Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit Raffung


cscheve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Woche in einer Serie einen (für mich) mega tollen Rock mit Raffung gesehen, den ich gerne nachnähen würde (naja, jedenfalls so ähnlich)!

 

Der Rock war im Gothic-Stil mit nach oben gerafftem Saum, etwas über Knie lang. Ist jetzt vielleicht nicht sehr präzise beschrieben, aber meine eigentliche Frage ist: wie kann ich am EINFACHSTEN solch eine Raffung vornehmen?? Geht das einfach mit Gummiband, oder muß ich so was wie einen Schlauch(?) nähen, und dann mit einem Band raffen.....????

Leider habe ich kein Bild Raffung gefunden, aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem was damit anfangen und mir Tipps geben........????? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel-Isis

    1

  • linde

    1

  • Oceane

    1

  • cscheve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, ein Bild wäre natürlich toll, damit man genau wüßte, wie es aussehen soll, aber ich versuchs mal so. :)

 

Wenn du den Rock an der Seite raffen willst, könntest du die Nahtzugaben etwas breiter zuschneiden. Dann bügelst du sie auseinander und nähst auf jeder Seite ca. 1cm neben der Naht noch mal lang und schon hast du zwei Tunnel. Da dann jeweils ein Band (lang genug, damit es unten rausschaut) hineinziehen und oben fixieren. Stoff hochraffen und ein Schleifchen machen, fertig.

Bei sportlichen Hosen ist das oft so.

 

Wenn du einfach irgendwo mittendrin den Rock raffen willst, kannst du auch ein Stück Gummi gedehnt drunter nähen oder einfach Falten legen und mit ein paar Stichen fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Woche in einer Serie einen (für mich) mega tollen Rock mit Raffung gesehen, den ich gerne nachnähen würde (naja, jedenfalls so ähnlich)!

 

Der Rock war im Gothic-Stil mit nach oben gerafftem Saum, etwas über Knie lang. Ist jetzt vielleicht nicht sehr präzise beschrieben, aber meine eigentliche Frage ist: wie kann ich am EINFACHSTEN solch eine Raffung vornehmen?? Geht das einfach mit Gummiband, oder muß ich so was wie einen Schlauch(?) nähen, und dann mit einem Band raffen.....????

Leider habe ich kein Bild Raffung gefunden, aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem was damit anfangen und mir Tipps geben........????? :eek:

 

Ich würde es auch mit einem breiten Stich so nähen, dass ich es damit zusammenziehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...