Zum Inhalt springen

Partner

Teurer Stoff - Angst zuzuschneiden


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Zu Weihnachten habe ich von meiner Ma endlich den langersehnten rosefarbenen Walkstoff bekommen. :) Jetzt schleich ich seitdem drumherum und drücke mich ums Zuschneiden. Dabei weiß ich genau wie die Jacke werden soll.:banghead: Aber bei sooooooo teurem Stoff da hab ich echt Ladehemmungen. So, jetzt habe ich endlich zugeschnitten. Aber erstmal nur die Teile für das Rückenteil. Ist das normal.:eek: Mir ist total flau im Magen. Wenn das weiter so schrecklich bleibt will ich nie wieder teuren Stoff. Das ist ja purer Stress.

 

Geht Euch das auch so? Legt sich das mit der Zeit, wird man mutiger oder skrupeloser? Wie sind eure Erfahrungen.´?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    8

  • Hexenstich

    3

  • Nadelprinzesschen

    2

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich total normal

mein missonistrickstoff ist noch immer nicht verarbeitet. dabei habe ich mir schon ein passendes oberteil dazu gekauft.

vielleicht sollte ich primadonnas rezept für truthahn mit whiskey adaptieren ;)

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu, wenn Schnitt und Maße stimmen, tief Luft holen, Augen zu, Schere ansetzen und durch. :)

Wenn Du mal Braut- und Ballkleider genäht hast ist alles nur noch halb so wild.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne,

 

du weißt gar wiiiiieeee gut ich dich verstehen kann :o . Ich schleiche schon seit Tagen um einen ausgebreiteten Stoff rum, weil ich mich nicht traue reinzuschneiden :eek: . Der Stoff ist sooooo schön, dass ich Angst habe ich könnte ihn verhunzen, oder dass mir das Teil dann nicht steht oder einfach nicht gefällt :rolleyes: . Also willkommen im Club ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten habe ich von meiner Ma endlich den langersehnten rosefarbenen Walkstoff bekommen. :) Jetzt schleich ich seitdem drumherum und drücke mich ums Zuschneiden. Dabei weiß ich genau wie die Jacke werden soll.:banghead: Aber bei sooooooo teurem Stoff da hab ich echt Ladehemmungen. So, jetzt habe ich endlich zugeschnitten. Aber erstmal nur die Teile für das Rückenteil. Ist das normal.:eek: Mir ist total flau im Magen. Wenn das weiter so schrecklich bleibt will ich nie wieder teuren Stoff. Das ist ja purer Stress.

 

Geht Euch das auch so? Legt sich das mit der Zeit, wird man mutiger oder skrupeloser? Wie sind eure Erfahrungen.´?

 

mir geht es ganz genauso!!!!! habe einen altrosafarbenen dicken walkstoff für eine weste (vorne mit reisser) gekauft, ein traumstoff ist das!! und hatte seinen preis! aber ich fühle mich wie gelähmt wenn ich ans zuschneiden denke. dabei würde ich die weste so gern schon tragen, denn bei den temperaturen.....

ich glaub, zur not nerve ich einfach nochmal im stoffladen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ach Ihr Lieben, wie bei so vielen Sachen wundert man sich, dass man nicht alleine so ist. Ich kenn das auch, regelrecht Angst davor zu haben, das mit dem Stoff zu machen, was man schon vor Augen hat. Mir geht es bei den Kindersachen so, hatte da auch mal einen S..teuren Stoff gekauft, aber gerade soviel wie ich brauchte, weil eben so teuer. Es dauerte sehr lange, bis ich mich gewagt habe. Wurde auch schön (ein Trägerkleidchen), a-b-e-r, der Schnitt fiel so klein aus, dass es leider nicht passte. Habe in den sauren Apfel gebissen und nochmal den Stoff gekauft, und dann?? dann habe ich falsch zugeschnitten ( wie doooof man manchmal sein kann ) und seitdem ist es besonders schlimm mit teuren Stoffen oder wenn ich nicht genug Stoff habe, weil es ein Reststück war. Da kann ich mich dann auch nicht entscheiden, ihn zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schon ich bin allein, mit dieser Überwindung die Schere zuzücken und rein zuschneiden.Bisher ging auch immer alles gut. Wenn ich so nachdenke na zum Glück, ich würde mich ja zu sehr ärgern, wenn ich meine Stoffe verkehrt zuschneide.Ich bin aber auch der Typ der erst mal einpaar min und noch länger überlegen muss ,wie ich den Stoff zurecht schneiden kann ,(ich bin so eine kleine Sparmaus) jeder zipfel könnte ja noch für irgend etwas gut sein und wenn das Stück noch grösser ausfallen kann,ja warum denn nicht.

Allso schlafe drüber, und am morgen schneidest Du nach einer schönen Tasse Kaffee den Stoff zu.

 

Gruss simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlafe drüber, und am morgen schneidest Du nach einer schönen Tasse Kaffee den Stoff zu.

 

Gruss simone

 

Das ist genau meine Devise!!!!

 

Oft stecke ich den Schnitt auf den Stoff und belasse ihn so bis zum nächsten Tag.

Nach dem Frühstück wird noch einmal Luft geholt,kos.gif ein neuerlicher prüfender Blick b075.gif ...........

 

Dann erst bekommt die Schere was zu tun!

(Eigentlich gehört hier ein Scheren-Smilie hin, aber ich finde keinen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir gut nachfühlen. Ging mir früher auch so. Obwohl ich (toi toi toi) noch nie einen Stoff wirklich verschnitten habe, hatte ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl.

 

Was ich immer mache, egal ob teuer oder bezahlbar, ich lege alle Teile die zugeschnitten werden müssen auf den Stoff.

Dann kontrolliere ich vor dem ersten Schnitt ob auch alle Teile richtig aufgelegt sind.

 

Das hast du sicher auch gemacht, also wird das auch klappen.

 

Der Stress legt sich nach der ersten Anprobe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! Bevor ich - nach viel längerem Drumrumgeschleiche - den ersten Schnitt in meine 6 Meter Brautkleid-Seide setzen konnte, habe ich in der Küche einen Schnaps getrunken. Argh ... angst.gif

 

Aber es ist alles gut gegangen - wichtig ist nur, dass du dir genug Zeit nimmst und nicht aus lauter Hektik etwas verschneidest oder dir nur einen Zentimeter Saum zuschneidest oder sowas ... oder wie mein Papa immer sagt: Erst denken, dann reden, oder in deinem Falle: schneiden!

 

Los, trau dich! Nicht von einem Stück Stoff kleinkriegen lassen! :p

 

LG,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen sich zwei Stoffe.

Fragt der eine den anderen: "Na wie läufts so mit deiner Hobbyschneiderin?"

Antwortet der andere: "Es geht so, sie traut sich einfach nicht, den ersten Schnitt zu machen..." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Aber bei sooooooo teurem Stoff da hab ich echt Ladehemmungen.

 

Wie teuer war denn der Walkstoff?

 

Falls es dir die Skrupel nimmt: Der allererste Stoff, den ich vor ziemlich genau einem halben Jahr zugeschnitten habe, war ein Walkstoff für 45 Euro/1,40 m.

Ich fand es wunderbar, den zu schneiden: Durch Walkstoff geht die Schere ja wie durch Butter. Ich finde, es gibt keinen Stoff, der sich schöner zuschneiden lässt.

 

Ich habe erst später begriffen (im Stoffkauf war ich ja ein Neuling, wusste nur, dass guter Walkstoff kaum billiger ist), dass 45 Euro/1,40 m für Stoff kein Schnäppchen ist.

 

Nur Mut!

 

Erika,

 

die heute eine auffällige Jacke mit Schalkragen aus schwarzem Walkstoff mit großen graublauen Noppen und dicht-noppigen Kanten aus den Webkanten trägt (der Walkstoff war durchaus noch teurer als der erste, ist aber echt ein Hingucker!), dazu einen langen blauen Rock (noch gekauft) aus Walk mit Godets. Beim Zuschneiden dieser Jacke habe ich allerdings gefummelt. Der Schnitt ist von der Inhaberin des Stoffladens entwickelt, man sagte mir, ich brauche 1,60 m des Walkstoffs dafür. Bis das passte, zumal die Ärmelkanten und die unteren Kanten der Jacke aus der Webkante sein sollten, war ein halber Abend vergangen. Es hat sich gelohnt: Es ist mein bislang schönstes Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das eigentlich auch bei schönen Stoffen, die müssen ncoh nicht mal superteuer sein.

Mir fiel es auch immer schwer den 1. Schnitt zu tun.

 

Dann habe ich vor gut 11 Jahren einen sündhaft teuren Spitzenstoff gekauft, um mein Standesamtkleid daraus zu nähen. Da habe ich mich erst auch nicht getraut. Dann habe ich mich überwunden und dieses Kleid (Jacke dazu von einem anderen Schnitt) ist auf Anhieb gelungen.

 

Als ich mich einige Jahre später dann selbstständig machte, hat mein Mann mich eine zeitlang geärgert, dass ich wohl keinen Umsatz machen würde, weil ich mich nicht traue einen schönen Stoff zu zerschneiden.

 

Ich kann Euch sagen....es hat sich erfolgreich geändert = ich kann.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir muss der Schnitt meist eine Nacht auf teurem Stoff "ablagern", um am nächsten Tag noch mal kontrolliert zu werden.

Sobald ich dann den ersten Schnitt gemacht habe, ist mir plötzlich fast alles egal. Wenn's nix wird, dann hab ich halt Pech gehabt.

So einfach ist das und nimmt jede Hemmung ;)

Aber die Zeit vorher? :traurig: :boese:

Die ist echt der blanke Horror. Irgendwie schon komisch - aber gut zu lesen, dass es anderen auch so geht :D

 

Trau dich ruhig an die restlichen Teile ran - jetzt hast du ja schon angefangen, also mach getrost weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das kenne ich auch....

 

Der Preis ist dabei aber nicht der Hemmschuh- ich habe Skrupel, fremde Stoffe zuzuschneiden. Gerade sitze ich vor einem nicht mal teuren Mantelstoff einer Freundin. Die knapp kalkulierte Menge lässt keine Fehler zu. ( " Ach, lieber a bissel bei der Hobbyschneiderin surfen"-- und prompt finde ich Hilfe....Den Trick mit dem Schnäpsle vorher - das probier ich aus!)

 

Die Angst vor dem Beginnen - die hat der Maler vor der weißen Leinwand, der Programmierer vor dem leeren Bildschirm und der Marathonläufer vor dem ersten Schritt. So isses halt.....:nix:

 

Und beim Stoffkauf versuche ich mich immer nicht zu ärgern, wenn ich das teuer gekaufte und immer noch nicht vernähte Stöffle kurz später um die Hälfte entdecke. Dieser Link zur aktuellen Bizzkidsseite war ein Schlag in die Magengrube..... ABER SO ISSES HALT......:nix:

 

Trau dich - ran an den Stoff!

 

Mitfühlende Grüße von Griselda, die jetzt auch loslegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

ich war bis tief in die Nacht noch fleißig. Danke für euren Zuspruch, hat echt gut getan wenn man merkt man ist nicht alleine so. Mit jedem Teil wurde ich mutiger und desto mehr Form die Jacke annahm euphorischer. Ruhe hatte ich erst diese Nacht um zwei Uhr, da war die Jacke fertig. Eine Blume mit Straßsteinen habe ich dann auch noch gebastelt. Dann erst bin ich total zufrieden ins Bett geplumst.

 

Hier ist das Ergebnis:

876800719_WebWalkjackevorneDSCN3029.thumb.jpg.6da3716c960afb3a2ff2e0af10247b81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und man glaubt es kaum! Ich bin heute gleich losgestrazt um zwei Walkstöffchen in schwarz und orange zu kaufen. Brauche den Andrenalinschub...:D

 

Ich glaub das macht süchtig!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Spannung an unserem Hobby, dieses Gefühl, dass es auch schiefgehen kann, dass man einen Fehler machen kann? Dann ... sollte man wenigstens das Gefühl gehabt haben, dass die Näherei Spaß gemacht hat beziehungsweise dass echte Kreativität gefragt ist. Denn zu dieser Spannung gehört für mich doch auch, dass frau/man unter Umständen am Ende ein viiiiiel schöneres Teil herausbekommt als man geplant hat! Genau das wünsche ich dir!

 

Also, eine Zeit abwarten, an der du Lust zum Schneiden und Schneidern hast und ....nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...