Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostümschneiderei - HELAU - Mediathek SWR


zwirni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • mum

    1

  • Großefüß

    1

  • Spotzal-81

    1

:silly: Das heißt aber Fasnacht im Westerwald. Fasching wird woanders gefeiert.;)

 

Hmm, Fasnacht verbinde ich mit Hanseln oder Hexen und für die gibts dort nichts.;)

Eher für den rheinischen Karneval. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ja auch im Westerwald und kann vermelden.

 

Wir nennen das Kind bei allen Namen - Fastnacht, Karneval, Fasching.... :D:D:D

 

Danke übrigens für den Hinweis, ich werd es mir in der Mediathek anschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Beitrag in der Mediathek angeschaut, danke für den Hinweis.

Erstaunlich fand ich die Nähmaschinen mit denen man alle Arten von Borten, vor allem Pailletten problemlos aufnähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ihn auch gesehen und finden ihn gerade für HS sehr empfehenswert.

 

Genäht werden in der Kostümschneiderei Arenz, die dort vorgestellt wird, vor allem die prachtvollen Roben für Karnevalsprinzen und ihre Prinzessinnen. Auch für Funkenmariechen.

 

(Aber nix mit Fasnacht.) Und keine 08/15 Karnevalskostüme. Dauer ca. eine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Das heißt aber Fasnacht im Westerwald. Fasching wird woanders gefeiert.;)

 

Fasching gibts bei uns in Bayern! :D

 

 

Ich hab mir den Beitrag gerade angeschaut. Die Kostüme sind echt superschön, aber so ganz anders als die Kostüme unserer Prinzenpaare. Bei uns sind die Prinzenpaare (viel) jünger und haben immer zwei Kostüme: Eins für den Showteil und dann eine Robe, mit der sie dann auch auf den Umzügen mitgehen.

 

Das mit den Pailetten-Aufnähen hab ich auch sehr spannend gefunden. Ich hab auch schon an ein Prinzessinkleid für die Große Pailettenband aufgenäht, aber bei mir hat das nicht so "easy peasy" wie im Beitrag ausgeschaut.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf den Websites der Fa. Arenz ein bissl herumgeklickt, da findet man noch mehr kurze Videos von den einzelnen Teilbereichen der Produktion (sie machen nicht "nur" Kostüme für Prinzenpaare und Garde). Hier

sieht man gegen Ende zu, wie viele ganz unterschiedliche Nähmaschinen je nach Material und Arbeitsschritt verwendet werden. Mit der passenden Maschine geht vieles leichter, der Rest ist Übung! Wer 40 Stunden pro Woche Paillettenbänder aufnäht, kann es früher oder später (oder ist bald den Job los).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.