinten an an diesen Thread. Ich möchte mir gerne das Lutterloh XXL-System kaufen, weil ich von der Größe her mit dem normalen System definitiv nicht zurecht kommen werde.

 

Allerdings frage ich mich jetzt, ob es für das XXL-System auch Zusatzhefte gibt/geben wird. Bisher habe ich auf der Seite von Lutterloh nur das Heft für Vollschlanke gefunden, das aber, wenn ich es richtig verstehe, nicht mit dem XXL-System verwendet werden können. Ich gehe davon aus, dass die dann für meine Größe nicht passen werden (trage 52/54).

 

Dann würde mich noch interessieren, was denn die ganzen Maße unterhalb der Modelle bedeuten, z.B. 285 x 140 cm, NN, D, G, M, CC, ein halb ausgefüllter Kreis neben dem Modell, usw.

 

Ich habe schon herausgefunden, dass keine Nähanleitung mitgeliefert wird. Wie sieht es denn mit Stoffempfehlungen aus? Ich bin nicht so fit, um zu wissen, welcher Stoff gar nicht geht und welcher gut mit einem Schnitt geht, deshalb bin ich auf solche Angaben immer angewiesen. Stehen die dabei?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß,

 

Lia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lia,

ich habe das normale System aber bisher erst ein Teil daraus genäht, das zweite passte von den Werten schon nicht (trotz zweimaligem zeichnen) Werde es erneut versuchen wenn ich mehr näherfahrung habe, noch brauche ich eine richtige Anleitung zum nähen.

Die Grössenangabe ist der Stoffverbrauch für die Standartgrösse (weiß aber gerade nicht welche sie zugrunde legen) Die Buchstaben sind Kürzel für Rock, Hose, Hemd und Co. Eine richtige Stoffempfehlung gibt es nicht. Ein Symbol was wie gestrickt aussieht, steht z.B. für gestricktes (oder ähnliche) also nur ein kleiner Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle,

 

Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich es vielleicht mit dem XXL-System wagen werde. Das einzige, was mich bisher etwas stört, ist die eingeschränkte Anzahl an Schnitten. Wenn es nur bei den 97 Schnitten bleibt, und keine mehr dazu kommen, ist das schon irgendwie öde. Andererseits finde ich die Auswahl bei Burda & Co. auch ziemlich klein, gerade bei den großen Größen.

 

Gruß,

 

Lia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...