Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdunkelungsstoff mit anderem mischen?


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich plane Vorhänge für meine Tochter.

Hierfür möchte ich auf eine 2 läufige Stange für die drei inneren Fenster Raffrollos mit Schlaufen hängen das sie immer raus schauen will.

Und zum verdunkeln zusätzlich als Übergardine noch Schals aus Verdunkelungsstoff.

Nun habe ich bei Stoffamstück schon einen in weiß entdeckt er ist in weiß und fast 3 Meter lang das wäre ja super für die Länge und ich könnte dann noch die entsprechende Breite nehmen.

Die Fenster sind ca 3 meter breit. Reicht es dann aus wenn ich 4 Meter nehme also 2 Schals mit je 2 Metern?

 

So nun zu meiner eigentlichen Frage.:o

Weiß ist ja langweilig. So will ich nun einen Teil der Gardine doppelt mit weiß/rosa Streifen nähen.

Also irgendwie obendrüber etwas mehr als die Hälfte diesen noch nähen.

Geht das? Wie mache ich das am Besten?

Einfach nur rechts auf recht dran nähen die Naht evtl mit einem Netten Band noch verschwinden lassen und dann den Rest hängen lassen oder doch lieber oben nur einen farbigen Streifen drauf nähen?

Meint ihr die beiden Stoffarten "vertragen" sich? Ich habe bedenken wenn ich die Vorhänge waschen will, dass ich sie dann nicht wieder ohne knitter bekomme bzw das sie dann noch gut aussehen.

 

Vielleicht hat jemand Ideen und Tipps

Oder überhaupt Links zum Gardinennähen?

 

Ich habe auch eine Zeichnung gemacht aber irgendwie klappt bei mir nie das Einstellen von Bildern. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache.

 

LG Martina

Bearbeitet von kleinerrabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    15

  • schoki123

    7

  • Frosch

    2

  • mosine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm...willst Du den Verdunklungsstoff doppeln? Nicht wirklich, oder?

Meinst Du es vielleicht so, dass Du abwechselnde Bahnen aneinander nähst und das untere Drittel einfarbig?

So etwa?

1498158033_skizzeRollo.jpg.889a97766d7e109da31abd383d6f5758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm ich dachte mir schon das es schwer wird zu erklären grins.

:D

Nein ich will einen Schal aus Verdunklungsstoff nähen und auf diesen Schal drauf als Verziehrung etwas weiter unten dann den Streifenstoff drüber dran nähen.

Mhm ob das nun verständlicher erklärt ist ?!?!?:confused:

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

leider kann ich Dir - kleiner Rabe - nicht sagen, ob sich die beiden Stoffe "vertragen". Ich wäre da vorsichtig. Auf jeden Fall solltest Du unbedingt die Stoffe vor der Vearbeitung waschen! Und - falls ich Dich richtig verstanden habe - würde ich als Verdunkelungsstoff keine weiße Ware wählen. Für die Verdunkelung von Räumen empfiehlt sich dunkler Stoff :rolleyes:

 

Zur Berechnung der Gardinenstoffmenge kann ich was sagen :) Die Höhe dürfte ja weiter kein Problem sein. Bei der Breite solltest Du beachten, dass die Gardinen ja in Falten liegen. Je nach Kräuselung rechnest Du die fertige Gesamtbreite * 3. Soll die Gardine also im fertigen und faltig gelegenen Zustand 60 cm breit sein, so sollte das Stoffstück 1,80 m breit sein.

 

In Deinem Fall solltest Du zusätzlich beachten, wie breit die zu verdunkelnde Fläche ist. Also ist die Fensterfront 4,00 mtr. breit, benötigst Du bei zwei Verdunkelungsschals mindestens 2,10 mtr/Schal. Besser noch ein bisschen mehr, damit diese nicht zu straff hängen und Du sie bestenfalls über eine GardinenSCHIENEnecke nah an die Wand bringen und somit den Lichteinfall größtmöglich minimieren kannst.

 

Allerdings ist mir jetzt nicht so klar, wie Du das mit den Raffrollos machen möchtest. Die hängen ja normalerweise sehr straff - was Du nicht mit einer Gardinenstange lösen kannst.

 

Lieben Gruß

schoki123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht alles hundertprozent verstanden. liegt wohl auch am mittagsloch:rolleyes: ich kann von meinen erfahrungen berichten. ich habe auf dem stoffmarkt verdunkelungsstoff gekauft in einem schicken eierfarbenschalen leicht grün irgendetwas. den habe ich als futter für einen geblümten baumwoll polyester stoff genommen fürs schlafzimmer.

 

der stoff ist innen mit schwarzen fäden gewebt und aussen mit hellen. deshalb gibt es weissen verdunkelungsstoff, der trotzem verdunkelt.:D

 

nach einigem experimentieren habe ich mich dazu entschlossen, den verdunkelungsstoff, da sehr dick, einfach wie ein einlage auf die gardine zu nähen und den eigentlichen stoff darum zu schlagen und dann festzusteppen. ich habe allerdings, das muss ich dazu sagen, die gardinen noch nicht gesäumt und auch nicht gewaschen.

 

sie sind allerdings tierisch schwer und wir mußten in der mitte noch einen halter anbringen, da das ganze werk sich sonst bedenklich verbogen hat.

 

blickdicht ist das ganze und sieht auch gut aus.

wenn es das waschen überlebt, bin ich zufrieden, ansonsten gibt es ja noch schwarze farbe als alternative, ist dann wirklich dauerhaft dunkel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schoki also danke für deine Tipps:)

Mit den Raffrollos meine ich es so. Es müsste eine 2 läufige Stange sein. Auf die eine kommen die Rollos. Diese sollen nur als Dekoelement sein und nur halbhoch hängen, damit meine Tochter drunter rausschauen kann, also wie gesagt nur so als Deko. Muss auch nicht wirklich gerafft sein vielleicht könnten es auch nur einfach 2 Gardinenelemente sein

Die sollen dann mit Bindebändern oben an der Stange fest gemacht werden.

 

@ Frosch danke für die Hinweise. Ist der Stoff echt so schwer? Wie hast du ihn befestigt? Hast du Kräuselband genommen oder sind es auch Schlaufenvorhänge? Hängen die an einer Stange bei dir?

Wenn ja sollte dann die Stange stabil sein und in der Mitte auch noch festgebohrt und nicht nur links und rechts wie ich das sehe.

Mhm das macht die Sache nicht leichter.

 

Ich war heute im Gardinengeschäft wegen unserer anderen Fenster und da schlug sie für ein anderes Zimmer das so vor das man den Verdunkelungsstoff mit Ringen befestigt und den Dekostoff drüber mit Clips in die Ringe einnäht.

 

Meint ihr ich könnte einfach eine Gardine aus Verdunkelungsstoff nähen und eine so gestaltet wie ich will und die beiden mit den Schlaufen (die sollen ja zum binden sein) immer abwechselnd festbinden? Kann ich dann noch zu ziehen? Was meint ihr?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kleiner Rabe,

 

das mit den Raffrollos hab ich schon richtig verstanden ;) Was ich nur meinte: die Rollos sollten doch flächig straff hängen, und wenn Du sie oben mit Ringen befestigst, wirst Du das nicht hinbekommen, da sich die Ringe immer ein bisschen bewegen und somit das Rollo nicht mehr straff hängen kann. Kurz gesagt: Du solltest oben eine flache Stange einarbeiten, damit das Rollo auch wirklich straff hängt und sich nicht verziehen kann. Unten muss auf jeden Fall auch eine beschwerende Stange rein!

 

Also ich hab meine Raffrollos direkt aufs Fenster aufgebracht. Oben links und rechts so zwei Plättchen mit einem Stift dran, in die ich dann die Raffrollostange samt Raffrollo einhängen kann. Unten in das Rollo eine Stange zum Beschweren und auf den Rückseiten der Rollos sind Bänder mit Schlaufen aufgenäht (gibt's fertig zu kaufen). Zum Schluss einfach mit so kleinen Häckchen die Schlaufen (oder jede zweite) zusammen nehmen und siehe da: die Raffrollos sind fertig.

 

Vorteile: 1. Die Rollos stören nicht beim Lüften, da diese direkt aufgebracht sind.

2. Eine sehr günstige Möglichkeit, Raffrollos zu machen.

 

Nachteil: Die Rollos lassen sich nur mit ein bisschen Aufwand (Häkchen lösen und neu anbringen) in der Höhe variieren. Für mich kein wirklicher Nachteil, da so "Deko"- Rollos erfahrungsgemäß doch immer in der gleichen Position verweilen ;)

 

Oh Mann, soviel wollt' ich doch gar nicht schreiben :rolleyes:

 

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich's nicht verstehe, wie Du es meinst :confused: Sorry.

 

LG,

schoki123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki das klingt gut mit den Raffrollos! :)

Zu meiner letzten Frage also ich meine ich binde erst den Verdunkelungsstoff an die Stange und in die Lücken zwischen den Bindebändern dann immer ein Band vom Übervorhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich's immer noch nicht nachvollziehen kann. Aber warum möchtest Du

 

a) zwei Vorhänge daranhängen (reicht nicht nur der Verdunkelungsstoff?)

b) diese zwei auch noch so anbringen, dass Du sie immer nur zusammen zuziehen kannst - das wäre ja dann (bei Deinem Vorschlag) der Fall!?

 

Zudem solltest Du Dir wirklich überlegen, ob eine (evt. auch doppelte) GardinenSTANGE das richtige ist. Meiner Meinung nach erfüllen GardinenSCHIENEN wohl eher den Zweck, einen Raum zu verdunkeln, da diese ja direkt unter der Decke angebracht werden. Zudem kannst Du bei den GardinenSCHIENEN noch Ecken dazu bekommen, so dass die Verdunkelungsvorhänge direkt an der Wand beginnen.

 

LG,

schoki123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki also da hast du recht mit Schienen wäre es dunkler....Ich bilde mir aber rein optisch das mit den Bindebändern und einer Stange ein. Das muss ich noch einmal überdenken glaube ich.

 

Und warum ich 2 Vorhänge übereinander will ist auch rein optisch. Den weißen verdunkelungsstoff unten und dann den gestalteten Schal drüber. (so ähnlich wie von Annette Frank die Vorhänge sind)

Aber das auch nur weil ich bedenken habe wenn ich auf den Verdunklungsstoff etwas aufnähe, dass das dann beim Waschen unterschiedlich sich verzieht etc. (aber ich glaube den einen kann bzw sollte man eh nicht waschen)

 

LG Martina

 

Ich warte gerade auf Stoffproben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der oberstoff einfach über den verdunkelungstoff gekippt ist, habe ich dann durch alle lagen hindurch zugband genäht, keine schlaufen. beide stoffe hängen aber an einer stange, das ganze mit innenlaufsystem, d. h. du könntest die gardine von rechts nach links durchziehen über die mitte hinweg. war nicht ganz so günstig im baumarkt, hat sich aber super bewährt, wenn du möchstest, dann kann ich mal ein paar fotos machen und sie am wochenende einstellen. eher komme ich leider nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr der Verdunkelungsstoff lässt sich mit Kräuselband überhaupt kräuseln wenn der recht dick ist? Und hält das dann mit den Häckchen der schwere Stoff in der Schiene?

 

Hier mal die Materialangaben. Material: 70 % Polyester ( rechte Seite ) / 30 % Baumwolle ( linke Seite )

Bindung: Rips ( abgeleitete Leinwandbindung )

Gewicht: 350 g / m²; 985 g / m

Breite: 282 cm

Ausrüstung: beschichtet, durchgefärbt, absolut lichtundurchlässig, wasserundurchlässig

 

Und hier ein Link Annette Frank wie ich mir eigentlich die Vorhänge vorgestellt hatte.

Ich versuche auch mal meine Zeichnung noch irgendwie hier rein zu bekommen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage fällt mir ein.

Normalerweise ist doch der Fadenlauf der Breite des Stoffes nach oder?

Das heißt der kurze Verdunkelungsstoff mit 137cm wäre ja zu kurz und ich müsste den mit 298 cm nehmen damit er richtig fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun teste ich mal ob ich Bilder hier rein bekomme. Eines vom Kinderzimmerstil, eines vom nackigen Fenster und eines meiner vagen Zeichnung.

1763391716_IMG_3725MittlereWebansicht.jpg.131d3b1cc2715a70d708fb484a679ac8.jpg

1434675192_IMG_3723MittlereWebansicht.jpg.5c0bb08af13e875ddcb5876b3d563450.jpg

213319671_IMG_3726MittlereWebansicht.jpg.6463782f3d16e876fbf7e790c224a603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon wieder :)

 

Wenn ich mir so Deine Zeichnung anschaue würde ich

 

1. den Oberstoff mit dem Verdunkelungsstoff oben zusammennähen,

2. das Ganze dann mit Smok-/Kräuselband versehen,

3. auf einer Gardinenschiene mit Röllchen befestigen und

4. je eine "Gardinenziehstange" anhaken.

 

 

Vorteile:

 

1. Durch das Band bleiben die Falten durchgängig / die Gardine wird nicht so schnell "komisch" hängen.

2. Besonders schwere Gardinen kann man durch entsprechend viele Röllchen super aufhängen - ein Durchhängen ist also kaum möglich.

3. Verdunkelungseffekt - weißt ja jetzt ;)

4. Die Gardinenziehstange verhindert ein Ausleiern des Stoffes.

5. Röllchen lassen sich besser bewegen als Schlaufen.

 

 

Nachteile:

 

1. Wenn man denn so möchte, ist diese Anbringungsweise nicht sooo modern - aber praktisch :)

 

Du könntest ja einfach die Gardinenschiene komplett von der linken zur rechten Wand laufen lassen. Evt. den Oberstoff am Ende mit ein paar kleinen Nägelchen an der Wand befestigen - so bleibt's ganz sicher immer dunkel ;) Hab' das schon öfter beim Fachmann gesehen.

 

Ist halt alles eine Geschmacks- und Prioritätenfrage... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt dankbar für´s Mitdenken und die Tipps!

 

Was ist denn eine Gardienenziehstange? Ist das so ein Ding wie an den Vorhängen im Hotel zum zuziehen?

 

Meinst du ich sollte also einen kompletten Vorhang aus den gewünschten farbigen Stoffen nähen und diesen dann an den Verdunkelungsstoff annähen und dann durch beide hindurch das Kräuselband nähen?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so würde ich es machen. Die beiden Gardinen OBEN zusammennähen und dann erst (durch beide) das Kräuselband aufbringen.

 

"Gardinenziehstange" hab ich jetzt nur so gesagt - weiß ja selber nicht, wie die Dinger heißen :) Aber ja, dass sind diese Dinger zum Zuziehen der Gardinen. Dann musst Du nicht den Stoff anfassen. Dieser würde auf Dauer ausleihern und durch den normalen Händeschmutz auch schneller verschmutzen ;)

 

Aaaah - Google macht's möglich:klatsch1: Das Zauberwort heißt SCHLEUDERSTAB!

 

Ach ja - nur noch zur Info: Dieses Schlaufenband für die Rollos muss in einem Abstand von ungefähr 15 - 20 cm angenäht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHLEUDERSTAB?!?! Na da wr Gardienenziehstange echt klarer verständlich:D Sachen und Namen gibt es für manche Dinge!!!!

 

Nun muss ich nur noch überlegen welches Kräuselband ich nehme und wie viel Stoff ich dann brauche (falls mein Mann auch mit Schiene einverstanden ist, er mag die Dinger nämlich gar nciht)

 

Kannst du mir noch genauer das Band und die Anbringweise für die Raffrollos erklären? Oh je bin ganz schön stressig oder?:o:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bin leider am Wochenende drüber weg gekommen, zu antworten. Sorry.

 

Also das Band heißt Raffrolloband und hat im Abstand von ca. 15 cm Schlaufen aufgebracht, die zum Raffen mit Häkchen dienen (s. Bild).

 

Dieses Band nähst Du im Abstand von 20 - 30 cm vertikal (also hochkant) auf Dein Rollo rückseitig auf. Musst mal schauen, wie das so hinhaut. Stangen oben und unten rein etc. pp. Beim Raffen würde ich jede zweite Schlaufe mit je einem Häkchen pro Laufbahn erfassen.

 

Am besten schaust Du Dir das mal in einem Fachgeschäft (Hamme* o. ä.) an und lässt Dich beraten. Die sind bestimmt gerne behilflich.

 

LG,

schoki123

427_60479_17.jpg.eca17afa60c0e91dd29fdd80c90c01f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schoki das kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal ansehen gehen.

Ich warte immer noch auf die Stoffproben

Mittlerweile bin ich soweit dass ich 2 Metallschienen anbringen möchte eine für den Verdunkelungsstoff und dann eine für den Übervorhang, so kann ich den dann einzeln waschen.

Und die Raffrollos dann denke ich so an die Fenster.

 

Nun muss ich nur noch überlegen ob ich beide Vorhänge zum zuziehen mache oder nur den Verdunkelungstoff dann zu ziehe. Nur wie breit muss dann der Übervrohang werden?!?!?!?!:confused::rolleyes:

So fände ich es besser muss ich nicht so viel Stoff vernähen und ich ziehe denke ich eh nur den inneren zu.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffmuster sind da. So nun heißt es überlegen was und wie viel.

Der links oben ist der Verdunkelungsstoff und wirkt ein wenig beige ist sehr dick aber auch sehr dicht. Ich denke ich werde diesen zum zuziehen hinten in eine Schiene hängen und dann in eine Schiene davor den gestalteten Vorhang. Hier bin ich mir noch nicht schlüssig wie breit ich den dann machen soll.

Auch zum zu ziehen? Oder nur als Deko so dass er den anderen abdeckt am Tage?

Und einen schönen Stoff für die mittleren Fenster hab ich auch nicht gefunden da möchte ich gern Chiffon oder so.

 

LG Martina

1474136305_IMG_3858MittlereWebansicht.jpg.af53af60acdfe1c9847f558febbc719a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also ich würde den vorderen Dekorationsvorhang so breit machen, dass er den Verdunkelungsvorhang verdeckt. Ich würde den Dekovorhang entsprechend mit Fixierschrauben oben in der Schiene gegen versehentliches Verziehen sichern.

 

LG

schoki123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.