Zum Inhalt springen

Partner

Grundsätzliche Frage


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich vermute mal, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Forum grundverkehrt, aber ich war mir nicht ganz sicher- drum entschuldigt, falls ich dcoh verkehrt bin ;-)

 

Nun, es geht um grundsätzliche Fragen beim Nähen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und vielleicht kann mir die ein oder andere erfahrene Näherin von Euch weiterhelfen und mir zu mehr Licht in meiner Dunkelkammer verhelfen :nix:

 

Ich habe heute einen Stoff (ähm, so was fluffiges zum leichten Sommerrock nähen, leicht durchsichtig. *vergessenhab,wiederheißt*) gekauft, um einen Rock zu nähen.

 

Ich dachte bisher immer, bei sowas sollte der Fadenlauf irgendwie nicht von oben nach unten, sondern so quer über den Rock laufen. Nun meinte der Verkäufer, das muß nicht sein, das wäre teilweise nur ein Gag der Modeindustrie. :confused: :confused: :confused:

 

Was hat es denn nun auf sich mit diesem Fadenlauf? Bin ich völlig verpeilt und blicks einfach nur nicht oder ist das wirklich nicht so relevant?

 

Die nächste Frage ist: Wie kann ich bei so einem Stoff den Rand ohne eine Overlock-Maschine so abnähen, dass der Saum sich so schön wellt? (Meine Maschine frisst immer den Stoff auf, weil der so dünn ist, wenn ich so einen "Overlock-Stich" einstelle *heul*.

 

Nur zur kurzen Info vielleicht noch: Ich bin recht unerfahren, was das Nähen angeht und habe auch nur eine ganz superbillige und einfache Nähmaschine...

 

Vielen lieben Dank fürs Zulesen und ich würde mich über eine Antwort von irgendjemandem freuen,

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    7

  • kbunt

    5

  • RicaZ

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

ich versuch mal einen Anfang: Der Fadenlauf ist dazu da, dass das fertige Kleidungsstück nachher gut sitzt und vor allem auch gut fällt. Bei manchen Kleidungsstücken, bei mir z.B. viele Hosen, ist der Fadenlauf parallel zur Webkante bzw. zum Stoffbruch. Bei manchen Röcken wiederum verläuft der Fadenlauf schräg zur Webkante, besonders wohl dann, wenn der Rock schön schwingen soll. In der Regel ist auf einem Schnittmusterteil ein Pfeil aufgedruckt, der anzeigt, welche Sorte Fadenlauf die gewünschte ist. Bei manchen Stoffen bzw. Schnitten lohnen sich aber auch Experimente mit anderen Varianten als den angegebenen, allerdings läuft man dabei dann eben auch Gefahr, dass das Kleidungsstück nicht mehr optimal sitzt.

 

Den welligen Rand kann man nur bei dehnbaren Stoffen machen, die werden dann mit einem Rollsaum versehen und beim Nähen so gedehnt, dass sie sich nicht wieder vollständig zurückziehen, sondern eben Wellen schlagen. Das geht auch mit einer normalen Nähma. Irgendwo gibts hier auch schon einen ausführlichen Fred dazu. Du kannst ja mal schaun, wass Du über die Expertensuche zum Thema Rollsaum ohne Overlock findest. Ansonsten versuch ich nachher mal, den Fred zu finden, wenn nicht jemand schneller ist und den Link schon parat hat.

 

Soweit meine ersten Ideen dazu. Mal sehen, wer das noch präzisiert :rolleyes:. Gerade beim Thema Fadenlauf halte ich mich nämlich recht sklavisch an die Schnittmusterangaben. Wer weiß, was mir dadurch entgeht. :D

 

Schönen Abend noch,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xana!

 

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das klingt nun doch plausibel mit dem Fadenlauf. Nur hab ich den Rock so ganz pi mal Daumen nach einem schon vorhandenen *Al-di*Rock "abkopiert", also ohne Schnittmuster...:eek:

 

Und wegen dem Rollsaum: Danke für die Erklärung! Für diesen Rock kann ich das dann wohl getrost vergessen, denn der Fadenlauf (*jaja, schon was gelernt!*) lässt das nicht zu, zumindest nicht für diesen Rock *seufz*...

 

Aber ich werde mich gleich mal auf die Suche nach dem "Fred" (wer ist eigentlich Fred? :confused: ) machen ;-)

 

Gruß und ebenfalls noch schönen Abend,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Fadenlauf schräng zur Webkante? Ich bin kein Texitilfachmann, aber meines Wissens nach ist der FL immer parallel zur Webkante, es ist ja einfach der Lauf des (Kett?)Fadens.

Man kann aber auch quer oder schräg zum FL zuschneiden. Das hat einfluß auf den Fall des Stoffes. Bei einem leichten Sommerrock würde das sehr schön aussehen.

 

Du kannst den Rollsaumeffekt mit deiner näMa schön nachahmen: Bügel den Saum nach innen, so gut 1,5 cm. Dann ist's nicht zu flutschig. Feststecken.

Dann nähst du ganz dich an der Kante (ich meine das unterste Ende des Rockes...) mit ganz eng eingestelltem Zickzack lang. Hinterher schneidest du von innen die cm ab, die noch zu viel sind (wenn du weniger umlegst, frisst die Maschine gern den Stoff)

Der Saum wellt sich nicht so stark wie gedehnter Wellensaum mit der Overlock, aber ich finde den Effekt so bei Sommerröcken aus dünnem stoff sehr sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mit Fred war ein Thread gemeint. Sowas wie du hier eröffnet hast - also ein "Dissusionsstrang". Über die suche oben kannst du mit deinen Suchwörtern viele "Fredchens" finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

Also der Fadenlauf ist die "Richtung" vom Stoff. Ganz leicht kann man sich das bei Cordstoff vorstellen, die Längstrillen geben von oben nach unten die Richtung an und wenn man von oben nach unten darüber streicht und der Cord nicht flauscht ( wenn doch , dann wäre unten oben ;-) ) Bei fast allen anderen Stoffen erkennt man das auch, wenn man sich die Webstruktur ganz genau anguckt, wenn auchnicht immer so offensichtlich.

 

In Schnittmustern ist der Fadenlauf meistens mit einer Linie und einem Pfeil eingezeichtnet, die einzelnen Teile legt man dann mit dem Pfeil zum fadenlauf des Stoffes.

 

Man kann natürlich auch diagonal zum Fadenlauf schneiden, um irgendwelche Effekte zu erzielen, bei Karostoff z.B. oder bei Längstrillen etc...

 

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt eher schwer, als Anfängerin direkt mit so einem dünnen Stoff zu starten. Nun ist er aber schon angeschafft.....hmmmm...

 

Was hast Du für eine Nadel genommen? Ich würde vermuten, dass es daran liegen könnte. Nimm extra eine Nadel für sehr dünnen Stoff. Um einen Wellensaum hinzubekommen musst Du den Stoff beim säumen gleichmäßig dehen. Was hast Du denn noch für Stiche zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ines,

 

ja, was den meisten 'Gewohnheitsnähern' in Fleisch und Blut übergegangen ist, klingt für Neueinsteiger oft wie eine exotische Fremdsprache...

 

...schau doch mal in mein 'Nählexikon':

 

unter 'F' findest du Definition für 'Fadenlauf'

unter 'A' wird der Begriff 'abkurbeln' erklärt. (Rollsäume werden 'abgekurbelt' ;) )

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! So viele Antworten! Vielen Dank dafür! :klatsch1:

 

@Kbunt: Naja, der Fadenlauf geht bei diesem Rock von oben nach unten, und dehnbar ist er nur in die andere Richtung *schwerzuerklären*...

 

Aber der Tipp mit dem Umnähen und dann abschneiden wird ausprobiert. Morgen dann ;-).

 

@RicoZ: Eine Jersey-Nadel habe ich genommen. Und der Rock ist jetzt auch schon fast fertig *freuwieblöd*- muss nur noch das Elastik-Abschlussbündchen einnähen. Und dann halt den Saum unten...

 

Vielen Dank nochmal! Und eine Gute Nacht!

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Rosa für den Link! Werde mich mal reinlesen. Morgen dann ;-)

 

Jetzt nämlich nur noch das Gummi einnähen und morgen. Morgen ist dann Zeit für den Saum... *nackenreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rockstoff denn ein Jersey? Hat sich nach deiner Beschreibung gar nicht so angehört :confused:

 

Wenn's nämlich kein Jersey ist, dann raus mit der Jerseynadel und rein mit einer ganz normalen aber eben dünnen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kbunt: Naja, der Fadenlauf geht bei diesem Rock von oben nach unten, und dehnbar ist er nur in die andere Richtung *schwerzuerklären*...

 

Ahhh du meinst den FL des Rockschnittes. nicht des Stoffes. Hab ich falsch verstanden, sorry.

 

Dehnbar ist dein Stoff hoffentlich quer zum FL? Also so, dass der Rock dann in die Breite, nicht in die Länge dehnbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aaargs* Nein, natürlich nicht! Der dehnt sich weder in die Länge noch in die Breite, sondern diagonal über den ganzen Rock *andieStirnschlag*.

 

Mist aber auch! Drum hat vermutlich auch das mit dem Gummi einnähen nicht geklappt? Nehm ich jetzt mal an... *verzweifel*...

 

Hach, was solls, beim nächsten Rock wird alles anders. Dann muß mir nur einer erklären, wie viel Stoff ich dann brauch und wie ich den am besten zuschneiden muß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aaargs* Nein, natürlich nicht! Der dehnt sich weder in die Länge noch in die Breite, sondern diagonal über den ganzen Rock *andieStirnschlag*.

 

Genau deswegen werden Röcke aus nicht dehnbaren Materialien schräg zum Fadenlauf zugeschnitten, da sind sie leicht dehnbar und fallen schöner. :D

Der Stoffverbrauch ist u.U. höher.

Nur einen ganz leichten Jersey-Stoff o.ä. könnte man bei dem Rock normal zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: alle Stoffe dehnen sich im schrägen Fadenlauf. Manche mehr manche weniger, aber bei exaktem 45° winkel isses immer bissl elastisch.

 

Du kannt deinen Rock jetzt mit Reißverschluß arbeiten damit du ihn an und aus bekommst. Am besten geht da ein nahtverdeckter, den sieht man dann nicht / kaum. solange es an der Hüfte dann noch passt sollte der Rock gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kbunt: Ui, dann klappt das mit Gummizug rannähen tatsächlich nicht? Denn ich hatte den so zugeschnitten, dass ich quasi einen fast gerade Schnitt habe und wenn er dann fertig wäre oben ein Elastik-Abschlussgummi dran ist und ansonsten halt so fluffig hängt... Das ist aber auch schwer zu erklären als Laie *verzeihung* ;-)

 

Hm. Wenn ich einen Reissverschluss reinnähen muß, dann sollte ich den Rock nochmal so abnähen, dass er obenrum "passt", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussgummi? Also einen breiteren den du sichtbar dran nähen wolltest?

 

Passt denn der Rock jezt so über die Hüften? Ist der noch sehr weit und müsste sowieso gerafft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Bild von Schnittmuster oder deinem Rock an dir....könnten wir dir sicher gut helfen. Der Rest ist grad heiss spekuliert - ob das mit dem Gummi geht oder für den RV was geändert werden müsste, hängt am Schnitt und Stoff und deiner Figur...

 

Versuch doch mal irgendwie ein bild herzuzaubern, im Zweifel sag uns wie der schnitt heisst, der ist dann sicher im Intenet auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dann klappt das mit Gummizug rannähen tatsächlich nicht? Denn ich hatte den so zugeschnitten, dass ich quasi einen fast gerade Schnitt habe und wenn er dann fertig wäre oben ein Elastik-Abschlussgummi dran ist und ansonsten halt so fluffig hängt...

Ich weiss jetzt natuerlich auch nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden hab, aber ich hab gestern auch mal Stoff fuer einen Rock in einer Weise zugeschnitten, die mir wohl noch Probleme machen wird. :o

Das Problem bei mir ist, dass die Oberschenkel mehr Umfang haben als meine Taille. Deswegen komme ich wohl nicht um einen RV herum -- waere mir auch lieber gewesen ohne.

Hast Du die Teile mal an den Seiten zusammengesteckt und probiert, ob Du das Teilchen dann anziehen kannst? Wenn ja: prima. Wenn nicht, dann wird es nicht ohne RV gehen -- dafuer brauchst Du dann den Gummi nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso. Jetzt nochmal ganz von vorne *gg*.

 

Der Rock ist vom Schnitt "kerzengerade", d.h. ich kann in den reinschlüppern, muß aber oben an der Taille irgendwas machen, da ich den sonst verliere. Ich war nun heute im Stoffcentrum in Landau und habe ganz clever einfach einen breiteren "Haushalts"gummi gekauft und werde einfach diesen einnähen und als oberen Abschluss das Elastikgummi noch reinnähen, damit es "hübscher" ausschaut.

 

Die Verkäuferin meinte auch, dass diese Elastik-Abschlußspitze einfach zu "schwach" ist und hat gemeint, ich könnte den trotzdem einnähen und einfach veruschen, unten drunter ein etwas festeres Gummi einnähen.

 

Ich hab jetzt hier alles liegen und probier das einfach mal und werde dann entsprchend von Miss-/Erfolgen berichten [vielleicht sogar mit Bild :-)!].

 

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen und ich fürchte, das wird sicher nicht der letzte Rock gewesen sein, den ich genäht habe (obwohl ich eigentlich nur Taschen kann ;-)).

 

Liebe Grüße an Euch alle und bis später!

 

Eure Ines *diegradvollhibbeligistobsklappt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...