Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stich für diesen Stoff?


Finni

Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich für Jersey noch nicht den richtigen Stich gefunden. Ich nähe auch oft Stoff(keine Ahnung wie der heißt) der so dehnt wie Jersey aber nur glitschig ist. So wie die Glanzleggins sind. Da ist es besonders schlimm. Nehm ich nen normalen Stich und dehne ihn beim nähen(beim Bund.Alles andere mach ich mit Overlock), sieht es hinterher bescheiden aus und unsauber. Zick Zack gefällt mir nicht. Ich hab mal was von diesem dreigeteilten Zick Zack gelesen.Nur welcher ist das? Wie sieht der denn aus? Mit welchem Stich näht ihr denn eure Shirts usw.?

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    2

  • SlicKy

    1

  • ive25

    1

  • Frio

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

ich nähe Jersey immer mit einem Stretchstich, allerdings weiß ich nicht, ob deine Maschine so einen Stich hat. Der geteilte Zick-Zack ist ein breiter Stich, mit dem man ganz gut Wäschegummis an Schlübbern annähen kann ;).

Wenn du keinen Stretchstich hast, dann würde ich einen ganz flachen Zick-Zack verwenden.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni,

 

am liebsten nehme ich diesen:

 

Dreifachgeradstch (der sieht ähnlich wie ein Kettenstich, is schön dehnbar; die NäMa näht einmal vor einmalzurück, zweimal vor eimal zurück, zweimal vor, usw.)

249_straightstrch.gif.185acf095cbe1bf44fd78357e7f4dbe2.gif

 

der den du ansprichst sieht so aus:

192_multizigzag.gif.ebd25ae5480caec87ca8154ea775f43c.gif

du solltes aber die Stichbreite reduzieren damit er fast wie Geradstich aussieht, der ist dann auch dehnbarer als normaler Geradstich.

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm ich nen normalen Stich und dehne ihn beim nähen(beim Bund.Alles andere mach ich mit Overlock), sieht es hinterher bescheiden aus und unsauber.

 

Was heisst denn "dehne ihn beim Nähen"? Dehnst du den Stoff? Das solltest du nicht tun, dann wird´s doch wellig :)

 

Der Stich muss dehnbar sein bei dehnbaren Stoffen; den Stoff selbst zu dehnen ist ganz falsch.

 

Ich nehme für Säume an Shirts meist den Dreifach-Gerad-Stich; die Unterseite bei der Zwillingsnadel gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Auch Zierstiche sind meist dehnbar, z.B. Wabenstich oder ähnlich. :)

 

Was auch gut für ein sauberes Stichbild und gut gegen das Wellen schlagen hilft, ist einen Streifen auswaschbares Vlies über und unter den Stoff zu legen. Damit behelfe ich mir, da meine Maschinen keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme bei jersey immer gern den strech-stich oder zickzack oder dreigeteilterzickzack...

 

bei dem dreifach-geradstich wellt sich bei mir der stoff trotzdem...

 

ich kann meinen nähfußdruck auch nicht verstellen- total doof das... abr inzwischen hab ich heraugefunden, dass man einfach die stichlänge erhöhen kann und dann wellt sichs auch nicht mehr so doll bzw gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.