Zum Inhalt springen

Partner

Länge Rundstricknadel beim Sockenstricken


becker_s

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ab und an stricke ich meine Socken mit ner Rundstricknadel. Ich benutze Knit Picks Harmony, 80 cm lang.

 

Jetzt habe ich es irgendwie geschafft, die Nadel abzukrachen. Ich möchte mir jetzt ne neue Nadel bestellen und bin am überlegen welche Länge.

 

Mit der 80 cm Nadel bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen (hab allerdings keinen Vergleich zu ner längeren).

 

Oder soll ich lieber 100 oder sogar 120 cm nehmen? Geht es da noch besser oder habe ich dann ein größeres Kuddelmuddel?

 

Mit welchen Längen strickt Ihr.

 

Danke schonmal von einer unschlüssigen

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgitt

    2

  • Sewbra

    2

  • becker_s

    2

  • kaita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe nur eine Rundstricknadel, die so dünn ist, und die ist 150 cm lang.

 

Es geht schon, aber ich denke ich werde mir bald kürzere besorge denn es nervt schon zeimlich die ganze Knuddelei.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, das 100 cm die empfohlene Länge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 60er reichen vollkommen. Ich habe schon etliche 2er Knitpiks geschrottet. Muß evtl.eine Fehlproduktion sein, oder die Nadeln sind allergisch aufs Stricken. Wie sollte so eine Nadel bei der 2. Masche ihres Lebens einfach abbrechen. Nun denn, ich stricke zur Zeit wieder mit Nadelspiel in 2 auch von Knitpiks. Das geht.

 

Ich habe auch 80er, die finde ich perönlich schon zu lang zum Stricken, aber es geht gerade so eben. Länger würde ich auf gar keine Fall nehmen, da die sich manchmal aufrollen.

 

Länger brauchst Du nur zum Stricken auf 1 Rundnadel, will ich jetzt mal versuchen.

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger brauchst Du nur zum Stricken auf 1 Rundnadel, will ich jetzt mal versuchen.

LG Birgitt

 

 

Ach ja, bevor Verwechslungen aufkommen: Ich stricke auch nur mit 1 Nadel. Wie lang die Nadeln bei der Verwendung von 2 Nadeln sein sollten entzieht sich meinem Erfahrungsschatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe strickst Du mit einer Rundstricknadel? Dann wuerde ich wieder ne 80er nehmen. 60er finde ich zukurz, da zieht man sich staendig die Schlaufe weg und 100er ist zu lang, das nervt. Mit einer 100er stricke ich aber gleichzeitig 2 Socken auf einer Rundnadel, das geht prima.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Knitpicks Harmony in 80er und 100er Länge und komme mit beiden zum Sockenstricken zurecht. Mir persönlich ist die 100er angenehmer, aber davon habe ich nur eine. Die anderen sind alle 80 cm lang.

Mir ist übrigens auch meiner erste Knitpicks beim Anprobieren zerbrochen, allerdings bin ich auch draufgetreten! Beim Stricken selbst habe ich noch keine klein bekommen. Ich habe mir auch das große Set mit den aufschraubbaren Nadelspitzen gegönnt. Leider fängt das ja erst mit Nadelstärke 3 oder 3,5 an und zum Sockenstricken brauche ich 2,5 oder 2,75.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, hatte ich nicht ganz klar geschrieben. Ich stricke mit 1 Rundstricknadel.

 

Ich habe mir auch das große Set mit den aufschraubbaren Nadelspitzen gegönnt. Leider fängt das ja erst mit Nadelstärke 3 oder 3,5 an und zum Sockenstricken brauche ich 2,5 oder 2,75.

 

Wenn es dieses Set in dünneren Stärken geben würde (ich stricke nur Socken), hätte ich es mir auch schon gekauft.

 

Also wie ich die Nadel kaputt gebracht habe ist mir unverständlich. Ich war beim Oak Leaf stricken und auf einmal hat es krach gemacht. :nix:

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, hatte ich nicht ganz klar geschrieben. Ich stricke mit 1 Rundstricknadel.

 

 

 

Wenn es dieses Set in dünneren Stärken geben würde (ich stricke nur Socken), hätte ich es mir auch schon gekauft.

 

Also wie ich die Nadel kaputt gebracht habe ist mir unverständlich. Ich war beim Oak Leaf stricken und auf einmal hat es krach gemacht. :nix:

 

Gruß Sandra

 

 

Hallo Sandra,

das hatte ich auch so verstanden. Genau aus diesem Grund habe ich auch erst gezögert, mir das Set zu kaufen, da ich die dünnen Einzelnadeln fürs Sockenstricken auch schon hatte und nicht wußte, ob ich wirklich Nadeln bis Stärke 8 brauche! Aber wenn man die Teile erst mal hat, ergeben sich auch Nutzungsmöglichkeiten. ;) Im Moment stricke ich eine Tasche mit Stärke 8, die ich in der Waschmaschine filzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...