Zum Inhalt springen

Partner

Nähen und Katzen - erzählt doch mal


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier sehr häufig, dass viele von euch Katzen haben und oft sehe ich hier auch Fotos von Katzen in Nähzimmern.

Ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr die Katzenhaltung mit eurem Nähhobby vereinbart. Erzählt gern einfach mal.

 

Kann und sollte man in einer 2-Zimmer-Wohnung eine Katze halten, wenn man eines der Zimmer auch als Nähzimmer nutzt?

Worauf muss man dann achten? Was darf herumliegen, was muss in Kartons verstaut werden?

Wie hält man die Katze vom heißen Bügeleisen fern?

Wir würden uns irgendwann gern eine ältere Katze aus dem Tierheim holen, überlegen aber ob das in dieser Wohnung überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    9

  • Jenny8008

    9

  • Himbeerkuchen

    9

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also mit dem Bügeleisen und der Katze hatte ich bisher nie Probleme.

Sonst sollten Sachen wie Kordeln, Webbänder und Garnspulen weggeräumt sein sonst muss man sie morgens wieder aufsammeln.

Und Stoffe am besten in Schränke damit diese nicht als Liegeplatz missbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Katzen begutachten den Bügeleisen mit Respekt und die Katzendame macht neugierig nur langen Hals in die Richtung, dann geht sie wieder. Aber Bügelbrett an sich liebt die Katzendame und liegt gerne drauf. Dem Kater ist so ziemlich alles egal, bis auf Wolle :D Mit den Stoffen hatte ich bisher wenig Probleme, aber das liegt sicher daran, dass ich die Stoffe entweder in Kisten oder direkt im Schrank habe. Falls ich einen Stapel wo frei hätte, wäre das sicher schnell als Schlafplatz besetzt :D Wenn ich zuschneide, dann meist auf dem Esstisch, dann sind beide auf dem Stoff und gleich beginnt ein Katzen-Maus-Spiel. Ich tue die runter, die kommen von anderer Seite wieder drauf. Genauso, wenn ich versuche die Quilts zusammen zu binden, da brauche ich den Boden. Manchmal muss ich das Jammerkonzert hinter geschlossener Tür in Kauf nehmen, sonst komme ich einfach nicht weiter... :o

 

Alle Kleinteile, ob Stickschere, Garnrollen, Spulen, egal was bzw. alles was sich in die Pfoten und in den Maul nehmen lässt, um zu spielen, muss unter Verschluss bleiben. Die Kisten dürfen auch keine offene Griffe haben (so quasi Löcher in Kartons oder so), sonst wird alles rausgezogen, was nur geht :D (kleine Pfötchen passen doch rein). Meine Katzendame ist da sehr sehr einfallsreich. Da staunt man oft als Mensch daneben, auf welche Ideen sie kommt. :D Mein Kater dagegen liebt Wolle. Und nö, nicht einfach eine Wolle, es muss schon Schurwolle, Mohair oder Merino sein, am besten 100% Natur. Die Knäuel werden blitzschnell geklaut, sobald die Kiste mal geöffnet wird und dann total auseinander genommen. :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sessel ist meiner Katze wichtiger als meine Nähsachen.

 

Wenn ich sie zum Fenster hereinlasse und sie sieht auf Sessel oder Boden etwas, das sie nicht kennt, wartet sie auf meine Einladung, bevor sie es betritt oder streift - dieses Recht, eine neue Sache vorgestellt zu bekommen, nimmt sie sich heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Kater (14) versucht sich beim Zuschneiden immer auf den Tisch zu schleichen, wenn ich ihn dann herunterheben will hält er sich am Stoff fest. :mad:

 

Mein Jüngster liegt am liebsten brettlbreit auf allem wo genug Platz ist (er ist SEHR groß), ansonsten stellt er mittlerweile nicht mehr viel an (ausser beim Hantieren mit Bändern muss ich kaum noch aufpassen). Anfangs hat er gerne mal die Fäden von der Overlock herunter gefressen, oder ging mit Garnspulen auf die Reise - das macht er nicht mehr seit ich die Nähmaschinen einfach abgedeckt habe.

 

Meinem Mittelkater ist nur wichtig dass er irgendwo in meiner Nähe sein kann, schlimmstenfalls versucht er im Stoff ein Nest zu bauen. Biete ich ihm eine Ecke an, dann nimmt er sie auch.

 

Die Stoffe, die ich aktuell benötige sind in einer Ordnungskiste mit Deckel, oder im Schrank.

Alle anderen sind in großen Plastikboxen organisiert, da können sie auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eine reine Wohnungskatze oder hätte sie auch Freilauf?

Meine Katzen hatten immer Freilauf, da haben sie sich draußen ausgetobt und drinnen gekuschelt und geschlafen. Eine hat gern auf der frischgewaschenen Wäsche geruht :D

Mein Strickzeug haben alle in Ruhe gelassen, der jetzige Kater liegt auch gern mal auf Stoffstapeln - wenn die doch so einladend herumliegen. Einmal ist er demonstrativ in die offene Stecknadeldose getreten um mich von meinem Stuhl zu locken, er wollte dort liegen :rolleyes: Inzwischen kommen wir mit der Stuhlverteilung gut überein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Stuhl: Mein Jüngster beansprucht meinen Nähstuhl für sich. Kaum stehe ich für zwei Minuten auf liegt er auch schon wieder drauf.

 

Woher kenne ich das wohl?! :D Während des Nähens habe ich meist Ruhe, aber die Katzendame macht ständig auf sich aufmerksam, weil sie spielen will oder so. Der Kater nimmt immer meinen Stuhl in der Küche oder am Schreibtisch in Anspruch, sobald ich aufstehe. Hocker an der Nähmaschine ist schlicht zu klein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Einmal ist er demonstrativ in die offene Stecknadeldose getreten um mich von meinem Stuhl zu locken, er wollte dort liegen :rolleyes: Inzwischen kommen wir mit der Stuhlverteilung gut überein.

 

:lol: Danke!

Ich liiiiieeebe solche Geschichten.

(Und lese immer mal wieder die Bücher von James Herriot :D:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne schläft meiner hinter der Sticki, allerdings sind seine Reaktionen wenn denn der Stickrahmen sehr nahe an seinem Gesicht vorbeieiert immer zum ablachen.....

vielleicht schick ich euch mal ein Bild...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne schläft meiner hinter der Sticki, allerdings sind seine Reaktionen wenn denn der Stickrahmen sehr nahe an seinem Gesicht vorbeieiert immer zum ablachen.....

vielleicht schick ich euch mal ein Bild...:D

 

Oh ja, her damit!

 

... aber die Katzendame macht ständig auf sich aufmerksam, weil sie spielen will oder so.

 

Mein Ältester schleppt mir dann immer abgelutschte, totgeliebte Spielzeugmäuse an und legt sie mir auf den Tisch. :D

 

Mir fällt gerade auf - Nähen ohne meine Katzen wäre langweilig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja herrliche Geschichten!

 

Freilauf hätte die Katze leider nicht. Wir wohnen in einer Stadtwohnung, haben aber einen Balkon.

 

Meine Stoffe sind alle in Schränken verstaut, meine Maschinen stehen unter Stoffhauben. Fast alles ist in Boxen.

Ich habe allerdings eine Ikeastange mit Plastikeimern, in denen die Scheren, Nahttrenner und anderes Kleinzeug stecken. Ebenfalls offen stehen momentan die Stecknadeln. Meine Vliese stehen aufgerollt in einem Blumenkübel unter dem Tisch, die könnten evtl. auch interessant werden.

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie eine Katze das Zeug aus dem Eimer rauswühlen könnte, aber da ist vermutlich vieles möglich, was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann :D

 

Ich habe Teppichboden. Bisher finde ich immer mal wieder eine Stecknadel, die ich übersehen habe. Das wäre vermutlich fatal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je besser die Katze ausgelastet ist umso weniger Blödsinn fällt ihr ein. Das Alter spielt nach meiner Erfahrung auch eine Rolle, bis ca. 4 waren bei mir alle mehr oder weniger im Flegelalter (Wohnungskatzen).

 

Du kannst Ecken wo Du sie nicht haben möchtest auch mit Alufolie oder Zitrusdüften versehen, ich würde allerdings erst beobachten ob die Fellnase überhaupt etwas anstellt.

 

Zu den Stecknadeln kann ich nichts sagen, ich habe überall Laminat und finde sie meistens gleich wieder.

 

Wenn ich meine Mietzen von irgend etwas fernhalten will zeige ich es ihnen auch oft bewusst (wenn sie neugierig sind). Dann können sie sich davon überzeugen dass das Teil langweilig ist und lassen es in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kater unterstützt mich immer fleißig, wenn ich nähe.:D Entweder liegt er hinter der Nähmaschine und schläft, weil sein (=mein) Schreibtischsessel grad nicht frei ist, oder er liegt am Zuschneidetisch und schaut mir beim Bügeln zu. Hin und wieder hüpft er aufs Bügelbrett, aber da kann ich ihn rasch vertreiben - das Geräusch der Dampfstation mag er überhaupt nicht, wenn's direkt neben ihm pfaucht.

 

Beim Handnähen auf der Couch liegt er grundsätzlich auf mir (und halb auf dem Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings eine Ikeastange mit Plastikeimern, in denen die Scheren, Nahttrenner und anderes Kleinzeug stecken. Ebenfalls offen stehen momentan die Stecknadeln. Meine Vliese stehen aufgerollt in einem Blumenkübel unter dem Tisch, die könnten evtl. auch interessant werden.

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie eine Katze das Zeug aus dem Eimer rauswühlen könnte, aber da ist vermutlich vieles möglich, was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann :D

 

Ich habe Teppichboden. Bisher finde ich immer mal wieder eine Stecknadel, die ich übersehen habe. Das wäre vermutlich fatal oder?

 

Die Eimerchen von der BYGEL-Serie habe ich auch, allerdings am Schreibtisch, drinnen sind alle Schreibuntensilien untergebracht. Bisher waren sie uninteressant. Eine Stange habe ich neben meiner Nähmaschine. Dort hängen Lineale und gelegentlich Stickschere oder etwas größere Schere. Bisher war das auch eher uninteressant. Die Stecknadel muss ich immer unter Kontrolle haben. Die Katzendame klaut mir vor allem die langen Quiltstecknadeln oder die Glaskopfnadeln mit einer Leidenschaft und schleppt sie durch die ganze Wohnung :D Vlies wird nur ausgepackt um gleich verwendet zu werden, damit ich es so schnell wie möglich wieder verstauen kann. Meine 2 Fellknäuel sind in der Hinsicht regelrechte Junkies, vor allem der Kater will mir die Vliese fressen. Selbst Schiebetüre vom Schrank werden aufgemacht, wenn Vlies dahinter steckt. (wie oft habe ich mein Volumenvlies für ein Quilt zuerst flicken müssen...:o) Und überall wo die kleine Katzenpfote reinpasst, wird sie auch reingesteckt. :D Aber das stimmt schon, wie manche hier geschrieben haben: es kommt zum Teil auf den Alter an, und auch auf den Charakter einer Katze. Bei mir wird der Kater nur narrisch, wenn er Wolle oder Vlies sieht. Der Rest ist ihm völlig egal, während die Katzendame durchaus im Durchlass meiner Bernina ein Nickerchen macht und absolut alles als Spielzeug anwendet, je gefährlicher umso besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bislang allen Katzentieren beibringen dass bügeltisch und zuschneidetisch MEINS sind. Selbst mein Katzenkind akzeptiert das, bei Ihr musste ich anfangs aber oft die Wasserspritze holen.

Sie liegt gerne in meiner nähe, drum habe ich mehrere Stühle.... Einen für mich und einen für die Katze.... Ich tausche dann immer.

 

Ich kann auch stricken... Bei flurry muss ich ein bisschen mehr aufpassen, aber auch da wissen sie, dass das MEIN Spielzeug ist.

 

MEINS wird zumindest akzeptiert wenn ich im Raum bin. Tagsüber ist die Tür zu. Kurz alleine lassen geht, aber irgendwann wäre die Verlockung wohl zu groß.

Wenn ich dabei bin sind auch Nadeln kein Problem. Meine Katzen kennen das Wort NEIN, das klappt gut. Man muss bei einigen Dinge. Am Anfang halt sehr konsequent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eure Geschichten sind alle herrlich und wunderbar. Ich kenne sie alle von meinen Katzen. Wobei, eine Katze kann auch Schranktüren öffnen (die unteren), hat Handtücher ausgeraeumt und Stoffe und was auch immer. Diese Türen haben Magnete bekommen und sind jetzt ZU! Stecknadeln werden sehr gern umgekippt um zu sagen: Du hast dich jetzt STUNDEN nicht um mich gekümmert. Das aendern wir mal...

Für ausreichend Kratzmöglichkeiten solltest du selbstverstaendlich sorgen, sonst leidet dein Teppichboden. Wobei unsere Katzen diese "verbotenen" Dinge auch nur tun, wenn sie sich "vernachlaessigt" vorkommen;)

 

Aber für mich stellt sich die Frage so nicht. Erstmal würde ich 2 Katzen nehmen. Dann langweilen sie sich nicht so. Am besten Geschwister. Das ist wunderbar süss anzusehen, wie sie sich putzen, kuscheln etc. Und dann ist es ein Frage, ob du, neben deiner Naeherei genug Zeit findest, dich intensiv um die Katzen zu kümmern!

 

Einen schönen Tag

Silja

Bearbeitet von Sarilar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 10 Jährigen. Ihm ist es völlig egal ob man damit spielen könnte. SCHLAFEN in Stoffen oder Körbchen ist wichtig !!!!

 

hier ähnlich - ich kann eigentlich alles rumliegen lassen, er stellt nichts an, macht es sich höchstens auf dem Zuschneidetisch oder dem Bügelbrett bequem und das stört mich nicht. Er schläft eh überall - bevorzugt irgendwo im Weg :-)

Allerdings haben wir viel Platz und Kater ist Freigänger, tobt sich also draußen an Mäusen aus und ist drin dafür eher ruhig und sehr gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Katzen kennen das Wort NEIN, das klappt gut. Man muss bei einigen Dinge. Am Anfang halt sehr konsequent sein.

 

Geht das auch noch, wenn sie schon älter sind?

Lässt sich eine 10 jährige Katze, die ihr halbes Leben mit einem anderen Dosenöffner verbracht hat, noch auf meine Regeln ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unsere Katze liegt auch mit Vorliebe genau auf dem Stoff, den ich verarbeiten will. Und sie zieht mir sehr gerne meine Nadeln aus dem zusammengesteckten Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben unsere beiden Kater (Brüder) mit zwei bekommen und die interessieren sich für mein Nähzeug überhaupt nicht, außer es sind kleine Reststücke da kann es passieren das unser pingelchen sie ins Katzen Klo schleppt um sein großes Geschäft zuzudecken. :D Aber Garne, Vliese, Nadeln, Scheren usw. sind kein Problem. Und bei Wolle werden sie nur dann närrisch wenn ich am Häckeln bin und das Wollknäuel anfängt zu hüpfen wenn sie daneben stehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch noch, wenn sie schon älter sind?

Lässt sich eine 10 jährige Katze, die ihr halbes Leben mit einem anderen Dosenöffner verbracht hat, noch auf meine Regeln ein?

 

Ja, normalerweise schon. Zumindest solange Du konsequent bleibst, was verboten ist darf nicht ein einziges Mal erlaubt werden, sonst hast Du diesbezüglich verloren.

 

Umgekehrt haben mich meine Katzen auch erzogen, nämlich dazu ordentlicher zu sein, keine potenziell interessanten Lebensmittel herumstehen zu lassen, kleinen Kullerkram aufzuräumen (mittlerweile interessiert es sie nicht mehr auch wenn was herumliegt, aber ich räume trotzdem besser auf). Es hat mir gut getan, denn ich neige zur Häufchenbildung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...