Zum Inhalt springen

Partner

Rockfutter rutscht hoch


Daniblues

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir den Rock 110A aus der Burda 02/07 genäht, er ist eigentlich sehr schön geworden, aber das Futter rutscht oben raus.

 

Der Rock hat keinen Bund in dem Sinn, sondern so eine breite "Hüftpasse" und das Futter wurde nur mit dem Rock verstürzt und dann habe ich es schmal auf den Nahtzugaben festgesteppt sowie am Reissverschluss festgenäht.

Zu den Stoffen: der Rock ist aus Baumwolle mit Lochstickerei, das Futter ist eine Baumwoll-Viskose Mischung. Ich habe gemäß Anleitung nur ein schmales Vlieseline-Band an der Oberen Naht auf das Futter gebügelt.

 

Gibt's da einen Tipp? Kann ich es einfach an der zweiten Seitennaht festnähen und hinten, etwa da wo bei vielen Rücken die Abnäher sind noch zwei Steppnähte einfügen?

Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniblues

    3

  • nowak

    2

  • Raaga

    2

  • kbunt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich nähe so was in der Tat immer mit Längsnähten in Teilungsnähte oder Abnäher fest. Also genau in der Naht steppen, dann sieht man es nicht.

 

Aber nicht auf die ganze Länge, 2-5cm genügen meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad auch einen (gekauften) Rock mit Futter an. Bei mir haben die unten am Futtersaum ein Stück stabilen Faden festgemacht und den mit ca. 3-4 cm Länge an der NZ des Oberrocks festgemacht.

 

Ober- und Futterstoff sind also nicht fest verbunden, sodass beide noch frei schwingen können!

 

Wenn ichs nicht ganz verständlich erklärt habe, kann ich später vielleicht noch ein Foto einstellen?!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, ich probiers wohl erstmal mit einer Fixierung an der zweiten Seitennaht, am Reissverschluss ist es ja schon angenäht, dann müsste das doch halten.

 

@ Anja: Bei dem Rockschnitt ist das Futter deutlich kürzer als der Oberrock daher könnte ich es nicht am Saum fixieren.

Aber für das nächste Mal: Ist das Futter nur an einer Stelle mit dem Faden festgemacht oder an mehreren?

 

Danke, liebe Grüße,

Dani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Stege nähen geht auch... das kannst du auch an der Nahtzugabe der Seitennaht machen.

 

Ichbin mir allerdings nicht sicher, ob das dein Problem löst, denn die Stege müssen so drei bis fünf Zentimeter lang sein, damit genug Spiel da ist und um diesen Betrag kann das Futter dann aber auch nach oben.

 

Ansonsten reicht bei mir zwei Mal annähen (also in den Seitennähten) nicht, aber probiers so. Noch mehr "Befestigungspunkte" kannst du ja jederzeit zufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal aus, ob das Rockfutter etwas zu eng ist. Meistens ist das nämlich der Fall. RF sollt immer einen Tick weiter sein als der eigentlich Rock.

 

Mottenkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich so? das geht auch weiter oben, nicht nur am Saum. Ich finde diese Methode sehr angenehm, allerdings muss der Faden auch halten, sonst nutzt nix..

CIMG1922.JPG.5411eb8f36b9ba24383af95163e42558.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal aus, ob das Rockfutter etwas zu eng ist. Meistens ist das nämlich der Fall. RF sollt immer einen Tick weiter sein als der eigentlich Rock.

 

Mottenkugel

Das ist ein interessanter Tip, Dankeschön. Ich hätte gedacht, dass das Futter eher einen Tick kleiner sein muss als der Oberrock (weil es ja drunter ist) aber andersherum ist es schon logisch, da der Futterstoff ja fester und weniger dehnbar ist als der Oberstoff.

 

Auch allen anderen vielen Dank für die Tips, ich habe jetzt das Futter an der Seitennaht fixiert und so hat es gestern abend schon ganz gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: was ist "Stege nähen"?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:stups: Weiß das keine?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: was ist "Stege nähen"?

 

Hallo Raaga,

schau mal im Beitrag Nr. 8 sind die Stege abgebildet.

Es ist ein Faden, der mit der Nahtzugabe des Oberstoffes locker verbunden wird.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Was ich mich frage: Ist es beim Bügeln nicht unpraktisch, wenn das Rockfutter mit dem Oberteil wie auf dem Foto verbunden ist?

 

LG, RoteZoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ich mich frage: Ist es beim Bügeln nicht unpraktisch, wenn das Rockfutter mit dem Oberteil wie auf dem Foto verbunden ist?

 

LG, RoteZoras

 

mein Rock auf dem Bild ist aus Stoff der nicht gebügelt werden muss :p

 

ansonsten sag ich aber, dass durch den Steg genug platz ist, den Rock aufs Bügelbrett zu 'schieben' und das Futter gleichzeitig unters Brett zu befördern, so dass man beides gut einzeln bügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...