Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung Vorderteillänge bei Jersey oder Wirkware


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

So, auch ich bin endlich mal wieder beim Thema "Schnittanpassung" angekommen.

 

Ich habe mir ein eigentlich einfaches Jerseykleid ausgesucht:

FrauFannie von Schnittreif

1fraufannie.jpg

 

Wenige Schnitteile und aus Romanitjersey sollte es in einem Tag zu schaffen sein.

 

 

Die Schnitteile sine abgepaust und ausgeschnitten. Irgendwie kam mir das Vorterteil im Vergleich zum fertigen Kleid auf dem Bild zu kurz vor.

1fraufannievt.jpg

 

 

Daher habe ich es mir vor dem Spiegel angehalten und festgestellt, daß ich es so nicht nähen kann.

Mein Busen ist üppiger und hängt, gefühlt, tiefer wie auf dem Bild.

Ich vermute also, daß ich ständig daran zuppeln werde, damit der Saum vorne nicht höher hängt wie hinten.

 

Das hat mich jetzt dazu bewogen über eine Verlängerung des Vorderteils nachzudenken.

Die Rückenlänge passt.

 

Nachdem ich hier verschiedene Links zum Thema Verlängerung gelesen habe, meine beiden Bücher "Fast Fit" von Sandra Betzina

sowie "Fit for Real People" von Palmer/Alto zu Rate gezogen habe, bin ich zu keinem schlüssigen Ergebnis bekommen.

Alle Informationen bezogen sich auf Webware und Schnitte mit Prinzessnähten oder Abnäher.

Was aber mache ich bei Jersey oder anderer Wirkware, die keinen Abnäher oder Teilungsnähte hat?

 

Ich habe 2 mögliche Optionen aufgezeichnet.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob ich einen gravierenden Denkfehler habe.

Sollte ich auf der richtigen Spur sein, welche der beiden aufgemalten Optionen, ist die sinnvollere?

 

Bei Änderungsvariante 1 müßte ich noch die Armkugel anpassen.

 

1fraufannievtlänge.jpg

zeichentechnisch nur suboptimal:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    9

  • ClaudiaU

    4

  • mickymaus123

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina, am Armloch würde ich gar nichts ändern.

 

Zuerst deinen Brustpunkt im Schnitt einzeichnen, damit du weißt, wo du die meiste Weite brauchst.

Wenn der Jersey sehr elastisch ist, kannst du das Vorderteil um die cm verlängern, die deine Brusttiefe von der Brusttiefe im Schnitt abweicht.

Die Mehrweite kannst du seitlich auf Brustpunkthöhe im Bereich der Nahtzugabe reihen, damit die VT und RT an den Seiten zusammenpassen. (Ottobre macht das bei größerer Oberweite).

Damit auch die Breite passt, das Vorderteil im Brustbereich ein wenig verbreitern.

 

Wenn dein Jersey nicht so elastisch ist, eine FBA - denn dann kommst du um Abnäher nicht herum.

 

Aber ich bin keine Expertin dafür.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch keine Ahnung. Aber vielleicht hilft das weiter:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/owaenderung/owaenderung.pdf

 

Achso, was samba beschreibt, hat Ulla auch schon mal irgendwo erklärt. Ich meine, sie macht das bei Jersey immer so, dass sie das Vorderteil komplett verlängert und dann in Brusthöhe an den Seiten einhält.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

meiner Meinung nach weder die 1. noch die 2. Variante ;)

 

Ich würde die Verlängerung nach deiner Variante 1 wählen, allerdings unterhalb des Armausschnittes.

Also ca. 2-3 cm unterhalb des Armausschnittes das Schnittteil rechtwinklig zum Fadenlauf durchschneiden und dort du benötigte Mehrlänge einfügen. Das, was die Seitennaht dadurch dann länger wird, würde ich in Brusthöhe leicht einkräuseln.

Das Armloch würde damit nicht geändert, folglich müsste der Ärmel nicht angepasst werden.

 

Wenn du, wie deine Variante 2, keilförmig Länge einfügst, dann bekommt die vordere Mitte einen Knick und kann nicht mehr im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

Viel Erfolg :)

 

P.S. ich war mal wieder zu langsam :o

Bearbeitet von elbia
edit sagt, dass ich zu langsam war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Informationen bezogen sich auf Webware und Schnitte mit Prinzessnähten oder Abnäher.

Was aber mache ich bei Jersey oder anderer Wirkware, die keinen Abnäher oder Teilungsnähte hat?

 

Bei Schnitten ohne Abnäher hast du nach Durchführung der FBA einen Abnäher drin. Du brauchst vorher aber keinen, um die FBA durchzuführen. Du markierst einfach deinen Brustpunkt am Schnitt und gehst dann weiter nach deiner bevorzugen FBA-Anleitung vor; egal welche.

(ggf. dann Querlinie vom Brustpunkt zur Seitennaht einzeichnen, zum Beispiel)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Deiner Änderungsvarianten nehmen. Die Mehrlänge benötigst Du ja nicht in Armlochhöhe.

 

Zuerst deinen Brustpunkt festlegen und festlegen wo Du mehr Weite benötigst.

 

Dann kannst Du entweder "quick&dirty" die erste Methode von samba nehmen, dafür muss der Jersey aber sehr elastisch sein - oder Du machst eine klassische FBA, dann hast Du einen Abnäher (Abnäher sind Freunde:)) Die Methode an sich, hat nichts mit Webstoff oder Jersey/Wirkware zu tun. Das Prinzip ist das gleiche.

Bei sehr elastischen Stoffen kann man den Abnäher evtl. umgehen, allerdings finde ich, ist die Passform mit Abnäher wesentlich besser.

 

Da kannst Du dann nach Palmer&Pletsch oder Katis Link vorgehen....oder jede andere Methode wählen.:cool:

 

 

 

Wenn Du nur wenig "mehr" benötigst, gibt es hier noch eine Anleitung ohne Abnäher:

 

Sew sew sew your boat: FBA for garments without darts - tutorial, part 2

 

Sew sew sew your boat: Demystifying the Full Bust Adjustment (FBA) - tutorial

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man bei Mehrlänge automatisch Mehrweite?

Es klingt gerade danach. Die Weite des Schnittes passt mir.

 

Danke für die Links, Margret. Die sind interssant.:)

 

ARGH es sollte doch ein schnelles Kleid werden.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so machen.

lg

heidi

schneiden von oben nach unten und quer zum Brustpunkt . Schnitt auseinander ziehen eventuell 1/3 nach oben und 2/3 nach unten. Neue Schulternaht und Saumlinie anzeichnen. Dann vom Brustpunkt zum Armloch schneiden.

Seitenteil mit gewünschter Weite aufdrehen. Dann Schulterstück nach unten schieben, das es im Armloch auf das Seitenteil triftt und zurück an die Schnittlinie drehen. Saum auf rote Saumlinie ausrichten.

 

Wenn es nur die Länge ist, dann nur den ersten teil.

1777680293_vorderlnge.png.eefffd2e738464c8a3da1309ec7f9049.png

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH es sollte doch ein schnelles Kleid werden.:mad:

 

 

Ich fürchte, da wirst Du Dich schon für eines entscheiden müssen.......:D.....schnell und gute Passform schließen sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand gegenseitig aus.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre ein Mix aus 2 Methoden gewesen.

 

1. die Schulterlinie etwas schräger zu stellen, das ist das was bei Heidis Änderung rauskommt und 2. den Rest bis zur benötigten Höhe quer einzufügen und beim Nähen in der Seitennaht anzuschieben - also das was elbia schreibt.

 

Das geht ganz schnell, musst Du gar nicht zeichnen.

Einfach die Halsausschnittkante bis zur Ecke zuschneiden, Schnitt etwas runter schieben (die Hälfte oder 1/3 vo dem was Du brauchst), Schulter schneiden von der Ecke, die Du schon hast, zu der am Armloch, Armloch schneiden, Schnitt weiter runter schieben und Seite und Saum schneiden. Quick and dirty.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Variante, die Heidi vorstellt kannte ich noch gar nicht, das ist interessant, weil ich bei Wirkware auch immer unschlüssig bin, wie ich eine FBA machen könnte, ohne hinterher einen Abnäher zu haben. Denn dann folgt das nächste Probblem: Mit welchem Stich nähe ich diesen?

 

Das Kleid Fannie habe ich übrigens ohne jede Änderung genäht. Ich muss sonst auch immer eine FBA machen.

 

KLICK

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Das Kleid Fannie habe ich übrigens ohne jede Änderung genäht. Ich muss sonst auch immer eine FBA machen.

...

lG Claudia

 

Claudia, mir ist das Vorderteil eigentlich zu kurz.

 

 

 

Aber ich habe beschlossen, das Kleid 1x im Original zu nähen und dann die Anpassungen zu machen.

 

Ich erhoffe mir dadruch mehr Klarheit bei den Änderungen.

Das 1. Kleid werde ich schwarz machen, damit die Ungenauigkeiten nicht so doll ins Auge fallen.

Das eigentliche Kleid möchte ich in rot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, mir ist das Vorderteil eigentlich zu kurz.

 

 

 

Aber ich habe beschlossen, das Kleid 1x im Original zu nähen und dann die Anpassungen zu machen.

 

Ich erhoffe mir dadruch mehr Klarheit bei den Änderungen.

Das 1. Kleid werde ich schwarz machen, damit die Ungenauigkeiten nicht so doll ins Auge fallen.

Das eigentliche Kleid möchte ich in rot machen.

 

Klar probier den Schnitt mal in Original, dann siehst du man besten wo du noch was ändern musst.

 

Meinst du, meins mit "zu kurz"?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher zu haben. Denn dann folgt das nächste Probblem: Mit welchem Stich nähe ich diesen?

 

Den Abnäher nähst du in Jersey mit einem Geradstich, oder, wenn du eine Sicherheitsfanatikerin wie ich bist, mit dem Dreifach-Gerad-Stich.

 

Genau wie die Längsnähte ist auf dem Abnäher kein großer Zug drauf, deswegen kann man den eigentlich ohne Probleme ganz normal nähen. :)

 

Mehr Weite braucht man vermutlich bei mehr Körbchen, weil die Brust ja auch dreidimensional mehr Platz braucht. Wenn du ein Stück Stoff über einen Ball legst, brauchst der Stoff ja in Breite und Länge mehr, als wenn er flach auf dem Boden liegen würde. Da reicht es auch nicht, nur in einer Richtung etwas dazuzugeben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar probier den Schnitt mal in Original, dann siehst du man besten wo du noch was ändern musst.

 

Meinst du, meins mit "zu kurz"?

 

lG Claudia

 

 

Die vordere Länge des Schnitteils ist in meinen Augen für mich zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerad nicht alles durchgelesen , aber hört sich nach FBA an . Wenn man viel Oberweite hat , braucht das Oberteil auch mehr Länge :)

 

Das sagt Burda dazu :

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Genau davon reden wir hier eigentlich die ganze Zeit.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es bei solchen Kleidern auch schon so gegangen, dass ich erst dachte, das obere Teil wäre zu kurz. Aber am Schluss war mit dem unteren Teil dran so viel Zug drauf, dass es doch hinkam. Insofern halte ich ein erstes Probekleid ohne Änderungen für eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem ich lange genug das Kleid unfertig auf dem Nähtisch liegen hatte, habe ich endlich daran weitergearbeitet und möchte nun ein paar Anmerkungen zu meinen bisherigen Überlegungen machen.

 

Der Gedanke der Vorderteilverlängerung war falsch.

Der Papierschnitt hat den Eindruck verfälscht. Nach dem ich jetzt den Schnitt im Original genäht habe, mit Romanitjersey

- also wenig dehnbar, paßt das Kleid vorne recht gut.

Mit meinem aktuellen Leibesumfang sollte ich eine Hohlkreuzanpassung machen.

 

Gefühlt ist mir das Oberteil sogar ein Stück zu lang, da ich kaum in die Taschen hineinkomme.

Wenn ich mir das Bild des Schnittes ansehe, sollte die Teilungsnaht wohl 2 Zentimeter höher sitzen wie bei meinem aktuellen Kleid.

Damit würde dann auch die Saumkante höher rutschen, die bei mir deutlich unter dem Knie endet. Selbst wenn ich die Saumzugabe umstecke.

In diesem Fall werde ich die praktmatische Lösung wählen und einfach mehr Saum abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Burdaheft?

Da wird doch immer beschrieben, wie man einen Schnitt enger, weiter, länger oder auch kürzer machen kann.

LG

Bazi

 

Danke. Dazu gibt es ja die Links bei den Nähtechniken zu den Burdaseiten.

Allerdings werde ich am Probekleid nichts weiter ändern :o

Dazu bin ich gerade zu faul. Beim nächsten, sofern es eines geben wird, wird es dann anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...