Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffempfehlung bei Burda mißachten???


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte aus der Burda ein Abendkleid nähen und als Stoffempfehlung ist "Duchesse" oder "Kleiderstoffe mit etwas Stand" angegeben.

 

Ich HASSE Duchesse, das ist bei mir auf der Haut nicht angenehm :o... Ich habe allerdings noch einen sehr edlen Jersey bei mir liegen - allerdings fällt das wohl nicht in die Kategorie "mit Stand", oder???

 

Es handelt sich um dieses KLeid: Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

allerdings ohne die Schleife und beim Unterrock wollte ich auch nicht so viele Tülllagen einarbeiten, es soll ja kein Brautkleid werden, sondern ein Premierenkleid :)

 

Was meint ihr, kann ich Jersey verarbeiten oder habt ihr andere Stoffempfehlungen?

 

Beste Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    3

  • katrin maass

    2

  • Anonymus

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Jersey wird es halt ganz anders aussehen, würde ich doch meinen. Was nicht heißen muß, daß es dann nicht gut aussieht.

Wenn es ähnlich wie auf dem Foto werden soll, vielleicht Taft?

Rohseide wäre vielleicht auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Kleid aus Jersey nähst, passiert folgendes:

  • da Jersey sich dehnt, wird es am Oberkörper zu groß sein (evtl. hilft, einen Größe kleiner zu nähen)
  • die Schleife wird nicht stehen
  • die Stoffmassen des Rockes werden alles schön nach unten ziehen

 

Ich glaube kaum, dass das gelingt. (Ich hab' gerade das umgekehrte Problem: mein Stoff hat Stand und ich finde keinen Schnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tu mir gerade schon sehr schwer mir dieses Kleid aus Jersey vorzustellen. :o

 

Wenn Du die Unterröcke weglassen willst - wie weit soll der Rock den fallen?

 

Was ich bei Kleidern aus Jersey auch immer ein bisschen unschön finde, das Untendrunter zeichnet sich häufig ab. :o

Gerade bei einem Kleid für einen sehr festlichen Anlass ist dies warschienlich eher nicht gewollt.

 

Aber mit den richtigen Überlegungen und der richtigen Unterrock und Untendrunter-Wahl wäre es sicher möglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, ich habe es ja geahnt, also muss ich doch nach Alternativen suchen... Wäre ja auch schön gewesen :D

 

Aber ihr habt wohl recht, ich werde vielleicht auch erschlagen aussehen unter Jerseymassen...

 

Kennt ihr was nicht so polyhaftes mit Stand??? Ich mag dieses Geknistert gar nicht gerne...

 

Grins, geschmunzelt habe ich über den Hinweis bei Jersey eine Größe kleiner zu nehmen :D Das Kleid fängt bei 34 an und das kann ich mir so runterziehen :D Perfekt wäre Größe 30 :DVielleicht guck ich mal bei Kinderabendkleidern und verlänger die dann :D Nee, es soll schon dieses Kleidchen sein ;)

 

Danke und viele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidentaft knistert nicht so wie Polyestertaft. Leichter zu bekommen ist Dupionseide, wobei die Struktur der Dupionseide manchmal nicht so gut passt. Hier könnte es noch OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin fündig geworden! Dank Euch :D! Vielen lieben Dank!!!

 

ICh habe mir eben ganz schönen Schimmerstoff gekauft, den ich auch gerne auf der Haut haben kann... Die Struktur ist ähnlich wie Wildseide aber der Glanz ist stärker...

 

UNd es gab sogar den Grünton, den ich haben wollte :D

 

Drückt mir die Daumen, dass ich den Schnitt jetzt auch erfolgreich verkleinert bekomme :eek: das ist immer so schwer :o

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

 

Liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidentaft knistert nicht so wie Polyestertaft.

 

Nein. Seidentaft raschelt! Und das ist, wie ich finde, ein großer Teil des Trageerlebnisses. :)

 

Aber die Stoffwahl ist ja schon gefallen! Dieses Grün ist toll.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.